Beiträge von Scope

    Hallo,
    Aus dem DST eines Macom S70 klickt es verdächtig im 2 Hz Rythtmus (vermutlich defekt?). Nachdem ich die Endstufe entnommen habe und mit angeklemmter 60 Watt Glühbirne die Spannung am Collector gemessen habe , komme ich auf nur 60 Volt.
    Alle Elkos im Sekundärzweig ses Netzteils haben auch "nur"maximal 100V Spannungsfestigkeit, worauf ich schliesse, dass dieses Modell nicht mit den "üblichen" 140 bis 160 Volt arbeitet. Stimmt das ?
    Hat jemand einen Tipp wo ich ein Schaltbild herbekomme ?




    Gruss
    Scope

    Hallo,
    Danke :-)


    Wie gehts zum Weissabgleich, bias & gain


    Wird vermutlich White point adjust sein?!...
    Bild bleibt aber farbverfälscht. Ich werde mal den TDA 8843 tauschen. Die RGB Signale kommen da schon nicht korrekt raus. RGB Endstufe ist ok.


    Da ist ja noch ein "option" menue, in dem man dann nullen und einsen in einem Byte setzen muss....
    Was kann man da eignetlich einstellen?


    unkomfortabler gehts wohl nimmer :-)))


    Gruss
    Scope

    Hallo,


    das Gerät zeigte lediglich einen vertikalen Strich.
    Die H-defl. war ohne Betriebsspannung. der Regel Fet
    IRF 720 war ok, bekam aber keine ansteuerung durch den PWM Regler UC3843 B. Nachdem ich den Chip erneuerte lief das Gerät tadellos.......2 Stunden .


    Danach gleiches Problem, jedoch auch der erneute wechsel des UC3843 blieb erfolglos.


    Leider habe ich nur das Schaltbild des 900ers, das nicht 100%ig identisch ist. Hat jemand evtl einen Link fürs 950er Manual, oder sogar einen Tip?


    die H-Endstufe selbst ist immer noch ok, und die Schaltung versucht erst garnicht kurzzeitig den IRF 720 anzusteuern. Eine Schutzschaltung spricht wegen Überlast imo nicht an.


    Gruss
    Scope

    Hallo,


    Als RGB Endstufe kommt auf der sonst total leeren BR-Platine ein TDA 6108 zum einsatz. Der scheint aber nicht die Ursache zu sein, da schon die RBG Ansteuerung die falsche Signalform hat.


    Es ist ein quelle (universum) FT 81021


    Chassis Nr ??? Da steht nichts was ich zuordnen kann.
    Ich werde den 8842 mal wechseln....


    Gruss
    Scope

    Hallo,


    schaue soeben in eins dieser modernen Plastik-TV, die fast ohne Hardware auskommen :)


    Das Bild erscheint leicht rötlich, und bei Norm-Farbbalken ist Gelb nicht vom ersten Weissbalken zu unterscheiden. Die Oszillogramme belegen das schon vor den Farbendstufen an den 3 Ausgängen eines TDA 8843 (IF & Pal Decoder)


    Ich habe diesen Baustein logischerweise in Verdacht.
    Kann das jemand bestätigen, und mir evtl eine preiswerte Bezugsquelle nennen?
    Das Ding wird wohl über 20 € kosten....hoffentlich nicht umsonst.


    Gruss
    Scope

    Hallo,


    hat jemand noch eine Bezugsadresse für eine Lasereinheit KSS 190A ?
    Dieser Laser war in den "top" Geräten der 80iger Jahre wie z.B. CDP 557 ES, 337ES und CDP-R1


    Wenn es nichts mehr geben sollte:


    Gibt es einen Ersatztyp, der ohne grossen Aufwand passt ?


    Gruss
    Andreas

    Hallo...


    Habe mit einem Grossbild Röhrenprojektor ein "kleines" aber ärgerliches Problem.


    Es ist ein Sony 1271 multiscan Datenprojektor (3 Röhren Gerät)


    Das Gerät erzeugt in allen 3 Röhren zeitweise bevorzugt bei 100% weissem Bild über Bildmustergenerator leichte, feine horizontal wandernde linien, derern Laufrichtung und geschwindigkeit sich ständig ändert....mal von oben nach unten bis sie dann stehenbleiben....und dann langsam wieder von unten nach oben....manchmal werschwinden sie auch für eine weile um dann bei starkem Kontrastwechsel
    (kurz mal schwarz tasten) wieder zu werscheinen.


