Beiträge von Tom-K

    Mir ging es ganz allgemein um das Verstehen der Logik (denn div. ausführliche Service Manuals habe ich), und natürlich auch darum das Gerät wieder '"zum Leben zu erwecken". Doch wenn es zu tief ins "Eingemachte" geht fehlt mir das elektronische Wissen und auch die Geräte.


    Auch hat mich gewundert, daß die T-CONs doch recht oft sterben (was man so im Web findet), denn besonders heiß werden die ja nicht.


    Die Mainboard gibt es bei uns in D nicht mehr (wobei ich einen türkischen Recycler aufgetan habe der evtl. einige liefern könnte).

    Danke euch.
    Ja, mir ist schon klar, daß es das Mainboard ist, habe ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.

    Ich dachte ihr habt vielleicht eine Idee, warum die Spannung EN2 (nach Bild Enable2) nicht vom T-CON herausgegeben wird, oder wie ich das herausbekommen könnte.

    Auf dem Mainboard habe ich alle Spannungen der Spannungsregler um das IC9103 (DC to DC) herum gemessen, diese sind alle OK. Das Problem scheint vom IC9001 (T-CON SoC LGE7378B-LF) zu kommen, denn EN2 (Enable2 DPM) ist ohne Spannung.

    Leider fehlt mir das nötige Wissen, doch ich vermute (nach dem Schaltbild) daß EN2 das IC9103 versorgt bzw. aktiviert, und ohne diese keine Funktion?

    Hallo zusammen und sorry, daß ich den alten Beitrag nochmal hervorhole.


    Doch ich habe das gleiche Problem wie crash82, bei meinem LG 42LE8500 Ausfall von Bild und Ton, bei noch möglicher Bedienung und leuchtenden Bedien-LEDs.

    Der Ausfall gestaltete sich wie folgt: Bild eingefroren und teilweise vorhanden, sowie teilweise weiß und Artefakte; Ton plötzlich zischen. Nach 1 Sekunde automatischer Reset, dann kein Bild & kein Ton mehr.


    Alle Versorgungsspannungen vom Netzteilboard kommend sind vorhanden (und auch am Audiochip IC8801 stimmen die Spannungen).


    Auf dem Mainboard habe ich alle Spannungen der Spannungsregler um das IC9103 (DC to DC) herum gemessen, diese sind alle OK. Das Problem scheint vom IC9001 (T-CON SoC LGE7378B-LF) zu kommen, denn EN2 (Enable2 DPM) ist ohne Spannung.

    Leider fehlt mir das nötige Wissen, doch ich vermute (nach dem Schaltbild) daß EN2 das IC9103 versorgt bzw. aktiviert, und ohne diese keine Funktion?

    Eine andere Spannungsversorgung des IC9103 habe ich nicht erkannt.


    Und was man so im Web findet, sterben die T-CON SoC ja leider recht oft - ist es also auch bei meinem zu vermuten?

    Weiß jemand warum? Denn besonders heiß werden die ja nicht (zumindest sind bei meinem diesbzgl. keine Spuren zu erkennen).


    Teuer ist der LGE7378B-LF ja nicht, aber ... Austausch aufgrund Layout nicht möglich. Also bleibt wohl nur ein anderes Mainboard?

    Im Web ist leider bis auf einen türkischen Recycler und eine polnische Werkstatt kein Mainboard mehr zu finden.

    Wer repariert so etwas noch?