Beiträge von Tou

    Hab jetzt die 100uf durchgetauscht. Danach hat es funktioniert. Insbesondere nach dem durchtauschen der 100uf 6v auf der Rückseite der Platine in der nähe des Flachkabels hat die Verbesserung gebracht!


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo HermannS,


    danke für die wertvolle Auskunft. Ich hatte vor kurzem 10 Stück 100uF 10V Elkos bestellt. Ich würde dann damit einfach mein Glück versuchen.


    Beim 805er Onkyo wurden hier durch den Austausch der Kondensatoren ähnliche Probleme behoben.


    Der Tipp mit dem Parallelschalten ist Klasse. Wobei ich dann wohl erstmal die 100uF 4v und 100uF 6v smd mit meinen elkos bestücke. Vorrangig an den von die gennanten Stellen.


    Noch zwei Verständnisfrage:

    Kann ich die Fehlerursache auch bei den 220uF Kondensatoren testen indem ich gleich 2 Stück 100uF dort parallel schalte? Nach dem Motto, wenn dieser smd Kondensator vorher kaputt war, wird der avr mit den parallelen Elkos besser funktionieren.


    Nur smd Kondensatoren mit einer höheren Spannung als bei meinen Ersatzelkos kann ich nicht austauschen, oder? Die würden wohl dabei kaputt gehen können?

    Hallo, das ist genau der Thread den ich gesucht habe. Habe einen Onkyo tx-sr 804e mit ähnlichem Verhalten:


    Ton hab ich erst wenn er warm gelaufen ist nach mehrmaligen umschalten der Kanäle und grundsätzlich nie Bild über HDMI.


    Der Debug-Modus (aus dem Service Handbuch) zeigt, dass es am Mikroprozessor, Dsp oder einem IC liegt. Solang ich keinen Ton habe kann ich die Version des DSP nicht auslesen. Wenn Ton da ist kann ich sie auslesen.


    Soweit ich verstanden habe liegts also wohl am DSP und gegebenenfalls könnte ich für ein HDMI-Bild noch die Kondensatoren tauschen. Richtig?


    Mein DSP (laut Service-Manual CS494003) ist seitlich eingaubt. Siehe Bild von oben und von unten. Soll ich dem DSP Fließmittel verpassen von unten einheizen und oben die Themperatur messen?


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/s3M9HVk]

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/SdRfq0K]

    Zur Info: Die Rückseite des Dsp liegt auf dem zweiten bild etwas rechts unten vom weißen Fleck. (Da ist auch ziemlich was an Flussmittel verlaufen)


    Das Hdmi-Board:

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/vm21Zgc][Blockierte Grafik: https://ibb.co/drQk4zM]


    Welche Kondensatoren sind zu tauschen? Alle 100uF Kondensatoren oder nur diejenigen mit 4v?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Tomas



    PS:

    FluxPen 951, Heißluftpistole und Infrarotthermometer liegen bereit.