Beiträge von luftikus

    Wo haben Sie +-4,6V entdeckt?
    Steht es auf dem Netzteil?

    Hallo tik-tak,


    ja, die Werte sind auf der Netzteilplatine PW608D, Rev1.1 aufgedruckt. Es sind die Pins 1 und 2 direkt beginnend an der Steckerleiste (Nähe der Hauptplatine)
    Wenn ich allerdings die Netzteilplatine PW608D im Leerlauf betreibe, also ohne Verbindung zur Hauptplatine, dann messe ich an den o.g. Pins NULL Volt!


    Gruß
    luftikus

    Hallo Tik-Tak,


    danke für die Hinweise. Die Spannungen am Netzteil-Ausgang stimmen an zwei benachbarten PINS nicht.


    Statt - 4,6V liegen + 2 Volt an
    Statt + 4,6 liegen - 6 Volt an


    ELKOS habe ich weitestgehend auf Kapazitäten und ESR-Werte geprüft, - sind alle ok


    gruß
    luftikus

    Hallo,


    gibt es denn nirgendwo Fachliteratur / Lehrmaterial für LCD-TV-Technik, die auch einem Laien zugänglich ist?
    Ich, als TV-Technik-Laie würde gerne in das Zusammenspiel der verschiedenen Baugruppen Einblick erhalten.


    Für diesbezügliche Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß
    Luftikus

    Hallo,


    da ich leider über fast keine TV-Technik-Kenntnisse verfüge, wüsste ich gerne, wie die Hinterbeleuchtungs-LEDs bei LCD-TVs angesteuert werden.
    Vorgeschaltet ist ja bekanntlich eine LED-Treiberplatine. Könnte man so eine LED-Leiste auch zweckentfremdet z.B. als Raumbeleuchtung einsetzen bzw. mit welchen elektrischen Werten müsste so eine LED-Leiste versorgt werden.
    Habe hier als Beispiel eine Leiste aus einem (defekten) 32Zoll-Philips TV. Jeweils auf beiden Stirnseiten der Platinenleiste gehen drei Kabel ab. ROT-WEISS-SCHWARZ und BLAU-WEISS-SCHWARZ


    Gibt es Fachliteratur zur LCD-TV-Technik. Ich würde zu gerne etwas in die Funktionsweise eintauchen, finde jedoch leider nirgendwo im Internet etwas Umfassendes (außer chinesisch Bücher)


    Gruß
    Luftikus

    Corpus delicti: Bosch WFG 107 : Wie wird die Wasserfüllmenge festgelegt / gemessen?
    Per Zeit oder per Drucksensoren? Habe den Eindruck, dass bei genannter Maschine zu wenig Waschwasser in die Trommel gelangt. Der Wasseranschluss liegt an einer sehr alten, verkalkten Kaltwasserleitung.
    (Zulaufsiebe sind frei)
    Gruß
    Luftikus

    Hallo,


    die Zusammenhänge mit der Scart-Schaltspannung sind mir klar. Ich möchte unabhängig davon, notfalls per FB auf AV (Scart) wechseln können.
    Grobe "Funktionstests" für IR-FB kenne ich. Neben Digicam, Handycam & Co, auf optischer Ebene, kann man auch einfach mittels MW, LW - Radio feststellen, ob etwas aus der FB "herauskommt", sie also sendet (was sie für Codes etc ausgibt, ist eine andere Sache....)



    Werde wohl mal Andreas Anregung mit dem Oszi mal aufgreifen, denn ich habe mehrere Tevion-UNI-FB erfolglos ausprobiert.


    Danke Euch Beiden.


    Gruß
    Luftikus

    Hallo,


    auch mit diversen Universal-FB reagiert ein Tevion LCD 2218 nicht mehr. Keinerlei Fernbedien-Reaktion. Wenige rudimentäre Einstellungen per Geräte-Drucktaster sind nach wie vor möglich. (Bild und Ton sind also da, man kann leider nur nicht - ohne Fernbedienung - auf Scart wechseln) Habe die internen Steckverbindungen (z.B. zur IR-Platine) überprüft.


    Gibts da einen typischen Fehler, oder eine einfache Möglichkeit, den IR-Empfänger zu prüfen?

    Hallo Video6,


    Philips hatte mir schon mal angeboten, den TV einzuschicken etc usw. . Es ist aber ein nerviger
    zeitlicher und organisatorischer Aufwand, so dass ich hoffte, über ein evl. Software-Update eine Fehlerbeseitigung zu erzielen, zumal die Kiste ja ansonsten ein gutes Bild abgibt und "anwendungstechnisch" voll integriert ist.
    Die Fertigungsendkontrollen scheinen nicht sonderlich konsequent zu sein bei diesem Hersteller!?


