Beiträge von Meo

    Moin,


    ein Board kaufen was funktioniert.
    Im Auktionshaus werden mehrere angeboten. Schauen ob die passen und fertig.


    Den Herren der die Lötarbeit angeboten hat fragen ob er den DSP IC wieder runter nimmt und du “nur” den Lohn für alles zahlst, jedoch ohne Ersatzteil, da es nicht funktioniert.
    Wobei du dann sicher das reBalling zahlst.

    Defekte Onkyo 609 werden zwischen 5€ und 25€ angeboten.

    Manchmal ist auch eine Vor/ Endstufe kaputt. Dann geht der Verstärker in den Protect Modus. Oder lässt sich gar nicht einschalten. (Relais auf Stby. Nt defekt.)

    Solch ein Teil kaufen und das HDMI Board benutzen.


    Hier in Hamburg gibt es einen Wertstoffhof der verkauft funktionierende Geräte wieder. (Stilbruch) So etwas gibt auch bei dir?
    Ein Onkyo 609 der funktioniert kostet was um die 60€.


    Wirtschaftlich macht eine Reparatur keinen Sinn. Das haben dir hier einige User schon geschrieben. Du hast es versucht…. Haken dran. 🫱🏻‍🫲🏼


    Gruß, Meo

    Hi,


    ich hätte daraus geschlossen dass es ein thermisches Problem ist.
    Es muss nicht der DSP sein.

    Es können auch die Leiterbahnen sein, unter dem DSP. Ich hatte das mehrfach.

    Durch Erwärmung gibt es einen Kontakt. Beim Abkühlen ziehen sich die Leiterbahnen wieder auseinander. (Kein Kontakt)

    Wenn dass so ist kannst du nichts mehr machen. Weil, es sind (aus der Erinnerung) 256 Pin. Ein Board kaufen wäre ne Lösung.


    Ich bin auch kein Hobbybastler!

    Gelernt habe ich das mal. Aber nach der Ausbildung direkt studiert.
    Und bei mir gibt es keine Garantie.

    Nachpfuschen mache ich natürlich auch nicht.


    Hat der Typ der den DSP aufgelötet hat vor dem Auflöten ein hochauflösendes Foto gemacht?


    Liebe Grüße,

    Meo

    Moin,


    ob die Boards gleich sind siehst du wenn du dir die jeweiligen Manuals runterlädst und dann vergleichst.


    Manchmal hat man Glück und in Auktionshäusern werden Boards angeboten.
    Ist aber ohne Garantie auf das Board und so…


    Nach der Aktion die du mit dem Austausch gestartet hast bist du sicher dass der DSP Chip defekt war?
    Die paar Elkos auf der Unterseite vom HDMI Board trocknen sehr schnell aus. Weil direkt darunter die Wärmeableitung von der Video und Audio Sektion ist werden die SMD Elkos die ganze Zeit “gegrillt”. Wenn die niederohmig werden gibt es einen Schluss und einer von den Längsreglern ist defekt. Bzw. der Schutzwiderstand.


    Elkos prüfen auf Kapazität und ESR. Die defekten tauschen. Da genug Platz ist kannst da ruhig “normale” 105 Grad Typen verbauen und queer legen.
    Auf der Oberseite vom Board eh alle Elkos prüfen!


    Danach einschalten und schauen welcher von den Reglern nicht funktioniert.


    Als Alternative den Trumm als reine 6 Kanal Endstufe umbauen und eine Vorstufe davor bauen.


    Gruß,

    Meo

    Moin,


    welche weiteren Fehler?
    Warum fixt die Werkstatt das nicht gleich mit?

    Oft, (ganz Oft) sind ein paar Elkos defekt.
    Manchmal auch einer von den DC-Stabi IC.
    Aber das kannst ja messen….

    Gruß,

    Meo

    Moin,


    das ganze Board mit dem defekten IC 302 habe ich getauscht. Einzeln geht ja nicht weil Eprom….


    Den Vaddis 886 im Anhang, ist selbiger der schon vor 20 Jahren in jedem billigen DVD Player gestorben ist.


    Ich habe mir heute als Ersatzteil einen Silvercrest 6511 Player für 10€ gekauft.
    Der hat den Vaddis 886 CD/ DVD Controller verbaut. Nur für den Fall dass es das nächste ist was in diesem Player verreckt.


    Vielleicht bestücke ich den XLR Out nach.

    Dann ist es ein 2000er.


    Gruß, Meo

    Moin,


    Board eingebaut läuft wieder.


    Was mich ärgert:


    In jedem Billig DVD Player (Aldi/Lidel) und das vor 20 Jahren, hatten die Controller Prozessoren schon haufenweise Ausfälle. Und genau dieses „Dreckszeug“ baut Yamaha in Geräte ein die ja immerhin oberhalb 1000€ Grenze kosten. S1000/ S2000.


    Gruß,

    Meo

    Dateien

    • Moped .pdf

      (736,53 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    den Dual vom Harz befreien.

    Dann laut Schmierplan von Dual mit den vorgesehenen Schmiermitteln wieder schmieren.

    Ich glaube es sind 5 verschiedene.
    Gibt es aber zu kaufen.


    Gruß, Meo

    Moin,


    hast du schon eine E-Mail an Hilti (ch) geschickt, mit der Bitte um den Bestückungsplan?


    Andere Variante wäre, das Gerät in Funktion (Auktionshaus) zu kaufen, kopieren und wieder zu verkaufen.


    Gruß, Meo

    Moin,


    die Bestellnummer findest du doch im Manual.
    Mit ein bisschen Glück hat vielleicht noch irgendeine Werkstatt das passende Board liegen. Ich drücke dir die Daumen!


    Ansonsten Auktionshaus:

    https://www.ebay.de/itm/385356205722


    Wobei, in so einen alten Receiver noch investieren? Ist Umbau auf reine Endstufe und eine aktuelle Vorstufe die auch 4K und HDR10+ kann mit HDCP 2.2 kein Thema?

    Liebe Grüße,

    Meo

    Moin,


    schaltet dein Verstärker an der Buchse über Lastwiderstand gegen Masse, oder evtl. Kurzschluss an der Lötseite?

    Wenn keine Lastwiderstand bzw. Lautsprecher anliegt dann müssen die Transistoren relativ kalt bleiben.


    Liebe Grüße,

    Meo