Beiträge von Wildo

    Zitat

    Original von Video6
    Wo hier gerade von DCC die Rede ist hat wer den Plan vom DCC300?
    es geht nach aber es setzt öfters mal aus bei Digital analog abspielen geht immer.


    Klingt vielleicht blöd, aber wenn Du mit dem Gerät öfters ACC abspielst, dann solltest Du den Tonkopf reinigen, da sich der Abrieb der ACC mit der Zeit auf dem Kopf festsetzt und auch die Bandführung und die Andruckrollen verschmutzt. Dafür gab´s mal Reinigungs-Tapes. Du solltest kein Reinigungstape für normale Tape-Decks verwenden. Oder du reinigst das ganze mit Isopropyl-Alkohol und ´nem fusselfreien, weichen Tuch.

    Hallo Gerd, hallo Andy,


    wie ich vermute habt ihr da einschlägige Erfahrung, deshalb bin ich froh über jeden Tip!


    Der DCC-Rekorder spielt leider keine DCC´s und keine ACC´s mehr ab. Aufnehmen tut er noch. Ich habe herausgefunden, daß wohl die Read/Write PCB dafür verantwortlich ist. Glücklicherweise habe ich 2 Geräte, so daß ich die Platine des einen Gerätes in dem anderen ausprobieren konnte. Daraufhin gab der defekte auch brav DCC´s und ACC´s wieder. Also habe ich mir die Platine mal angesehen. Auf der Platine befand sich etwas Flüssigkeit (ich nehme an Elektrolyt). An den Kondensatoren konnte ich keinen direkt sichtbaren Schaden feststellen. An einigen Stellen ist der Platinenlack beim drüberstreichen mit einem Papiertuch abgegangen, was mich noch mehr vermuten läßt, daß die Elkos ausgelaufen sind.


    Gerd: Auf Seite 75 im Manual ist die Platine abgebildet (Read Write PCB A Side (PW03). Lt. Legende befindet sich der Elko C140 auf D4. Das ist auch richtig, nur wenn ich in den Schaltplan schaue, dann ist in dieser Legende nirgends ein C140 zu finden. Auf der Platine selbst ist der aber verlötet (68µF/10V). Also kann das ja nur bedeuten, daß das Service-Manual nicht zu 100% mit meinem Modell übereinstimmt.


    andy: Also kann ich problemlos einen 100µF/>=10V Elko nehmen, solange der von der Bauform auf die Platine paßt???


    Soweit schonmal DANKE für die Antworten! :))

    Hallo Forum,


    da ich mich auch mal so langsam in die Welt der Elektronik hervortaste, finde ich solch ein Forum natürlich immens wichtig und ´ne super Sache! Deshalb hab ich mich auch hier angemeldet. Und wie das bei Newbies nun mal so ist, stellen die immer nur Fragen. So auch ich! ;)


    Ich habe hier ein Service-Manual von einem Philips DCC 900, von dem ich glaube, daß es in Teilen nicht korrekt ist. In der Legende sind Bautteile angegeben, die aber auf den Schaltbildern nicht vorkommen. Ich suche nämlich verzweifelt nach einem Elko, der zwar im Gerät vorhanden ist, auch der Platinen-Layer-Abbildung eingetragen, aber im Schaltbild nirgends zu finden ist. Habt ihr sowas schonmal gehabt oder bin ich schlicht zu dämlich, das richtig zu lesen ?(


    Dann vielleicht noch ein Frage: Gibt es einen SMD-Elko mit 68 mF/10 V irgendwo zu bestellen. Die 10V dürften ja egal sein, solange der Wert des neuen Elkos die 10V nicht unterschreitet. Ich tue mich aber schwer einen 68´er irgendwo zu finden (Conrad/Reichelt ...). Kann ich testweise auch einen kleiner diemsionierten da einlöten oder ist das weniger sinnig???


    In der Hoffnung auf Antwort, ;)


    Wildo