Beiträge von Meo

    Moin,


    Gibt es ein bekanntes Problem mit dem Yamaha?

    Ich selber habe null Ahnung von Yamaha Geräten. Bin eher bei Philips Oldies..,,


    Der Startvorgang ist da.

    Also Laser, Focus, Spindelmotor dreht bei 800 Umdrehungen.
    Es gibt einen HF-Strom.


    Dann gibt es einen Impuls an den Linearantrieb. Wieder schaltet die Laserdiode ein, der Focusmotor bekommt einen positiven Impuls und der Spindelmotor dreht ungeregelt hoch. Das gleiche nochmals und dann „No Disc“.

    Die Abtasteinheit selber ist in Ordnung. (Gegen geprüft)


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Liebe Grüße,

    Meo

    Hi Steffen,


    der ****ZKB4 geht ja intern nicht mehr durch Hitze kaputt, wie all die Vorgänger.
    Den kann man mit einer Schablone mit neuen Lötkontakten versehen. (Reballing)

    Wenn der DSP IC unsachgemäß entfernt wurde dann kann es sein dass selbiger defekt ist. (Lötkontakte heraus gerissen)

    Dann muss da ein neuer drauf. Ist immer die Frage ob das lohnt….


    Und dann mit Reflow wieder auf die Platine löten.


    Gruß,

    Meo

    Hallo Hermann,


    ohne dich zu kennen behaupte ich, das in deinem Haushalt die „Zutaten“ deiner Elektronik zu 99% aus China kommt.
    Egal ob Smartphone, Dreifachstecker, LED Lampen, Bauteile im TV Mikrowelle Waschmaschine und so weiter….


    Dass die Chinesen einen DSP nach entwickeln und oder als Placebo verkaufen macht selbst für Chinesen keinen Sinn. Denn spätestens in der Bewertung taucht das ja auf.

    Ein Einmalgeschäft von 50€ wäre das…


    Die Fertigung von IC kommt ja als Auftrag, von Onkyo z.B.

    Wenn der Auftrag erledigt ist lassen die ihre Maschinen einfach weiter laufen.
    Diese Bauteile sind nicht mehr zertifiziert, aber funktionieren tadellos.


    Die DSP Nachbauten von denen ich in meinem Beitrag schrieb haben nicht mal eine Audio Zertifizierung. Macht natürlich Sinn in einem Audio IC. 😅


    Liebe Grüße,

    Meo

    Moin,


    wenn du nach der letzten Version vom DSP die Suchmaschine bemühst taucht das Äquivalent automatisch auf. Irgendwann habe ich alles entsorgt an jemanden der Lust hatte darauf. Ist sicher schon 2 Jahre her.

    Irgendetwas mit ZKB4 am Ende. (Aus der Erinnerung)

    Das mit einer Endstufe (Onkyo 808) habe ich auch angefangen. Steht aber immer noch unvollendet herum. (Zeit/ Lust-Syndrom) Allerdings habe ich so ziemlich alles rausgeschmissen.
    7 Eingänge 7 Ausgänge 1 Netzschalter, sonst nichts. Alle Endstufen sind identisch.
    Als Soundprozessor habe ich den Xilica 4080 angedacht.
    6 Kanäle werden benutzt. (1x Reserve)


    Liebe Grüße,

    Meo

    Moin aus Hamburg,


    ich lese nun schon einige Zeit diesen Thread.

    Da ich in den letzten Jahren ca. 50 Onkyos repariert habe möchte ich meine Erfahrung kurz da lassen.


    In den Geräten gibt es 2 bekannte Fehler.


    1. Durch Lötzinn mit zu niedriger Schmelztemperatur, in der Fertigung löten sich die DSP IC teilweise selber aus.
    Einen Tropfen Stannol X32 auf jeder Seite und dann mit Reflow wieder anlöten. Das ist allerdings Glückssache. Besser ist den DSP IC auslöten, neue Solder Ball drunter und mit Heißluft die Ballings am DSP anlöten und dann mit Reflow anlöten.
    Problem 1 gefixt.


    2. Die DSP Bausteine gab es in 4 Versionen. (Aus der Erinnerung heraus :))

    Von der Beschaltung alle identisch.


    1. Version geht durch Überhitzung kaputt.

    2. Version (Endziffer 3) geht durch Überhitzung kaputt, lässt sich durch Erhitzung reanimieren. Das hält nur temporär.
    3. Version (Endziffer 4) geht nicht mehr kaputt durch Überhitzung. Da gab es kurz den DSP IC und dann nicht mehr lieferbar, weil die Technik mit den Tonnormen und so, überholt sich ja selbst.

    4. Version ist ein Nachbau vom DSP IC. Ganz andere Bezeichnung. (Die Suchmaschine findet den aber als Äquivalent.


    140 Grad sind dem DSP IC völlig egal.

    Reflow ist Vorwärme Unterhitze bei 180.

    Und Oberhitze je nach Schmelztemperatur.

    Ich hatte 240 Grad Vorwärme Oberhitze und 250 Grad Löttemperatur beim Onkyo.


    Vieleicht helfen meine Ausführungen ein bisschen weiter.


    Liebe Grüße,

    Meo