Beiträge von MBX-591

    Hallo alle zusammen,


    erstmal: ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich komme eigentlich eher aus dem Bereich der Mikroelektronik, deshalb verzeiht bitte die Fragen. Ich konnte auf die Schnelle leider keine klaren Aussagen im Internet finden.


    Ich habe einen Kühlschrank von Schaub-Lorenz, dieser zeigt folgendes Fehlerbild:


    - Thermostat auf 6: laut Thermometer kühlt der Kühlschrank lediglich bis ca. 10 °C

    - Thermostat auf 7 (höchste Stufe): Kühlschrank kühlt bis 0 °C

    - Thermostat zwischen 6 und 7: gleiches Bild wie oben, je nach Stellstufe entweder 10 °C oder 0 °C


    Die Temperatur bleibt dann konstant und der Kompressor springt auch in regelmäßigen Abständen wieder an. Das Verhalten ist unabhängig von der Jahreszeit und damit der Umgebungstemperatur. Zimmertemperatur ist im Winter ca. 19 - 20 °C, im Sommer deutlich höher. Jedoch kühlt er auch da bis 10 °C bzw. 0 °C.


    Das klingt für mich nach einem Defekt des Thermostats, kann das sein? Das kam auch nicht unvermittelt, ich habe das Problem leider schon sehr lange und bin die letzten Monate immer am "Jonglieren" zwischen Stufe 6 und 7, um ein Mittelding zwischen 0 und 10 °C zu finden.


    Ich habe mir vor einiger Zeit schon mal Zugang zum Thermostat geschafft, das war kein Problem. Dort konnte ich im Internet nach der Modellnummer des Thermostats suchen und habe leider nur ein Ergebnis eines französischen Shops gefunden, dort war es sogar meines Wissens nach nicht lieferbar. In Deutschland nichts zu finden.


    Sofern es sich um einen Thermostat-Defekt handelt, kann ich einfach ein anderes Thermostat einbauen? Ich habe Universal-Thermostate gefunden, wäre das eine Alternative? Muss ich auf etwas bestimmtes achten?


    Falls das Modell des Kühlschranks wichtig ist, kann ich dieses später nochmal nachtragen. Ich denke aber, dass es sich um einen isolierten Thermostat-Defekt handelt und mir geht es primär um die Frage, welches Ersatzteil ich nehmen könnte, da ich das originale Thermostat nicht finden kann.


    Danke euch schon mal im Voraus!


    Liebe Grüße :)


    P.S. Kann man das aktuelle Thermostat vielleicht irgendwie prüfen? Hätte z.B. ein Multimeter hier, allerdings sind am Thermostat soweit ich weiß direkt 230 Volt drauf, richtig? Ansonsten kann ich das Thermostat auch auf Verdacht tauschen.