Beiträge von Scope

    Hallo...


    Schade, aber das Schaltbild von Klaus ist nicht identisch. Besonders in dem interessanten Bereich sind starke Unterschiede. So ist in dem Modell A2 ein
    P-Fet eingesetzt und die Beschaltung völlig anders.


    Ich werde das Teil erstmal liegen lassen....Es warten ja noch andere ungelöste Aufgaben :)


    Gruss
    Scope

    Hallo...
    Dank an Klaus natürlich auch von mir :))
    Das Forum ist echt klasse! :P


    @ Igor:
    Das Gerät hat 2 dieser Chopper. einen für die H-defl. und einen für die HV-Regelung. Der HV-Kreis arbeitet normal (ca. 25 KV) und ich erhalte auch ohne Ablenkung einen senkrechten Strich. FBT ist (zum Glück) definitiv OK.
    Mir ist aber noch nicht klar, wie in diesem Gerät die O/W, Trapez usw. Korrekturen aufmoduliert werden.


    Ohne Schaltbild ist mir der Aufbau zu unüberichtlich....
    Aber das hat sich ja jetzt dank Klaus erledigt....


    Ich werde über eventuellen Erfolg nochmal berichten.


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Nachdem sich der erste Tr. in der H-Endstufe sofort nach Einschaten verabschiedet hat, habe ich eine 40 Watt Birne zwischen chopper und Collector der H-Endstufe eingeschleift....als Strombegrenzung. Danach bekam ich ein etwa 6 cm breites Bild. Allerdings zeigte sich der Chopper VOR der Birne nicht beeindruckt....200 Volt.
    Ich habe auch mit 50 Ohm 5 Watt Widerstand als "Begrenzung" ohne die Birne probiert. Auch das klappt für kurze Zeit. Es beeinflusst aber nicht den Regelkreis......der Scheint irgendwo unterbrochen, und leider verstehe ich "ihn" auch nicht.....Nach einem Schaltbild frag ich erst besser garnicht :-)....Oder?


    Gruss
    Scope.

    Hallo...


    Habe grade einen "Jean Company JD 199 B / Type J91A" auf dem Tisch.
    Das ist ein 19" Gerät mit breitem Rand und internen Stereo Lautsprechern und oben einem Micro drin. Ausserdem an der Seite einige Klinkenbuchsen.
    DST ist von SAMPO....Mehr infos hab ich nicht.


    Das Problem ist wie "üblich" ein defekter Chopper und eine defekte H-Endstufe.


    Dummerweise steuert der FS 10 KM Chopper aber auch nach austausch die 200 Volt ziemlich voll durch....Zwar gepulst wie in der Zeichnung, aber viel zu viel. Erst wenn ich die Z-diode rausnehme geht die Spannung an Source auf wenige volt runter.
    Der Regelkreis ist mir ziemlich fremd um nicht zu sagen "keine Ahnung wie das gehen soll"
    Hohe Spannungen an Source haben auch etwa gleichhohe Gatespannung zur Folge....


    Die Ansteuerung über den Übertrager TR hat dabei keinen Einfluss. Hat jemand einen Tip parat?


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Ich muss natürlich erstmal eine Korrektur machen :)
    Es ist natürlich KEIN Zeilentrafo, sondern ein "HV-Trafo" , da er mit Zeilen nix zu tun hat....Ist ja ein Oszilloskop.


    Egal :) Ich hab mal ein Bildchen gemacht. Die Hochspannungswicklung schlägt durch, und der kleine Trafo ust nicht zerlegbar oder neu wickelbar....Zumindest nicht in vertretbarem Aufwand. Es sind insgesamt 4 voneinander unabhängige Wicklungen drauf.


    Ich frage eigentlich auch nur, weil ich insgeheim hoffe, dass hier jemand eine alte Grundig-leiche rumliegen hat?.....


    Neu wird es das wohl kaum noch geben....oder doch?


    20 Jahre alt!!

    Hallo...


    Ich tippe genau wie Frank auf ein defektes Messgerät, da der andere Kanal ja ebenfalls dieses Ergebnis zeigt.


    Ich würde also das Ruhestrompoti "etwa" in die gleiche Position drehen wie das vom anderen Kanal und einfach Musik hören :-)


    Zu wenig Ruhestrom ist sicherheitstechnisch kein Problem....andersherum (je nach Menge) schon eher


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Mal eine Frage am Rande: Welche Transistoren gehörten denn in die Endstufe, und welche wurden letztendlich verwendet? (hoffentlich keine BD XXXC Typen?)


    Der Ruhestrom fällt bei diesem Gerät imo schon ziemlich gering aus, und durch Veränderungen in der Bestückung kann es durchaus passieren, dass jetzt andere (höhere) Werte für ein gutes Ergebnis benötigt werden.


