Beiträge von f-dutchman

    ...mir wurde heute geschrieben das Onkyo Japan pleite, und das deutsche Servicecenter somit dicht ist.

    Der Vertrieb für Deutschland läuft wohl über Österreich, aber die antworten vorsichtshalber auch nicht.


    Ich hänge an dem alten Trümmer.

    Aber bis nach England (der Hinweis auf Ebay) schicke ich ihn garantiert nicht.


    Viele solide Firmen in Deutschland haben bereits abgesagt: Stuttgart, München, Berlin...

    Morgen Männer.


    hiermit versuche ich es nochmal bei Euch.

    Ich renne mit meinem Thema Reparatur Onkyo TX-NR 3008 HDMI-Board bislang fast nur gegen die Wand.

    Mein Ansatz ist es jetzt, den Chip austauschen zu lassen.

    Ich selbst bin Laie und lasse davon die Fingers.


    Kaum zu glauben, dass ich bislang in Sachsen und in den angrenzenden Bundesländern keine Werkstatt finde, die mir helfen kann/will.

    Das Onkyo Servicecenter scheint nicht mehr zu existieren. Die Rufnummer ist tot. Auf online-Reparaturanfragen erfolgt keine Reaktion.


    Habt Ihr für mich noch einen Tipp, an wen ich mich in Mitteldeutschland noch wenden könnte?

    Eigentlich möchte ich eine renommierte Werkstatt, die mir keinen billigen China-Chip verbaut, die über solch eine teure Lötstation verfügt, und wo ich vielleicht sogar eine Gewährleistung auf die Arbeiten bekommen könnte.


    Daß das nicht mit einem schmalen Taler abgehen wird, verinnerliche ich langsam.

    Noch bin ich nicht so weit zu akzeptieren, dass mein altes High End Gerät auf dem Schrott landen soll.


    Helft mir bitte.



    schönen Restsonntag,

    Steffen

    Hallo Hermann,


    ich bin ja nicht so ein Elektronik-Genie, wie ihr. :-(

    Ich habe mal die Versionsnummer von meinem Chip herunter gelesen. Und wenn ich danach gockele, so kommen durchaus auch gewerbliche Anbieter innerhalb von Deutschland hoch.....?!?


    Und international- natürlich auch wieder für gewerbliche Käufer mit großen Stückzahlen gedacht- kommen da durchaus Anbieter hoch.

    Scheinbar ist er durchaus noch verfügbar.




    Das nur mal so rein informativ.


    Ich bin hier absolut nicht in der Rolle, den Oberschlauberger spielen zu wollen.

    Sonnenklar ist, dass ich mit mit meiner Anfrage nach einem einzelnen Chip auch jeden nationalen Anbieter nur zum Gähnen bringe.

    Aber wäre das vielleicht eine mögliche Alternative zu Ebay, Amazon, Alibaba & Co.?



    Gruß,

    Steffen

    Sooo.... versuchen wir es doch bitte nochmal.


    Frage an den Herminator und die anderen Forenisti: was genau passiert mit dem Chip beim Erwärmen um die 140 Grad?


    Das "Neuverlöten" beim Reflow ist mir relativ klar. Wir verlöten die Balls neu und beseitigen kalte Lötstellen.


    Noch genauer: wenn das Erwärmen des Chips auf- um die 140 Grad- ihn wieder erweckt, diese Temperatur für den Chip aber nicht schädlich ist, so wäre doch anzunehmen das ein neuerliches Föhnen ihn wieder belebt? Sonnenklar, dass das nur Flickschusterei ist und das der Fehler in immer kürzeren Abständen wieder auftreten wird.


    Mein DTS-Chip hatte nach mehrstündigem Betrieb und mit geschlossenem Gehäuse 43 Grad Celsius. Sind wir damit nicht sehr weit von gefährlichen Temperaturen entfernt? Was also hat ihn aussteigen lassen? Alterung, Materialermüdung? Selbst im Rack in der untersten Position kann ich mir keine kochend heißen Temperaturen vorstellen. Der Gehäusedeckel wurde nur gut handwarm.



    Und nun noch mal zu Deinen wertvollen Tipps, Herminator: ich hatte die Platine noch nicht draußen. Aber in unmittelbarer Nähe des DTS sitzen auf der Oberseite der Platte nur zwei Kondensatörchen, ca. 3 cm entfernt. Die 8 größeren ELKOS sitzen links auf der Platte, also weit vom DTS entfernt.

