Beiträge von focka

    Moin zusammen!
    Hab hier einen S540PALcolor mit 618 A1 - Chassis.
    Mit eingebautem BU 508AF geht nur die rote Standby-LED an. Wenn ich ne Glühlampe dranmache, pumpt das NT 3mal und wieder is Feierabend. Der BU ist messtechnisch (Komponententester u. Vergleich mit einem neuen) in Ordnung. Kann der Fehler trotz nicht leuchtender Lampe beim ZTR liegen? Oder evtl. die Thyristor-Vertikalablenkung?
    Hmmmmm.... So langsam gerate ich aus der Übung - kann mir jemand weiterhelfen?
    Grüße,
    focka

    Hmmm...
    Wenn das so ist - u.U. hast Du einen Schaltplan für den PMA 880 R ??
    Ich hab da gleich 2 von in der Werkstatt stehen, beide von mir, einen von Ebay ersteigert fürn Appel und n Ei, aber die Endstufen sind durch, und was das bei Denon-Amps heißt, brauch ich Dir dann ja nich zu erzählen...
    Der eine ist komplett durch (war an einem Aggregat angeschlossen und dieses hat nette Spannungsspitzen abgegeben..) und der andere geht nur noch in die Schutzschaltung.
    Ohne Manual = Selbstmord!!!
    Grüße vom Schaltschrank,
    focka

    Hi Walter!
    Hab den Verstärker wieder zugeschraubt. Ich hab aber eben nochmal die Leiterbahnen von dem kleinen Relais verfolgt: Das schaltet tatsächlich die Kopfhörer ein!!! Vermutlich auch eine Schutzschaltung (die aber über den Wahlschalter A/B/AB nicht beeinflusst wird). Macht an sich ja auch Sinn, sonst würde das Einschaltknacken direkt auf die Kopfhörer gegeben. Tja, dann sind wir ja quasi Kollegen! Ich baue für euch die GS-Schaltschränke zusammen (RWE-Mechatronics-Mechernich). Das sind die OHNE Reklamationen.........................
    haha, So long,
    focka

    Hi!
    Das Problem ist, daß das so nicht normal ist und ich keine Erklärung dafür hab.
    Ich hab seit 12 Jahren einen Denon-Verstärker der gleichen Baureihe (PMA880R), und bei dem klicken die Relais alle zum selben Zeitpunkt - halt nach ca. 8 Sekunden, wenn alle Elkos aufgeladen sind etc. Oder hast Du schonmal einen Denon gesehen, der die Relais der Reihe nach schaltet? Im vorliegenden Verstärker ist kein Netzteil-Relais! Da sind die 2 großen für die Lautsprecherschutzschaltung (L+R) und ein Miniaturrelais für die Kopfhörerumschaltung. Warum sollten die plötzlich nacheinander schalten?! Ich sehe da eher einen schleichenden Defekt bzw. Bauteiletolleranzen, die sich langsam auswirken...hmmm
    Idee?
    Grüße us Kall,
    focka

    Hi alle hier!
    Wenn ich das o.g. Gerät einschalte, klicken bekanntlich nach ca. 7-8 Sekunden die 3 Relais.
    Normalerweise schalten sie doch alle gleichzeitig ein. Bei dem Apparat hier klicken sie alle nacheinander, was mir komisch vorkommt... Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei. Ich habe die Betriebsspannungen für die Schaltplatine gemessen. Da finde ich einmal -15V und einmal +50V, sonst noch 5 mal 0V. An diesen Spannungen verändert sich während der Einschaltphase nichts. Die 3 Elkos auf der Platine habe ich gewechselt, aber das Problem (ob es jetzt ein Prob. ist, weiß ich ja noch nichtmal) besteht immer noch.
    Falls ihr eine Idee habt: ... ... ...
    Vielen Dank!
    focka

    Hallo nochmal...
    Tja - ich hab alle Dioden, Kondensatoren un einige Widerstände um die Vertikalstufe geprüft und zum Teil wegen Toleranzen gewechselt. Zum Schluß hab ich noch das TDA8350Q ausgetauscht, obwohl ich mir da garnicht sicher war. Der Fehler ist immer noch da. Jetzt seltsamerweise umgekehrt, d.h. das Bild wird von oben bis zur Bildmitte abgelenkt. Für weitere Tips bin ich wie immer sehr dankbar!!! Hat u.U. jemand einen Schaltplan, den er/sie mir zumailen könnte? So ganz ohne steh´ich schon relativ blöd im Wald rum....
    Bis denne,
    focka

    Tach hier!
    So, folgende Situation:
    Außer Standby-LED rot keine Funktion. Ich hab den C 677 (1000uF/25V, Ladeelko) gewechselt - der war mächtig platt. Jetzt flimmert die Kiste wieder, aber eher schlecht als gut... scheint von der Vertikalstufe zu kommen. Der obere Bildrand wird nicht abgelenkt und jede Menge Rücklaufstreifen machen sich ab der Bildmitte bis 15cm unter dem oberen Bildrand breit.
    Und jetz nochn schönes Foto von der Macke, un dann freu ich mich, wenn ihr mir etwas helfen könnt.
    Die weißen Streifen (s.Foto) sind übrigens nur selten zu sehen.
    Bis denne, ?(
    focka