    Jedenfalls ist Philips - schon aus diesem Grunde - passé für mich, was künftige Anschaffungen angeht.


    Gruß
    Luftikus

    Hallo,


    leider konnte mir (vor 8 Monaten) der Philips-Support Problem bei folgendem Problem mit meinem 37PFL8605K/02 nicht helfen.


    Trotz aktueller Software, "verliert" der TV eingerichtete Signalquellen-Logos, egal, ob über HDMI oder Scart, nach dem Wiedereinschalten des TVs.
    Auch ist seit längerem der Programmplatz 1 nicht mehr verfügbar (trotz Zurückversetzen des TVs in die Werkseinstellungen).


    Hat Jemand ähnliche (schlechte) Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?


    Gruß
    Luftikus

    Hallo,


    tatsächlich schlugen jegliche Versuche, über Fernbedienung da weiterzukommen leider fehl. Mittlerweile editierte ich die Senderliste per Samsung_ChannelListPCEditor_1.10 - das klappte dann auch.
    Dennoch - ein Armutszeugnis, wie wenig komfortabel die Sortierung bei meinem Samsung per FB ist und wie unsinnig die Durchnummerierung in der Favoriten-Liste dann auf der Originalen-Senderplatz-Festlegung bleibt. (Kopfschüttel).


    Danke für Eure Hinweise und Tipps.


    gruß
    Luftikus

    Hallo,


    bei einem Samsung UE40F6170 lassen sich z.B. Sendeplätze oberhalb 99 nicht in untere Bereiche z.B. 17 verschieben. Das Prozedere scheint zwar zu funktionieren, jedoch bleiben die entsprechenden (hochplazierten) Programme beharrlich auf ihren Plätzen . Ein Beispiel ist RTL oder Pro7.
    Ebenso wundert mich, dass sich hochplazierte Programme nicht löschen lassen (es erfolgt eine Meldung, dass dies nicht möglich sei!)
    Ich hatte mich extra für Samsung entschieden, nachdem ein Philips-TV mit der (typischen?) chaotische Sendersortierung nicht mehr in Frage kam.
    Sind die Programmierer alle irgendwie irgnorant oder einfach unfähig....?


    Kann man evl. mittels eines Softwaretools da was bewirken?


    gruß
    luftikus

    Hallo,


    bei einem Preisner QHD1 friert beständig - egal, welcher Sender - das Bild ein, bzw. macht bei Bewegungsabläufen kleine Sprünge. (Pixelbildung findet dagegen nicht statt)


    Die üblichen verdächtigen ELKOS im NT habe ich überprüft (auch ESR-Werte).
    Die NT-Ausgangsspannungen weichen teilweise etwas ab, z.B. 15 statt 14 Volt oder knapp 25 statt angegebener 22 Volt.
    LNB-Signalstärke ist OK.


    Wer kann mir da weiterhelfen...?


    Gruß
    Luftikus

    Hallo,




    ein ca. 5 Jahre alter 3-Sterne Quelle Kühlschrank ist seit einigen
    Monaten einfach zu kalt. Auch bei niedrigster Einstellung ist der
    Innenraum nicht wärmer einstellbar als ca. 4-5°C (habe zur Kontrolle 2
    unterschiedliche Thermometer benutzt).


    Das intergrierte Gefrierfach bekomme ich somit auch nicht über ca. minus 24°C.




    Ich tauschte den originalen RANCO K59L2179 (für den ich keinen Ersatz mehr finde) gegen einen RANCO K59L2642. Keine Änderung.


    Wo greift eigentlich das ca. 70cm lange Thermostat-Kapillar-Fühlerrohr
    durch den vorgesehenen Führungstunnel die Ist-Temperartur ab, direkt
    hinter der Kühlraum-Rückwand, also von außen gesehen hinter dem
    Verdampfer?


    Kann man auf dieser Ebene vielleicht etwas die Schaltschwelle beeinflussen?




    Gruß

    Hallo,


    vielen Dank für die Infos bzw. auch, neben dem Danfoss-Link, für den konkreten Ersatzteilhalle-LINK. Zwar ist dort mein gesuchter Regler nicht explizit aufgeführt, aber mangels anderer Bezugsquellen-Alternativen werd ich wohl dort mal zuschlagen...


    Gruß
    Luftukus