    Mit dem Sony internen Bildmustergenerator übrigens das selbe!!!
    Auch bei 15 KHz....31 KHz....Scanfrequenz ist egal.


    Wenn ich an den Kathoden der Röhren das weisse Signal (weisses Bild) mit einem Oszilloskop auf ein Frame (also auf 60 Hz) Synchronisiere, dann sehe ich auf der horizontalen Linie (das weisse Bild also) den feinen hin und herlaufenden Ripple-Störimpulse , der diese Bildstörung in Form von leichten streifen erzeugt.
    Am Eingang der Endstufen ist diese Störung leider nicht so genau sichtbar. Einen Fehler in allen 3 separaten Videoendstufen schliesse ich aber aus.


    Alle Versorgunsspannungen sind absolut Sauber. (oszillografisch frei von Oberwellen)
    Alle Elkos excellent.


    Normalerweise vermute ich bei solchen Geschichten entweder unreine Spannungen, oder Masseschleifen im Gerät.....aber das Gerät ist jungfräulich, unverbastelt und alles ist serienmässig.



    Ähnliche Fehler konnte ich früher ebenfalls schon an diversen Monitoren erkennen (z.B. siemens mcm 2102) , wobei ich damit KEIN Moire meine!
    Auch da habe ich das bisher nie klären können


    Hat jemand noch einen heissen Tipp???


    Gruss


    Scope

    Hallo....


    Den Fehler kenne ich. Pulsierendes verzerren (flattern) wie ein Hubschrauber im Hintergrund.


    Akute Lesefehler und dadurch zeitweise Überforderung der Fehlerkorrektur.


    Linse verschmutzt, oder Emissionsfehler (Laser Schlapp), oder Pickup sonstwie defekt.

    Typischer Fehler des leider etwas vermurksten Laufwerks im 59


    Zwischenradgummi erneuern oder gut reinigen und zusätzlich die Rutschkupplungen strammer stellen.
    Dazu die Mitnehmerdorne zerlegen (aufpassen wie alles eingebaut ist) und die Druckfeder etwas dehnen, damit sie die Filzkupplung fester zusammenpresst.


    Mein 59er lauft so seit 2 Jahren.....vorher nur Probleme.



    Gruss
    Scope

    Hallo...


    Schaltet das LS-Relais durch?
    Es ist sehr untypisch, wenn nicht ausgeschlossen, dass in einer Endstufe nur eine diode und ein R defekt wird. Wie stehts um die Transistoren in der Stromverstärkung (Endtransistoren)
    Dort "beginnen" die meisten Fehler....


    Gruss
    Scope

    hallo...


    Achso....in Krefeld.


    Es sind wohl keine Kabel (Tastköpfe) dabei. Bei dem Preis sollte das aber vertretbar sein....Die Geräte funktionieren und sind soweit durchgetestet worden.


    Gruss
    Scope

    Zwei HP 180 Oszilloskope, dual Timebase, 50 MHz je 120 €


    Philips PM5190 Synthesizer NF Funktionsgenerator mit Tastatureingabe bis 0,1 Hz 2 MHz ...näheres auf Anfrage
    170 €
    (ehemals ein 5000 DM Gerät)


    Philips Klirrfaktormessbrücke mit Digitalanzeige....
    VS


    Die Scopes wegen dem Gewicht nur an Abholer!


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Wird (bzw wurde) der der neue STK schnell warm ??


    Bevor du noch einen neuen einsetzt, solltest du die im Umfeld des Hybrid befindlichen passiven Bauteile prüfen (trockene Elkos etc) und ausserdem oszillografisch nachsehen, ob der Verstärker "schwingt" , also HF am Augang anliegt.


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Kenwood Basic (M1 oder2) .......Da hätt ich direkt eine Frage an Dich!


    Sind die Verbauten Hybride dieser Endstufen LA 1020 und LA 10?? oder so ähnlich eigentlich noch lieferbar?


    Ich hatte von Horrorpreisen um 49 € per stck gehört...In einer (stereo) Endstufe sind ja 4 stck verbaut...


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Nachdem die Lithiumzelle wohl leer war und ich diese erneuert habe, weigert sich
    das Gerät jegliche Codes über die FB anzunehmen.
    Mit 4934 ->OK klapps nicht.


    Der Recorder bringt das CTI Testbild, nimmt keine LW funktionen an :-(


    Irgendeine Idee?


    Im Display oben links steht A0


    Gruss
    Scope