Beiträge von focka

    Tach zesamme!


    Bei mir steht mal wieder ein alter Krüppel aufm Tisch...
    Zeilenendstufe hab ich schon gerichtet - S2000A2 und eine schöne, abgefackelte Lötstelle an einem C.
    Läuft wieder, aber der 2. Fehler is mir nochn Dorn im Okular: Die Senderspeicherung hält ganze 3-5 Minuten, dann ist Feierabend. Über Scart alles vom Feinsten. Tja, da ich seit etlichen Jahren nich mehr in der schönen RFT-Branche tätig bin, hab ich solche Standard-Fehlerursachen vergessen / Alzheimer???
    Wer kann mir denn mal erzählen, wo ich mit der Sucherei weitermachen darf..??
    Danke an alle Verständnisvollen!!!


    Greetz,


    foc ?(

    Hi!
    Da fehlen ein paar genauere Angaben..........
    Wo hat das Chassis Saft - überall oder nur primär?!
    Standard-Teile wie NT-Transistor / Zeilentransistor ... gemessen?
    Grüße,
    focka

    Mahlzeit zusammen!
    rados und Chips:
    Danke für die Tips! Ich werd da jetzt mal den Trafo wechseln.
    Aber wie sieht das denn aus - macht der HR-Typ Stress?
    An den Original-Trafo kommt man glaub ich garnicht mehr so einfach ran. Zumindest bei Aswo nich....
    Grüße,
    focka

    Hi!
    Wenn Du ne Familie hast und Wert auf stressfreies, erholsames Wochenende legst, dann machs wirklich wie die meisten anderen und wechsel in die Industrie. Ich habs auch gemacht: Da gibts tatsächlich Kohle für Überstunden!!!!!!
    Nein, mal im Ernst. Seitdem ich den Job gewechselt hab, "fehlt" die Nerverei mit Kunden, die alles besser wissen, mein jetziger Scheff wird vom Betriebsrat mitbeäugt.. und kann sich so kaum irgendwelche krummen Touren erlauben (z.B. damals um 19Uhr noch raus, um ne Waschmaschine zu installieren, obwohl da beim Kunden wissentlich garkein Wasserablauf in der Nähe ist).
    Ich hab ja keine Ahnung, wie es bei den anderen hier im Forum gelaufen ist, aber ich bin nur froh, das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen zu haben.
    Zum Geldverdienen:
    Vergleich doch mal einen FS aus den späten 80ern oder frühen 90ern. Da is noch ordentlich was zum Löten drin. Und heute? SMD bis der Arzt kommt, 1-Chip-Technologie, also mal ehrlich! Mir hat es dann die letzten Jahre in der Werkstatt auch keinen Spaß mehr bereitet, RFT zu sein.
    So long und gute Nacht,
    focka

    Da bin ich wieder..
    Hab die Kaskade gewechselt und siehe da:
    Die Überschläge sind noch immer im Trafo zu bewundern.
    Ich fürchte fast, daß der Trafo doch eine leichte Isolationsmacke davongetragen hat.
    Oder was meint ihr??
    Grüße,
    focka

    Das mit der Tonverzögerung hat auch sein Gutes:


    Wenn man Nachrichten sieht und ne Meldung akustisch nich so ganz verstanden hat, hört man einfach schnell auf der anderen Glotze das ganze nochma und fertig!


    Jetzt die Frage: Was is, wenn auf beiden Fernsehern so´n 3D-Film läuft?
    Hat man dann zusammen einen 6D-Film ??????
    Wo bekomme ich eine passende 6D-Brille?


