Beiträge von Mr.Happy

    Herrlich, das ist nachhaltig !!!!!!


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Beiträge, nur so kann es gehen !


    Hab mein Board auch mit Hitze behandelt und sieh da, die Kiste funktioniert wieder. Wahnsinn, wenn es nach meiner Frau gegangen wäre, wäre das Gerät schon längst in der Presse (nimmt ja doch ein wenig Platz im Keller ein) gelandet, habe aber auf ein Zeitfenster gewartet und das mit Erfolg !


    So, zuerst dachte ich, ich mache es mir einfach und probiere es im eingebauten Zustand (die Kabel nicht abgezogen) mit einem Fön aus (lach, sorry, wollte es auf die Schnelle mal versuchen). Hab die Temperatur mit einen Fleischthermometer gemessen, kam gerade mal auf ca. 90 Grad. Hatte zuvor die Platine gelöst, die Platine hochgesetzt und nur den Prozessor freigelassen, den Rest mit Alufolie abgedeckt. Wollte ja vorsichtig an die Sache rangehen. Dann die CPU inkl. Kühlkörper ca. 20 Minuten mit dem Fön bearbeitet. Alles wieder zusammengebaut, eingechaltet und gehofft. Aber nein, es sollte nicht sein, das fiese Blinken blieb erhalten


    Gefrustet den Fernsehr wieder zusammgebaut und in den Keller verbannt.


    Als mal wieder Zeit vorhanden war, nochmals das Forum intensiv studiert und mir nun eine Heißluftpistole aus der Firma besorgt.

    Die Kabel alle vorsichtig abgezogen, die Platine ausgebaut und bearbeitet. Zuerst ca. 5 Mintuen lang mit eingestellten 200° Grad, die CPU dicht, von oben (Kühlkörper) und von allen Seiten, mit Heißer Luft umströmt, auch die Rückseite der Platine, da wo mehrere SMD-Bauteile gehäuft sitzen. Dann bin ich für weitere 7 Minuten langsam auf 280° hochgegangen, in Summe waren es dann halt 12 Minuten. Das Ganze hat sich draußen auf dem Balkon abgespielt, dass war auch gut so, denn die Platine fing an unangenehme Gerüche von sich zu geben. Bestimmt nicht ganz gesundheitsfördernd !


    Habe dann die Platine abkühlen und ausgasen lassen und anschließend wieder eingesetzt. Alle Kabel wieder vorsichtig und feinmotorisch angeklemmt, nochmals alles überprüft und den guten, alten Philips wieder eingeschaltet.

    ...die rote LED war am dauerleuchten, ich konnte es kaum abwarten und habe mit feuchten Fingern die Stand-By Taste (Einschalten) der Fernbedienung gedrückt, die rote LED ging aus und es passierte... nichts, .... doch dann, nach einigen Sekunden Unendlichkeit, erschien das Philips-Logo, der heilige Gral. Ein Wunder war geschehen ! Ich konnte es kaum glauben. Der zuvor tote Bildschirm protzte vor Leben, als ob nichts gewesen wäre. So pessimistisch wie ich bin, habe ich den Fernsehr erstmal rechts an der Seite aus und wieder eingeschaltet, und das ohne Probleme. Dann nochmal den Fernsehr von der Steckdose getrennt, gewartet, wieder angeschlossen und eingeschaltet, und wierder erschien das Philips-Logo. Daraufhin den Philips mit dem Antennenkabel verbunden und rumgezappt, ich war wie gerührt. Diverse Funktionen ausprobiert, Mediatheken gestartet, lief alles wieder einwandfrei, einfach goil !!!!!!!!!!!


    Ich möchte mich hier nochmals bei allen technisch interessierten und versierten Usern recht herzlich bedanken, ebenso vielen Dank von meiner Mutter, die jetzt einen reparierten Philips Ambilight ihr Eigen nennen kann.


    P.S. Die kleine Abdeckung (Servicezugang ???) auf der Rückwand oberhalb der CPU habe ich nicht wieder montiert, in der Hoffnung, dass die Hitze so besser entweichen kann und die Reparatur doch mehr als nur ein Weilchen anhält !