Beiträge von jms

    So, jetzt hat es mich auch erwischt: alle 3 Lichter haben das gleiche Problem: die Aufladelampe in der Basis geht nicht mehr aus. Nimmt man die Lichter aus der Station und schüttelt sie, gehen sie 1s an und wieder aus. Und die interessante Entdeckung: lässt man sie in der Ladestation und schüttelt die Station mit den Lichtern, dann gehen sie auf einmal, solange sie in der Station bleiben. Nimmt man sie raus, gehen sie nach ein paar Sekunden aus. Man könnte meinen, die Akkus sind defekt.


    Also habe ich mich dran gemacht, ein Licht zu öffnen. Zuerst bin ich mit dem Schraubenzieher rund um das weiße Innenteil und habe es durch hebeln etwas gelöst. Dann bin ich mit 2 Schrauebnziehern in die Öffnungen und have durch kräftiges Drehen das Silikon gelöst. Dann konnte ich das weiße Innenteil raus nehmen. Mit einer Rohrzange habe ich dicht am Boden gedrückt, bis der Deckel abgesprungen ist.


    Ein Durchmessen der Akkus hat ergeben, dass die Spannung ok ist. Das muss nichts heißen, denn vielleicht bricht die Spannung bei Last sofort zusammen. Also habe ich 2 AA-Batterien dran geklemmt. Das Licht ging aber trotzdem nicht. Das bedeutet: das kurze Flackern nach dem Laden kam nicht vom Akku, sondern vom Kondensator. Obwohl die Akkus voll sind, wird die Akkuspannung gar nicht genutzt. In der Ladeschale funktionieren die Lichter aber. Irgendwie wird dann aber nicht auf den Akku umgeschaltet.

    Nur seltsam, dass alle 3 Lichter zusammen defekt sind (ok wir haben sie 6 Monate nicht benutzt). Ausser Akkus und Kondensatoren fallen doch Bauteile nicht in so ähnlicher Zeit aus. Was mich gewundert hat: die rote LED in der Ladeschale ging nicht aus. offensichtlich ist die Aufladung also nicht zeitgesteuert. Aber woher weiss die Ladeschale, wann aufgeladen ist? Gibt es da eine Art Kommunikation mit den Lichtern? Wird vielleicht beim Ladeende die Ladeschale abgeschaltet und der Akku freigeschaltet? Dann wäre es eher ein Firmware-Problem, wenn denn eine Firmware drin ist.

    Eine Lösung habe ich nicht gefunden.