    Bilder

    • Bildi.jpg

    ok, das ist ja schonmal was.
    Bei dem Sturz (so aus 1m Höhe) hört sich das mit der Abnlenkeinheit ganz plausibel an. Wenn ich nachher noch was genaueres weiß, meld ich mich wieder.
    Danke!
    Bis dann,
    focka

    Tach hier!
    Folgende gar lustige Situation wurde mir soeben am Telefon kund getan:
    Meine Freundin hat ihren Fernseher vom Tisch geschmissen! Leider isses ein Telefunken - und deswegen (ich fahr jetz da hin) brauch ich schnell ein paar kleine Gedankenanstöße. Das Gerät macht noch Bild und Ton, aber das Bild ist komplett kleiner als vorher, d.h., an alles Rändern fehlt ca. 1-2cm Bildablenkung. Desweiteren hat er jetzt rote Zeilenrücklaufstreifen. Bitte lachen Sie: Jetzt! Na klasse....
    Falls jemand einen Ferndiagnosetip parat hat, sag ich schonmal Danke.
    Bis denne,
    MfG
    focka

    Schön´ gun Tach auch!
    So, der Kasten läuft wieder:
    Das TDA 8177F, drei 0,22R-Sicherungswiderstände und diverse Kaltlötstellen....
    Danke an alle und ein nettes Wochenende!
    focka

    Hallo alle,Hallo Asterix100!
    Das TDA8177F ist durch, zwischen Pin 5+6 is n Kurzer.
    Die 3 0,22R-Widerstände daneben hats auch erwischt.
    (Schutzwiderstände der Spannungsversorgung vom TDA) Habt ihr noch ne Idee, warum das TDA hochgegangen sein könnte? Sämtliche C´s um die Vertikalstufe sind entweder OK oder ich hab sie gewechselt. Ich frag, weil ich das neue TDA nich unbedingt direkt wieder himmeln will.....
    MfG
    focka

    Tach alle!
    Das Gerät macht z.B. über Scart Ton, aber kein Bild. Hochspannung ist da, ohne Antenneneinspeisung gibt er auch das übliche Rauschen von sich. Bedienung am Gerät ist soweit auch möglich. Hab kein Servicemanual hier... Auf dem Chassis war noch ein Aufkleber mit einer Nr, evtl. isses die ChassisNr. (ChNr.:20546420). Kann mir jemand einen Tip geben?
    Klopfempfindlich isser nich.
    Danke schonmal und bis denne,
    focka

    Hi Uli!
    Das is ja mal ne Antwort - Danke!
    Jetzt, wo du´s sagst...
    Tja, die Ausbildung is schon lange her....fast peinlich!
    OK, dann werd ich mich mal rangeben.
    Wenn sich irgendwas tut, meld ich mich nochma!
    Bis denne,
    foc

    Hi Michi, Hi Howard!
    Hmmm, also, es handelt sich um ein Analog-Pult älterer Bauweise. Ich hab noch ein anderes Pult, bei dem auf der Homepage des Herstellers vom Bus die Rede ist, obwohl es ebenfalls analog aufgebaut ist.
    Ich hab hier 16 identische Kanalzüge, die mit einem Flachbandkabel verbunden sind und auf 2 Masterzüge gehen. Was ich halt momentan NULL kapiere, ist die Tatsache, daß ich auf dem "Bus" den defekten Kanal (egal, welchen der 16 Input´s ich benutze) aufm Oszi sehen kann (eingespeister Sinus), den funktionierenden aber nich... ich zieh den linken Kanal hoch und mess was, kommt nix am Output raus.
    Ich zieh den rechten Kanal hoch, mess nix, Output aber OK. (Ja, nee, is klaa!)
    Ich werde mich mal an die beiden Masterzüge geben,
    vielleicht ist dort ein OP im Eimer.
    Wär ja echt praktisch, wenn mir jemand diesen Messblödsinn abnehmen würde, aber solange ich das selbst nich versteh...
    Danke bis hierhin aber!!
    MfG
    foc ? ;(

    Hi Michi!
    Fehler beim Nachlöten hab ich definitiv nicht gemacht.
    Habe den größten Fehler des Mischers noch nicht erwähnt: Ein Kanal ist komplett ausgefallen. Das war auch vor dem Nachlöten schon so. Habe die Spannungsversorgung durchgemessen +15V und -15V liegen an allen Kanalzügen an. Mit dem Oszi kann ich noch ein nettes Phänomen messen: Auf dem Bus ist das Signal des defekten Kanals zu messen, das vom intakten aber nich.. tja, da fehlt mir wie gesagt das Service-Manual und zugegebenermaßen auch das "Busverständnis" bei Mischpulten. Wie geht das denn da vor sich? Auf den Kanalzügen sind handlelsübliche 8-Pol-OP-IC´s drauf.
    Hab selber im Netz nix passables gefunden.
    MfG,
    foc