    Ich sollte mal ein Foto reinstellen.



    Schönes Wochenende!

    Morgen Herminator,


    danke für die so schnelle Antwort!

    Ich muss Deine Infos erstmal gründlich kauen, runterschlucken und verdauen.

    Dann werde ich Dir wohl noch mit ein oder zwei Fragen kommen.


    Das ist wie mit dem Patienten, der vom Arzt eine schonungslose Antwort bekommen hat. Der klammert sich auch an die Hoffnung und will von einem anderen Arzt eine Zweitmeinung hören und hofft 100 Jahre alt zu werden. -> heul und jaul.... :-((



    Gruß.

    hallo Männer (und auch geschätzte Frauen),


    ich bin Neuling hier. Werde wohl kaum ein aktives Mitglied werden. Doch durch diesen äußerst Interessanten Thread bin ich auf Euch aufmerksam geworden.


    Darf ich dieses alte Schmuckstück an Thread nochmal aufleben lassen?


    Auch meinen alten Onkyo TX-NR3008 hat die HDMI-Seuche befallen.

    Er stand in meinem alten HiFi-Rack, seinem Gewicht entsprechend ganz unten. Offensichtlich bekam er dort zu wenig Luft.

    Als er das erste mal den Hitzetot starb, erweckte das übliche "Föhnen" die Lautsprecher wieder zum Leben. "Geföhnt" wurde kurz bei 140 Grad.


    Das zweite mal wollte er nicht mehr als ich eine Computerwerkstatt bat, einen Lüfter einzubauen. Das `wollten`die nicht hinbekommen. Danach wollte er nicht mehr.

    Neuerliches Föhnen, wiederum bei 140 Grad ermunterte ihn sofort dazu, wieder seinen Aufgaben nachzugehen.


    Als ich jetzt über die Weihnachtsfeiertage etwas an der Wohnungsverkabelung basteln musste und dazu die Sicherung ziehen musste, wollte er danach wieder mal nicht mehr. Display ist an, die Relais klackern brav, die Lautsprecher werden nicht angezeigt und die HDMI-Abfrage bringt die berühmten Fragezeichen.


    Ein leichtes Erwärmen auf 40 Grad brachte keinen Erfolg. Das soll ja manchmal etwas bewirkt haben. Ich traue mich nicht, ihn schon wieder zu Föhnen. Das darf man ja nicht unbegrenzt oft. Angeblich nur dreimal, und da wird der Herstellungsprozess schon mitgezählt.


    Frage 1: ist es richtig, dass das Föhnen zur kurzzeitig hilft und keine generelle Lösung darstellt? Ich lese dazu widersprüchliches.

    Frage 2: stimmt es, dss man nur eine begrenzte Anzahl an Föhnvorgängen durchführen darf?

    Frage 3: ist die Einschätzung richtig, dass hier ein Reballing nichts bringt? Wir wurde gestern gesagt, dass nicht die "balls" das Problem sind, sondern die Chip-internen Verbindungen?

    Frage 4: welche Rolle spielen hier in dem Zusammenhang die Kondensatoren?!? Daran habe ich noch nichts gemacht.

    Frage 5: ich habe einen Kühlkörper auf dem DTS-Chip, und jetzt darüber auf der Innenseite des Gehäusedeckels einen kleinen Noctua-Lüfter eingebaut, der den Chip anbläst, nicht absaugt.

    Was schätzt ihr ein- sollte ich ihn irgendwie wieder zum Laufen bringen- darf der Verstärker jemals wieder in´s Rack?

    Frage 6: sagt mal was zu der Föhntemperatur von 140 Grad

    Frage 7: was bleibt mir jetzt noch zur Rettung des alten Boliden????!!??



    HemannS- falls Du hier mitlesen solltest: ich bin mental kurz davor die 900 Kilometer nach München und zurück zu fahren. Hier bei mir in Sachsen habe ich noch nichts erfolgversprechendes gefunden. Eine Grafikkartenreparaturfirma, welche ich noch nicht kontaktiert habe, wo aber 200,- Euronen aufgerufen werden...


    Ich bin für Eure Einschätzungen und jegliche Hilfe dankbar!



    Gruß,

    Steffen