Beiträge von luftikus

    Hallo,


    danke für alle Hinweise !


    1) Eine Pufferbatterie ist nicht eingebaut.


    2) Ein Zahlendreher bei meinen IC-Typ-Angaben ist durchaus möglich , da der Aufdruck fast nicht lesbar ist (auch mit Lupe kaum sichtbar..)


    Werde gelegentlich mal auf Verdacht ein 93LC56 bestellen und einbauen..


    Gruß,
    Luftikus

    Hallo Frosch,


    danke für den wertvollen Hinweis mit dem manuellen
    eingreifen auf die automatische Spurnachführung !


    Tatsächlich konnte ich den etwa 1-3cm breiten Streifen
    am unteren Bildrand, der sich manuell verschieben ließ,
    fast ganz nach unten wegschieben.
    Fast deshalb, weil ich , um den HiFi-Ton der Fremdaufzeichnung
    störungsfrei wiedergeben zu können, diesen Kompromiss
    wählen musste.
    Hatte ich den Streifen nämlich völlig weggeregelt,
    so waren leider Knackser und Prasseln im Schrägspur-Ton zu hören.
    Also musste ich einen millimeterbreiten Streifen am unteren Bildrand stehen lassen..


    Gruss.

    Hallo,

    danke für die Hinweise, eine Netztrennung brachte leider nichts,
    hab deshalb mal reingeguckt in den Receiver und
    auf der Blenden-Platine das einzige gesockeltes IC gefunden:
    8polig DIP mit der Bezeichnung :
    Exel XLS 931 C65P
    Ist das das verdächtige EEPROM ?
    Leider fand ich bei Conrad oder Reichelt kein gleichlautendes Bauteil !

    Würde es genügen, dieses IC auszutauschen, damit Werte wieder abgespeichert blieben ?
    (kenne mich da leider nicht aus..)

    Wo ist dieser Typ erhältlich bzw. gibt´s einen Austauschtyp ?

    Gruss,
    Luftikus.

    Hallo,


    mein Sharp VC-MH671 kommt mit manchen Fremdaufzeichnungen nicht ganz klar, d.h. es treten geringe Trackingfehler am unteren Bildrand auf.
    Er besitzt (leider) nur eine automatische Spurnachführung.
    Kann man da im Gerät ein Poti finden um dies zu verbessern..?


    Sind eigentlich Kaufkassetten ein Notbehelf als Ersatz für Referez-Videokassetten ,um z.B. notfalls die Bandführung in etwa nachzustellen ?


    Gruss,
    Luftikus

    Hallo.


    Bei meinem Satreceiver- LENCO Sat 4014 S funktioniert das Abspeichern von Sendern nicht mehr, d.h. wenn ich z.B. Frequenzkorrekturen vornehme . Im Bildschirmmenue wird zwar "offiziell"
    die Speicherung bestätigt, jedoch wenn ich z.B. von einem auf einen anderen Programmplatz und wieder zurückschalte, sind abgespeicherte Werte nicht mehr gültig (vorheriger Status wieder aktiv..)


    Gibt´s da eine Chance auf Reparatur ?


    freundliche Grüße,
    Luftikus.

    Hallo Leute


    könnt ihr mir eine Bezugsquellen per Versandhandel nennen,
    bei denen man z.B. preisgünstig an eine Ersatzrolle für den Philips-VR 665
    bekommen kann ?
    (Leider hab ich keinerlei Möglichkeit hier bei mir auf dem Lande
    an sowas ran zu kommen..)



    freundliche Grüße,
    Herbert.

