Beiträge von dasda

    hab den netzschalter gebrückt. ohne erfolg.
    ein kondensator (2.2 µF 160V) war aufgebläht. werde ich tauschen. mal sehen ob nur das bauteil defekt war.
    dasda

    hi,
    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen, ich repariere normalerweise nur bürotechnik.
    den schalter prüfe ich mal nach. ich denke mal mit brücken ist mir da geholfen oder?
    mit lampentest kann ich nicht viel anfangen. ich denke mal ich muß da einen transistor ablöten oder so?
    dasda

    hallo leute,
    das gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
    es klappte manchmal noch. dann gab es ein knistern und das bild war wieder weg. beim erneuten eischalten, kommt das display ganz kurz, schaltet aber sofort wider ab. habe die leiterplatte bereits kräftig nachgelötet. erfolg war nur von kurzer dauer.
    hat jemand eien tipp?
    gruß dasda

    hallo rene,
    also eine gesamtrücksetzung der butze kriegst du wie folgt:
    frontklappe öffnen, einschalttaste gedrückt halten, stecker raus für ca. 5 sek. - stecker wieder rein. taste loslassen. dann klappe zu. einschalttaste gedrückt halten die zweite taste z.b.3x oder 5x 12x drücken. kommen diagnoseblätter raus. mußte ausprobieren. ist bei jedem drucker anders. bei testseite nur die zweite taste für 3sek dr.
    überprüf mal die kontakte am druckwagen. ggf. vorsichtig mit einem glaspinsel reinigen.

    hi,
    ist ein standadproblem bei den dingern.
    meistens, wenn sie aus dem stand by-mous erwachen. mach mal die innenseite der glasscheibe sauber. der weiße streifen muss piko bello sein.laufschiene nachölen!
    gruß dasda

    Hi,
    das rattern ist wie schon beschrieben warscheinlich ein übespringen des zahnriehmens. es reicht nicht immer nur zu ölen. die tintenrückstände vorher mit einem feuchten tuch entfernen. dann ölen. es setzt sich tintennebel beim drucken ab, der den druckwagen schwergängig macht.wenn du die klappe öffnest und der wagen in die mitte fährt, den stecker raussziehen. daurch kannst du den wagen bewegen und musst den drucker ggf. nicht zerlegen.
    gruß dasda

    das war ein supertipp. war ein volltreffer. ausserdem hab ich noch kalte lötstellen direkt an der bildröhrenplattine enddeckt.-funzt alles wieder .(eigentlich repariere ich nur kopier,- und drucktechnik,darum die hilflosigkeit)
    danke für den tipp!!!