Beiträge von focka

    Tach allesammen!
    Hat jemand n ServiceManual für o.g. Mischpult???
    Problem: Alles nachgelötet (mehr Wackler als ein Telefunkenchassis), aber trotzdem is dat Outputsignal zeitweise VIEL zu leise. Abklopfen hat nichts gebracht.
    Jetzt hab ich auch noch dummerweise einen Kurzen fabriziert..........
    Tip = Danke!!
    MfG
    foc

    Hi JWE!
    Sorry, da ist leider nix mit Silicon an den Anodensteckern, scheint mir allesOriginal-Spezialanfertigung zu sein.Also eine Kaskade mit 3 Reglern und 3 Anodensteckern wie gekauft, nicht selbst zusammengefrickelt. An den Bildröhren sind die entsprechend nur eingehakt wie bei norm. Fernsehern auch.
    Hi Video6!
    Habe eine Info bekommen, das man für die Dinger damals bis zu 30.000 Mark hinblättern mußte - ich schätze, ich verkauf ihn dann doch nich so schnell.....für schlechte Zeiten...
    U.U. überkommt mich irgendwann mal der Wahn und ich setz mich 1 Woche oder 1 Tag (?!) dran, damit ich das Teil mal von Grund auf renovier´.
    Die Röhren selbst sind übrigens vorne am Screen schon relativ dunkel durch jahrelangen Betrieb.
    Da kann auch eine Regenerierung nix mehr machen.
    MfG
    focka

    Hi alle!
    So, ich hab mich entschlossen, das Teil zu verkaufen. chris3d´s Beitrag hat mich überzeugt... es ist tatsächlich wahr, daß man am laufenden Band an den Trimmern rumregeln muß, um eine "akzeptables" Ergebnis zu bekommen. Und das Ding häng ich mir bestimmt nicht in die Bude.........
    Danke an alle,
    MfG
    foc

    ...und wie krieg ich jetzt ein Foto hier rein (bei 20kb),
    daß man erkennt???
    Der Projektor steht nicht auf Rollen sondern ist für die Deckenmontage vorgesehen. Die 3 Kanonen sind leicht nach unten abgewinkelt. Hier noch ein Winz-Foto vom Innenleben...
    MfG
    focka


    Und schonmal einen netten Rutsch!!!

    Bilder

    • Bild 47.jpg

    Juten Tach!!!
    So, ich hab vor 2 Tagen einen mehr oder weniger uralten Grundig???-Video-Projektor geschenkt bekommen. Mein Problem ist, daß ich keine Angaben habe, wer der Hersteller ist und wie die Gerätebezeichnung ist und und und !
    Auf Grundig bin ich durch die Elektronik gekommen, da im Gerät ein Grundchassis von Grundig ist, wie auch der Netztrafo und sämtliche Steckplatinen. Der Kasten ist ca. 65mal85mal30cm groß, wiegt soviel wie ein 85er Sony (...), hat 3 kleine Bildröhren in den Grundfarben montiert,dann ist noch eine Platine für sämtliche Konvergenz-etc.-Einstellungen drin (33 Trimmer). Die hat z.B. die Nr.
    Omniplatte 29304-067.03 . Videoeinspeisung über BNC. Es sind zwar 3 BNC_Buchsen montiert, aber nur eine von innen belegt. Kurios ist auch, daß z.B. der alte Fernbedienungsempfänger sowie das Original-Grundig-Bedienteil(wie das eines älteren Grundig-Models als Normal-Fernseher) einfach so im Gerät irgendwo (!) festgeschraubt waren, weil die Teile offensichtlich für den Beamergebrauch keine Verwendung finden).Im Netz kann ich nix finden.
    An einen Eigenbau will ich wegen der gesamten Konstruktion des Gehäuses und der Spezialbausteine (3-Fach-Kaskade und ähnliche Scherze) nicht richtig glauben. Hat IRGENDWER sowas schonmal gehabt/gesehen/einen Plan davon/ ... ??
    Wenn ich wüßte, wie man hier Bilder einfügt, könnte ich euch mit Pics ja nur so zuschmeißen.. Das muß man gesehen haben...
    ach...Danke fürs Lesen!!!!!
    MfG,
    focka

