Beiträge von Wildo

    Kann mir höchstens vorstellen, daß da irgendwas in den Einzug geraten ist, was da so nicht hingehört (Büroklammer was weiß ich). Vielleicht aber auch ein Papierfetzen, der sich im Einzug verklemmt hat. Würde den mal zerlegen und nachsehen, ob da nichts festhängt.

    Irgendwie blicke ich das nicht so ganz. ?(


    Du hast eine Platte mit wichtigen Daten, die gerettet werden soll, dann hast Du nicht so wichtige Daten, wo´s egal ist? Dann ein kaputtes Betriebssystem?


    Also davon ausgehend, daß Du ´ne Platte hast, wo wichtige Daten drauf sind


    a) Knoppix runterladen, brennen, von CD starten, Daten wegsichern (brennen oder auf andere Platte kopieren)


    b) Platte in ´nen Rechner mit funktionierendem BS einbauen, daten wegbrennen oder auf andere Platte kopieren


    c) Betriebssystem verschossen: Neu formatieren und installieren


    Wo ist denn jetzt das Problem?

    Hmm. Keine Antwort. Ok. Hmm. Vielleicht stelle ich die Frage mal anders:


    Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der beiden Dat-Decks und dabei vielleicht ein paar Reparatur-Tips? Ich meine, die Probleme sind ja allgemein bekannt, nur gibt´s da sehr wenig Info´s zu.


    Weiterhin wäre ich an Lektüre (Links?!) interessiert, wie dieses Helical-Scan-System bei Dat-Decks funktioniert. Allgemeines zur DAT-Technik etc.


    So, mal schauen, ob jetzt was kommt? :P ;)

    Hallo,


    meine beiden DAT-Rekorder machen derzeit mal wieder Stress. Die üblichen Aussetzer beim spielen, spulen nicht richtig, Tape-Path müsste mal wieder eingestellt werden. SM´s sind für beide vorhanden. Ich hab mal im Web bei Euras (bitte ned schlagen) geschaut, und da stehen wohl ´ne Menge Tips zu den Rekordern drin (u.a. genau die Probleme, die ich habe). Einige von euch haben doch Zugriff auf das System. Wäre es vermessen zu fragen, ob jemand mir die Info´s aus Euras zukommen lassen könnte???? 8o ;)

    Hi


    normalerweise kam doch bei den Laufbändern immer ´ne Hardware in Form einer Box mit Tastatur dabei, womit man die programmieren konnte. Ist wahrscheinlich ein RS232-Anschluß, aber wenn das so ne Lösung mit Hardwarebox ist, dürfte das m.M. nach schwierig sein, dafür ´ne Software zu bekommen.

    Zitat

    Original von tvpeter
    Sawtooth: danke für deine Beiträge.


    Das Bremsnachlaufen ist wirklich minimal und daher wohl ganz im grünen Bereich.


    Ehrlich gesagt ist das mit dem Nachlaufen im Betrieb auch meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Viel schlimmer wären Gleichlaufschwankungen, wenn man die beiden Teller zum mixen einsetzt.


    Aber die sind wirklich (nicht zu harte Behandlung vorausgesetzt) unkaputtbar. Ich bin da sowas von Zufrieden mit. :]

    Zitat

    Original von Sawtooth
    Das der Teller manchmal nicht völlig stehen bleibt, sondern noch ein bischen dreht, ist bei den Geräten normal. Das haben auch meine beiden und ich habe das auch schon bei mehreren anderen 1210ern beobachtet... Normalerweise tritt das blos auf, wenn man den Teller mehrmals schnell hintereinander startet und stoppt. Und auch dann so gut wie ausschliesslich nur auf 45 UPM...


    Hmmm. Also ich hab hier auch 2x SL1210MK2 und die stoppen immer komplett mit der Brake-Taste (sind auch noch relativ "jungfräulich", also wenig gebraucht). Aus meiner aktiven DJ-Zeit kann ich mich aber auch an so manche Teller erinnern, die das von Dir beschriebene Symptom besitzen, also nach "Brake" noch nachlaufen. Vielleicht hat´s ja was mit dem Alter und der gelaufenen Zeit zu tun?!

    Hi Sabine,


    interessant, denn im Beitrag über mir fragst Du nach dem Preis! :D


    Jo, das mit dem Sat/Kabeltuner-Tausch habe ich mir auch schon überlegt. Nur die Frage: Wo kriege ich ´nen Sat-Tuner her (ohne dafür ein Vermögen zu bezahlen) ??

