Beiträge von andrew93753

    Gerade läuft alles, durch das klopfen auf die linken beiden Relais wird der Ton auf den Fronts aber wieder leiser.

    Heißt Relais tauschen und gut ist?


    Edit: gerade einfach schon Mal geguckt, die Relais scheinen ja nicht mehr aufm Markt zu sein. Was wäre denn eine passende Alternative für die? Würde dann denke direkt alle tauschen, wenn das Board eh schon vor mir liegt.

    Hallo!

    Ich habe mich frisch registriert um mich hier einklinken zu können.


    Habe seit 2014 einen TX-NR 609, der seit einiger Zeit sporadisch die Lautsprecher nicht wirklich schaltet.

    DSP Chip ist in Ordnung und zeigt die Firmware immer an, HDMI zeigt auch Bild, Lautsprecherrelais werden geschaltet, aber manchmal kommt aus den Lautsprechern kein Ton.


    Heißt entweder kommt aus bestimmten Kanälen kein Ton und aus anderen schon, oder der Ton bestimmter Kanäle ist sehr leise. Fixen lässt sich das ganze, indem ich die Lautstärke sehr hoch drehe oder in die Pegeleinstellung gehe.

    Auch scheint es mir, dass der Fehler wieder Auftritt, wenn ich die verschieden DSP Modi durchschalte, aber das kann ich gerade nicht zu 100% bestätigen.


    An den Lautsprecherterminals liegt es auch nicht, habe testweise die Kontakte im Inneren des Gerätes genommen und dort kam auch kein Ton.


    Habe dazu auch ein Video gemacht, falls es damit besser verständlich ist.



    Einen schönen Abend und entschuldigt den halben Nekropost. :)



    Edit: nach dem Ausschalten in den Netzwerkstandby und direkt Einschalten besteht das Problem nach vorherigen lauten Pegel meistens wieder.