    Naja...ein AX500 zählt ja auch nicht gerade zu den audiophilen Geräten :-)


    Mach vielleicht auch zum Schluss mal einen "Härtetest" ...also mal ein paar Minuten "unter Dampf".


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Dein Messergebnis ist nicht gerade "praxisgerecht" :-)


    Wenn wir einfach mal von 0,22 Ohm Emitterwiderständen ausgehen (ein typischer Wert), und der Strom der durch diesen Widerstand fliessen soll wird als 200 mA angenommen (auch ein typischer Wert) , dann wird man an diesem Widerstand etwa 44 mV messen können.


    Haben die Widerstände 0,47 Ohm, dann verdoppelt sich die Spannung (in etwa) logischerweise.


    Wie hoch soll der Ruhestrom denn laut manual sein?


    Möglicherweise ist auch die Ruhestromregelung defekt. Auf dem Kühlkörper (nahe der Leistungstransistoren) befindet sich entweder ein Trans. , oder eine Diode, die den Ruhestrom Thermisch kompensiert. Ist die ok? Ist der Trimmer ok? Alle Widerstände und Dioden ok?


    Wie sieht ein 1KHz sinus bei etwa 1 bis 2 Vss am Ausgang der Endstufe aus, wenn diese mit 4 Ohm (Leistungswiderstand) abgeschlossen ist? Sauber??
    Übernahmeverzerrungen oder Clipping??


    Oszilloskop vorhanden?


    Gruss
    Scope

    Hallo...


    Da ich in meiner Werkstatt Platz schaffen muss, möchte ich mich von einigen Messgeräten trennen:


    Philips PM 6309 Klirrfaktormessbrücke mit Digitalanzeige und integr. klirrarmen Generator 250 €


    Leader LCR 745, professionelle LCR Messbrücke mit doppel LED Anzeige incl. Dissipation (Verlustfaktor) Anzeige und 4-Leiter Anschlusstermina..neuwertig ! 400 €


    Philips PM 3311 60 MHz Digitalspreicher Oszilloskop
    250 €


    Schlumberger 5220 , 100 MHz 3 kanal Scope mit dual Timebase (Delay Anzeige defekt, aber sonst OK) 200 €


    Marconi 2019 A , professioneller 1 GHz RF signal generator AM & FM Modulierbar usw... 650.- €


    Hitachi V695 , 60 MHz Oszilloskop mit readout, Cursor , direkte Frequenzmessung etc...
    Leider ohne Gehäuse, da es in einer Messwarte eingebaut war. Röhre ist nicht mehr besonders hell, aber durchaus noch brauchbar.... 140 €


    Rhode & Schwarz Video Störspannungsmesser
    USPF BN 120 312, 200 €


    Bei interesse email....Ich kann dann auch Bilder schicken....Einige Teile wegen dem Gewicht nur an Selbstabholer im Raum Düsseldorf!!


    Gruss
    Scope

    Hallo...


    Noch ein kleiner Hinweis:


    Da der Ruhestrom bei so einem Class A/B Gerät relativ klein sein wird, und die Emitterwiderstände (also die "Mess-Shunts") sehr niederohmig sind, ist die abfallende Spannung sehr klein (irgendwo um 100 bis 200 mV)...je nach R und I


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Mit der Untersuchung der Endstufe solltest du "ganz vorne" am Differenzverstärker anfangen. Am dieser Stelle sind entweder zwei thermisch gekoppelte Transistoren, oder ein "Doppeltransistor" mit 5 Beinchen eingesetzt. Danach solltest du alle Widerstände unter etwa 5 K ohm einzeln ausmessen, selbst dann wenn sie "gut" aussehen.
    Wergleichsmessungen zum anderen Kanal lassen schnell ungereimtheiten auffallen. Auch den Offsettrimmer mal prüfen. Zum Testen kannst du bei den meisten Endstufenschaltungen die grossen Leistungshalbleiter der Stromverstärkungsstufe auch (noch) ausgebaut lassen. Im groben Ernstfall kann das Kosten sparen. :)


    Gruss
    Scope

    Hallo,
    danke erstmal für all die Antworten.


    Wenn es stimmt, dass die cdm-9 alle kompatibel sind (bis auf die Qualität(Material) des Chassis), dann hätte ich kein Problem mehr....


    Folienkabel, Befestigung etc. alles gleich?


    kann jemand das bestätigen?


    Gruss
    Scope

    Hallo,


    der DST ist laut König Tester wohl doch ok, aber die ansteuerung ist defekt. Die H-ansteuerung kommt
    ursprünglich von einem IC ( KB 2511 B, Hersteller SEC) , das kochendheiss wird.


    Leider kann ich das Teil nirgends bekommen.
    Hat jemand eine Bezugsquelle?


    Gruss
    Scope