    Hallo,


    ich fand zufällig ein ziehmlich identisches Laufwerk und tauschte die Capstan-Andrucksrollen aus. Zwar ist die Ersatzrolle ebenfalls schon gebraucht (sie schaut aber wie neu aus !) , hat jedoch eine glattere Oberfläche als die alte die das Band so knittert.
    Komisch ist nur, dass die "neue" Rolle das Band nun im normalen PLAY-Modus im Einlauf etwa mittig leicht zusammenschiebt !? Zwar scheint das Band den Durchlauf gut zu überstehen - es ist im Auslauf glatt - , jedoch denke ich, das ist nicht normal.
    Wie gesagt, die alte Gummirolle transportierte das Band im PLAY - Mode normal, nur von PLAY auf --> STOP u. im Bildsuchlauf gab´s Knitter, die "neue" (auch schon gebrauchte) erledigt alle Sonderfunktionen prima, jedoch im PLAY-Mode staucht sie das Band etwas.
    Leider konnte ich durch vorsichtiges Drücken an diversen Bandführungsbolzen und auch am Andruckrollen-Hebel keine positiven Tendenzen erkennen. Wo bekomme ich als Endverbraucher eine neue Gummirolle her ?


    Gruss.

    Hallo Leute,
    ein "verzweifelter" Bekannter hat Trouble mit seinem Philips VR 665 HiFi .


    Es scheint alles ganz normal abzulaufen , bis auf den Umstand,
    dass Bänder regelmäßig geknittert werden, wenn


    a) im Bildsuchlauf-Rückwärts
    b) Wenn von PLAY auf STOP geschaltet wird.


    Dabei beobachte ich , wie sich die Capstan-Welle beim Umschalten von PLAY auf STOP kurzzeitig
    entgegen der Uhrzeigerrichtung (links herum) dreht und das Band somit rückwärts transportiert wird !?


    Habe die Mechanik mal neugierig gesichtet und dazu auch das Laufwerk ausgebaut,entdecke
    aber keinen Hinweis...
    Die Bandandruckrolle scheint mir ok zu sein, da ja beim kontinuierlichen Abspielen von Tapes
    das Band glatt bleibt . Auch insgesamt zeigt das Band bei PLAY keine Wellen ,scheint sich also
    nicht aufgrund dejustierter Bandführungselemente zu verziehen .


    Kennt jemand dieses Philips-spezifische ( ? ) Problem ?


    Gruss.

    Hallo Cheero,


    Dein Tipp war goldrichtig, obwohl ich es nicht wahr haben wollte ! :-) Denn :
    Das Gerät hatte ich obligatorischerweise schon mal gereinigt, da es von einem starken Raucher stammte.
    Nun putzte ich nochmals mit Alkohol die V-Köpfe und alle anderen Teile, mit denen das Band in Berührung kommt. Nach intensivem Reinigen zeigte sich anfangs noch hartnäckig ein 2-5 mm Störstreifen in Bildmitte , der nach weiterem säubern (obwohl alles schon clean zu sein schien..), letztlich auch noch verschwand.


    Unglaublich, wie verharzt da alles gewesen sein musste, -ersichtlich war´s jedenfalls nicht !


    Danke nochmals,
    Gruss,
    Luftikus.

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    Hallo Big Monitor.
    Was das Reinigen der V-Köpfe angeht, so bin ich mir sicher, da keine Schäden angerichtet zu haben,zumal ich in der Vergangenheit mit Isoprophylalkohol und sehr vorsichtigem Abtupfen der Köpfe immer Erfolge bei Verschmutzung durch Bandabrieb erzielte.
    (ich weiß um die Risiken der zarten Ferritköpfe..)


    Hallo Chips.
    Leider verfüge ich weder über technische Geräte noch über das KnowHow, um professionelle Fehlersuche zu betreiben (leider)
    Interessant sind Deine Erklärungen !
    Fakt ist , dass die Abspielgeräte eben nur diese Bänder fehlerhaft abspielen, die von den beiden von mir verdächtigten defekten Videorekordern stammen ( ein JVC + ein Nokia)
    Alle anderen Bänder werden normal wiedergegeben.Also konzentriere ich mich weiter auf diese beiden vermeintlichen Verursacher-Geräte, die wohl das Videosignal schon verstümmelt (oder zu schwach..?) auf die Bänder bringen ?!
    Das einfachste wäre wohl, wenn ich die Kopfscheiben zum Test mal gegen neue austauschen könnte .
    An Führungsbolzen und anderen mechan. Teilen entdecke ich -mit meinem ungeübten Auge- keine Abnormalitäten !?