    Hallo,


    hab mir letztens irrtümlicherweise ´ne Kabelbox gebraucht erstanden. Nur leider habe ich ´ne Sat-Anlage (*dummdas*) :-)


    Wenn jemand ´ne Kabel-Box braucht, aber ´ne Sat-Box abzugeben hat (möglichst Sagem), dann einfach mal Meldung machen.


    Box ist übrigens schon umgebaut (von mir).

    Hallo Leute,


    ich hab die Tage mal intensiv in die Foren geschaut. Nur mal so zum Verständnis für mich:


    Ihr seid ja (die meisten von euch jedenfalls) ausgebildete Techniker für wattauchimmer. Nun habe ich den Eindruck, daß euch viele Leute, die ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen, abnerven (was ich in auch durchaus verstehen kann).


    Ich persönlich besuche dieses Forum, damit ich Geräte, die mir quasi ans Herz gewachsen sind, aber defekt sind, wieder zum laufen bekomme. Muß dazu sagen, daß ich nur sehr lückenhaftes Wissen in einigen Bereichen besitze aber mich meist sehr intensiv mit den Geräten und den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen beschäftige, bevor ich da ran gehe. Manchmal klappt das auch ganz gut, aber manchmal eben auch nicht und dann habe ich einige Fragen, die ich mir aufgrund meines fehlenden Wissens nicht beantworten kann. Zur Reparatur bringen geht in den meisten Fällen auch nicht, da die Dinger schon zu alt sind, und es teilweise keine Ersatzteile mehr gibt. Und nebenbei macht mir die Bastelei ja auch Spaß.


    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: Darf ein User mit meinem Profil hier überhaupt Fragen stellen, oder laufe ich damit Gefahr, euch auf den Wecker zu fallen? Ich würde sicherlich gerne in bestimmten Bereichen meine Hilfe anbieten wo ich kann (Hardware/Software), aber ich kann mich sicherlich nicht in dem Maße revanchieren, wie ich hier Wissen abzapfe.


    Für mich ist das wichtig zu wissen, denn wenn ich die Foren so durchsehe, habe ich manchmal den Eindruck, daß ich besser nichts frage, weil ich so vielleicht in den Topf der User geworfen werde, wo ich eigentlich doch nicht (lt. meiner Meinung) hingehöre.


    Das soll jetzt keine Schleimerei sein oder sowas, sondern eine sehr ernst gemeinte Frage.


    Vielen Dank im Voraus.

    Kann es sein, daß vor dem Runterfahren der Kiste noch ein Requester kommt "Der Rechner wird in xx Sekunden neu gestartet"? Wenn ja, dann hast Du ´nen Wurm auf der Büchse.

    Ok, ich nochmal:


    Also es funktioniert wieder! :D :)


    Es waren, wie schon von euch vermutet, die 4 Elkos platt, und wie von Gerd geschrieben die VSENSE2 unterbrochen, so daß diverse Baugruppen keine +8V mehr bekamen. Ich hab mich dann echt nochmal drangesetzt, weil mich sowas ja auch nicht losläßt und habe die 4 Elkos auf eine Lochrasterplatine gelötet, und vom PCB aus mit Kabeln versorgt. -> Immer noch nix! X( Naja, dann mal intensiv mit dem Schaltplan auseinandergesetzt und die VSENSE2 nachgemessen, dann eine Brücke gelötet, und siehe da. Das Ding rennt wieder, wie am ersten Tag!!! (Sieht zwar etwas schräg aus, aber hauptsache, es funkt!) :D




    Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei allen, die mich mit Tips und Ideen versorgt haben, bedanken !!!

    Soooo. Heute beim Conrad gewesen. Wie vermutet, 68µF gab´s natürlich keine, also 100µF genommen. Die alten Elkos ausgelötet, und da kam dann schon der Horror: Ein Super-Schmand unter den Elkos. Naja, die Platine dann mit Kontakt LF gereinigt und festgestellt, daß sich mittlerweile 2 Leiterbahnen gelöst hatten. Prost Mahlzeit. Waren aber noch vorhanden, also kein Grund zur Aufregung. Dann natürlich der nächste Mist: die 100µF sind zu dick. Also den Plastiksockel entfernt, damit die einigermaßen passen. Dann haben sich beim anlöten die beiden ´eh schon angeschlagenen Leiterbahnen verabschiedet und das war´s dann mit meiner Platine und mit der Abspielfunktion meines DCC 900. Naja, gibt nicht nur Sonne im Leben. Dumm das! ;(


    Möchte mich aber trotzdem nochmal für die Tips bedanken, auch wenn´s hinterher nicht geklappt hat.


    PS: Wenn jemand ´ne Info hat, wie ich an eine Ersatzplatine komme, der möge mich bitte in Kenntnis setzen, da meine bisherigen Versuche allesamt erfolglos verliefen! ;(