    Schönen Tach noch!


    focka

    Wunderbar!!!
    Vielen Dank, KlausR!
    Den haben wir ja sogar vorrätig!
    Wenn ich den Kasten so mit defektem Trafo einschalte, baut sich die Hochspannung auf, die 7-Segment-Anzeigen unter dem Bildschirm zeigen ganz normal Uhrzeit oder Kanäle an, dann knallts nach ca. 5 Sekunden im ZTR, der Blitz ist durch die Folie sichtbar, das ganze macht der Kansten dann so 7 mal, dann geht er in Stby. Dä!
    Sollte ich bei dem Gerät noch weitere Bauteile prüfen/wechseln - oder hat sich´s in dem Fall mit dem ZTR..?
    Nich, daß er nach 3 Tagen wieder hier steht...
    So, Grüße aus der Eifel,
    focka

    Tach zesamme!
    Ich hab hier einen Metz 7998 Kreta B70-100VT, Ch.Nr.689G 51676,
    mit einem defekten ZTR. Wat is´n dat für einer?!
    Ich kann nirgendwo ersehen, wie der heißen soll bzw. wo ich Ersatz herbekomme. Da steht Nokia TFAT345-37 drauf. Die Bezeichnung ist scheinbar nirgendwo bekannt. Auf dem Chassis steht noch die Positionsnummer T1251 des ZTR´s.
    Falls ihr mir mal wieder helfen könnt...wär klasse!
    Hab zum Spaß noch ein schickes Foto hier, damit ihr sehen könnt, wie häßlich dieser ZTR ist...
    Ne, is klaa...
    Danke schonmal und bis denn,
    der focka

    Bilder

    • ZTR.jpg

    Lecker!!!
    Vielen Dank für die Links, KlausR - ich denke, daß ich mich dann wohl leider wieder zum Musicstore begeben muß (Apotheke, aber für mich am schnellsten zu erreichen).
    Und an Florianpester: Hier in der Nähe ist tatsächlich jemand, der Dynacord-Komponenten verleiht - das wäre aber dann die allerletzte Lösung (...wer soll das bezahlen...)!
    PS: Ein Aacherner PA_Verleiher sucht schon seit 8 Monaten für uns nach den Ersatzlautsprechern - da geht das über Repdata ja mal wieder um einiges fixer! Danke nochmal!
    Schlede Alaaf,
    focka

    Tach nochma...
    Wir haben mit unserer PA-Anlage ein relativ riesiges Problem:
    Zwei Mittelton-Speaker sind hochgegangen und wir bekommen nirgendwo Ersatz.
    Es handelt sich um eine Dynacord-Box mit der Bezeichnung FE-100.
    Da sind 4 MT´s drin, von denen jeweils 2 parallel und die beiden Paare dann in Reihe geschaltet sind. Wie gesagt, 2 hat´s erwischt.
    Auf dem Lautsprecher stehen folgende Daten:
    Dynacord by Fostex
    C110K30A0000
    MFT 8008
    338 101
    Maße:
    Korb -115mm
    Tiefe -55mm
    Schallwandöffnung -101mm
    Wenn ich die MFT8008 bei Google eingeb´,dann bekomm ich nur einen Treffer, der mich auf eine japanische Hiroglyphenseite verschlägt. Na Danke....
    Falls einer oder eine von euch einen Tipp hat, wo ich diese Mitteltöner her bekomme, dann bitte schnell bescheid sagen - die Kisten müssen Karneval (ja, in 7 Tagen!!) laufen.
    Schoma vielen Dank und noch n schickes WE,
    der focka

    Hi zusammen!
    Habe eben einen Anruf bekommen, daß bei einem Kollegen dieses Gerät immer weiter die Programme selbsttätig fortschaltet. Die FB war nicht schuld. Der Fehler tritt zeitweise auf. Idee? Könnte ja ein Tastenhänger im Bedienteil sein.?!
    Grüße,
    focka

    Yessss!!!
    So, die Kiste läuft wieder.
    Es war die Diode DL46 , (BY297) vom O/W-Teil. Die Sau!
    Danke an alle, die mir geholfen haben und bis zum nächsten TFK-Chassis....
    focka

    ...ich schon wieder...
    Hab mal ne relativ blöde Frage an all die, die noch tief in der Materie stecken..:
    Wie kann ich eigentlich definitiv bestimmen, ob z.B. beim 618er der ZTR hinüber ist?? Lampentest -ok, aber dann können doch immer noch andere Teile defekt sein... Alzheimer...
    Danke,
    foc