    Hi Frank!
    Wie schon oben geschrieben sind die ICs auf dem Ersatzbaustein leider unkenntlich gemacht. Aber über Aswo gibts noch Austauschboards, wenn man über die Suchfunktion die komplette Grundig-TeileNr eintippt. Da war ein AT-Preis von über 80 Euro angegeben, meine ich.....
    MfG
    focka

    Hi TV-Peter!
    Mann, lecker- Weihnachts-Wein.............
    Aaaalso, Aswo Art.Nr:
    952987
    TDA6200 IC UMBAUSATZ DIP28 MAßE: 39,3X22,8MM
    29,30 für dich, 58,52 für den "armen" Kunden, lt. Aswo..
    nochmal: Das Ersatzteil ist optisch echt daneben..aber funktional sehr gut!
    Nette Feiertage weiterhin,
    focka

    Hallo Frank!!!


    PIN-Belegungen der meisten ICs findet man im Programm IC.EXE welches unter http://www.burosch.de kostenlos zum Download liegt.


    Hab ich runtergeladen, aber... hast du ne Ahnung, wie ich es unter XP ans Laufen krieg?????


    Ich kann momentan nur die DOS-Version starten, und von DOS hab ich soviel Plan, wie vom Nichtrauchen...
    Danke und bis denne,
    foc

    Nabend, Kollegen!


    Also, ich konnt´s nicht abwarten und hab den Kasten angemacht - schön, alles funktioniert wieder.
    Dieser Baustein ist folgendermaßen aufgebaut: Eine Grundplatine in Größe von ungefähr DIP28, darauf ist ein 20Pol-IC und eine weitere Platine hochkant. Auf dieser ist ein weiteres 20Pol-IC. Beide sind unkenntlich gemacht (Danke,Anke). Ansonsten ein Transistor, ein Keramikschwinger, ein Elko und n paar SMD-C´s.
    Nach meinem Urteilen sind die nicht belegten Pins der ZF-Platime nur C´s und R´s,die gegen Masse liegen.
    Jetzt auch egal, weils halt klappt.
    Danke für die Mithilfe und angenehme Tage ohne Kundendienst...
    MfG,
    focka

    jaaaaa....
    Der Ersatzbaustein ist jetzt im Gerät, aber ich hab noch immer etwas Bammel, das Grät anzumachen..
    Wenn ich mir die Platine so ansehe, sind da wirklich etliche Pins, die auf der Platine beschaltet sind, nicht mit der neuen Schaltung verbunden.
    Mal unter uns - dat kann ich mir janet füürstelle!!!!!
    ??? ??? ??? ???


    focka

    Hallo Spies und Asterix100 !!!!!!
    Schön gemacht - der Kondensator war hinüber.
    Das Gerät läuft wieder. Ich wünsch Euch einen netten Jahresausklang (welch edle Wortwahl..)!
    Bis demnächst,
    Danke nochma,
    focka aus der Sackeifel

    Hallo kurz vorm Fest...


    Habe ein defektes TDA 6200 (Grundig,Audio..) und dafür ein Ersatzteil von Aswo:
    Ein Baustein bestehend aus 2 20Pol-Ics und diversen Kleinteilen drauf. Lt. Aswo halt Ersatz fürs TDA.
    Das TDA hat normal 28 Pins, der Baustein hat nur 14!
    Das Teil passt zwar auf die ZF-Platine, aber vor Inbetriebnahme wollte ich mich bei euch ma umhören, ob ich auch Erfolg zu erwarten hab..... oder ob ich noch mehr Umbauarbeiten zu leisten hab, wie z.B. Brücken o.ä.(!?!) Es war außer dem Baustein kein Plan dabei.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Ich habs noch nich gesehen, deshalb...
    Danke für jeden Tip!!!
    MfG,
    focka