    Was ist E-E-Betrieb ?


    Können Videobänder auch an Magnetisierung verlieren, so dass es zu Bildeinbrüchen kommen kann..z.B. Farbverluste oder
    Synchronisationsproblemen ? Ich meine keine direkt mechanisch beschädigten Tabes, sondern "abgeschliffene" ?


    Jedenfalls werde ich dieses Wochenende hoffentlich mal dazukommen, alles nochmal in Ruhe zu überprüfen,
    vorerst nochmals danke für die Unterstützung,


    ciao,
    Herbert.

    Hallo Leute,


    zuerst mal danke für die Hinweise.
    1) An Verunreinigungen kann´s nicht liegen, habe alles penibel gesäubert.
    2) Die Abspielgeräte hängen NICHT am selben TV u. sind auch ansonsten nicht irgendwie miteinander verbunden.
    Mir scheint das -aus Laiensicht- in der Ursache eher von einem "schlechten" Videosignal zu kommen !?
    Können abgeschliffene V-Köpfe (beim Aufzeichnen )solche Auswirkungen auf die Bildstabilität haben ?


    Grüssle,
    Herbert.

    Mein geliebter :
    Mitsubishi M57 Hi-Fi
    lässt sich ganz normal einschalten (Power ON)
    nimmt jedoch seit kurzem keine Cassette mehr an und schaltet auch von
    Standby nicht auf Power ON, wenn eine Cassette in den
    Cassettenschacht eingelegt wird !


    Da ich Laie bin, wäre ich froh, wenn ich wüsste,wie das Gerät überhaupt
    per Cassette-Einlegen (Schacht) von Standby auf Power ON
    geschaltet wird , ich kann leider keinen Schalter entdecken ?


    Danke im Voraus für Hinweise die zur Ergreifung des "Übeltäters" führen..


    Herbert.

    Panasonic NV-J40


    Gerät zeigt kein Bild von V-Tapes, nur Ton.
    Wenn ich mit dem Recorder etwas aufzeichne,
    und diese Aufnahme auf einem anderen Videorekorder abpiele,
    dann erscheint ganz verrauscht und schemenhaft ein schwaches Bild
    (Ton=normal)
    Beim Bildsuchlauf oder im Pause-Modus mittels eines anderen Videorekorders (s.o.)wird das mit dem
    NV-J40 aufgezeichnete Bild markant besser, das ansonsten überlagernde Bildrauschen
    verschwindet praktisch !?
    Sind die Videoköpfe abgeschliffen ?
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit,das durch abgeschliffene Köpfe verrauschte Bild durch Erhöhung des Aufsprechstomes etwas zu verbessern ?


    Schönen Gruss,
    Herbert.

    Hallo,


    seit kurzem beginnt beim Abspielen von manchen V-Tapes
    das Bild oft - fast durchgehend - vertikal zu zittern, bzw. es entsteht der Effekt von
    monochromen Doppelbildern, also vertikal doppelt .
    Wenn ich Bildsonderfunktionen aufrufe, also Bidsuchlauf Vor-Rückwärts, sind diese
    Störungen weg !? Diese Bildfehler treten bei unterschiedlichen Abspielgeräten und auch an den
    Videorekordern auf, mit denen diese Tapes aufgezeichnet werden !?
    Die Videoaufzeichnungen stammen von zwei Geräten (JVC und NOKIA )und sind gleichermaßen gestört (s.o.)


    Liegt´s an der Geräte-Videoband -Kombination oder verabschieden sich zufälligerweise zwei meiner Geräte
    zur selben Zeit langsam...?


    Wie ist eigentlich zu erklären, dass im Bildsuchlauf ein stabileres (normales) Bild als im PLAY-Mode ausgegeben wird ??


    Danke für lehrreiche Hinweise,


    Herbert.