Beiträge von EMan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 4244 / CUC 4400
    Fehler: kein Bild / Surren im Lautsprecher




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sichtkontrolle nach schlechten Lötstellen


    HOT(T572) und der 7W 15 Ohm Widerstand (R 516) in Reihe zum FBT (TR526) werden sofort nach dem Einschalten viel zu heiß. Windungsschluß im Trafo? Nennenswerte andere Teile befinden sich ja sonst nicht zwischen HOT und R. Das typische 16 kHz quietschen ist zu hören, also nehm ich an das die Ansteuerung das HOT OK ist. Hab bis jetzt keine weiteren Messungen durchgeführt, da ich den Transistor nicht kaputt machen will.
    Das Surren aus dem Lautsprecher kommt vermutlich durch die Schutzschaltung des Netzteils.

    naja die Lösung des Problems war einfacher als ich dacht nachdem ich herausgefunden hab das das brummen von der ZF Platine kommen muss ...


    war entweder ne schlechte lötstelle oder schlechter Kontakt an den Pins der ZF Platine (Nachgelötet und Kontaktspray). Wohl ne schlechte Masseverbindung denk ich mal.


    thx für alles tipps

    ja nen Elko wird wohl bei wärme eher wieder besser ... aber es gibt ja nichts das es nicht gibt ...


    hab jetzt mal gemessen nach 10 minuten betrieb und die Spannung sind absolut sauber ... werd das ding jetzt mal nen paar stunden laufen lassen und dann schauen wo das brummen denn herkommt.
    das brummen hat ne lange zeitkonstante :O


    is nen Mono TV ... Tunerbetrieb, Scart bis jetzt nicht ausprobiert

    Hallo,


    hab hier einen Grundig SE4244 mit CUC 4400 Chassis.


    Der Ton is anfangs fast ok und wird dann immer mehr, bis es schliesslich fast unerträglich wird von einem 100 Hz Brummen überlagert. Ich tipp mal auf nen schlechten Elko da der TV ja schon so 18 Jährchen auf dem Buckel hat. Ansonsten läuft der Fernseher ohne Probs und hat nen sehr brilliantes Bild.


    Hat wer nen Schaltplan von dem Chassis für mich? oder noch besser ne Ahnung welcher Elko es ist ;).



    mfg & thx
    Markus

    Hallo,


    leider hat sich da der Dolby prozessor in den Himmel verabschiedet. Ist ein LV1035M ... hat an der CLK leitung einen Schluss gegen Masse.


    Bekommt man so einen Vielbeiner als Ersatzteil? Denk aber das wird sich nimmer rentieren?


    Hab den IC raus und überbrückt ... läuft halt jetzt als Stereoanlage ... zur not halt für immer

    Hallo,


    hab ein Problem mit dem Ding. Vor ca nem Monat hatt ich den Trockner das erste mal da. Fehler war sporadische Ausstiege ausm Programm ... also Start LED blinkt.
    Angeblich blinkte auch hin und wieder Filter reinigen ... hab ich persönlich aber nie gesehen.


    Fehler stellte sich damals als ein Wackelkontakt im Programmwahlschalter heraus wodurch die Elektronik meinte das Programm wurde gewechselt. War voll reproduzier als ich wusste was es war.


    Nun wieder das gleiche Problem aber nicht mehr reproduzierbar. Fehler scheint auch erst im Warmen Zustand aufzutreten.


    Hauptplatine wurde mal gewechselt aber nicht von mir.


    Irgendwelche Ideen ... ?? Wenns mein Trockner wär, wär der schon vorm wechseln der Hauptplatine im Hochofen gelandet

    nein ... ist mir nichts bekannt ...


    aber hab jetzt gemessen und am tuner brechen mir die 33 V zusammen
    fremdversorgung bringt 25 mA und schnee am bildschirm :-)


    für was braucht der tuner die 33V ... hab ein schaltbild eines anderen panasonic angeschaut ... das passt aber gar nicht zusammen

    versteh ich nicht ganz ... antennenausgang vom video auf TV? keine ahnung ... nie probiert denk aber das der kein anderes signal als das kabel bringt??


    videosignal (FBAS) und RGB signal funzt wie immer und seit fast nem Jahr ...

    Hallo,


    ich hab ein Problem mit einem Panasonic TX-21S3TC.


    Das Ding lässt sich seit einem Gewitter (weis nicht ob das wirklich die ursache war) nicht mehr mit dem Antenneneingang betreiben.


    War auch schon in nem Reperaturbetrieb und ist angeblich nicht reparierbar. Das kann ich aber so nicht ganz glauben.


    Der Fernseher funktioniert mit Videosignal wie immer ... OSD geht ... alles halt.


    Nur der Tuner will nicht. Es kommen bunte Streifen die von links nach rechts laufen. Teilweise lässt sich auch ein Bildinhalt erkennen. Ab und zu kommt sogar kurz der Ton. Schaut so aus wie er sich nicht richtig auf die Frequenz einrasten kann.


    Schaltplan hab ich nicht ... würd gern zuerst mal wissen ob man überhaupt ne chance hat ... im Tuner kann man sicher ohne messgeräte- und Generatorenpark nicht soviel ausrichten


    mfg