Beiträge von Ludwig

    Hallo,


    ich suche einen Schaltplan für einen
    Sony KV-29LS35E.


    Die Kiste meldet einen Fehlercode 5.
    Das müßte ein defekt im Videoteil sein.
    Da ist ein TDA9493H drin, über den ich bis jetzt nichts gefunden habe.
    Ein Datenblatt von diesem IC würde mir auch schon helfen.

    Hallo


    wenn man den Service-Mode aktiviert hat, dann kann man die Werte sehen und eingeben.
    Beim TV17 ging es soweit ich es noch in Erinnerung habe mit P+ und P- in den Service-Mode.
    Mit P- und V- , wie schon von Kuehnetec beschrieben, löst man den Reset aus.


    Gruß Ludwig

    Hallo,


    beim NVM-Reset wird der Konfigurationsspeicher auf voreingestellte Werte eingestellt, die zumindest den Betrieb sichern.
    Anschließend muß man dann z.B. einstellen welcher Tuner, Bildröhre .. in dem Gerät vorhanden sind, und man muß die Bildgeometrie etc. wieder einstellen. So ist das jedenfalls beim TV17 gewesen.
    Übrigends nach dem Auslösen des Reset, sollte man einen Augenblick warten (10s) bevor man irgend etwas anderes macht, damit der Speicher auch korrekt beschrieben werden kann.
    Man kann sich auch vorher die Einstellungen der Konfiguration aufschreiben, bevor man einen Reset auslöst.


    Gruß Ludwig

    Hallo,


    da brauchst du aber einen großen Heißleiter, der es bei Vollast mit 6,5A (~1500VA) aufnehmen kann.
    Außerdem muß man nach dem Ausschalten erst warten bis der Heißleiter wieder abgekühlt ist, bevor man wieder einschaltet, sonst hat man das gleiche Problem wieder.


    Übrigends im Nulldurchgang kann im Einschaltmoment kein Srom fließen, da, wie es schon heist, null Spannung da ist.
    Was soll denn das Gleichglied im Spulenstrom sein, das habe ich in meinem ganzen Studium noch nicht gehört. ?(
    Ich habe schon einige Trafoanlaufschaltungen für Power-Endstufen gebaut, und schalte dort immer möglichst im Nulldurchgang, ohne nennenswerte Stromspitzen.


    Gruß Ludwig

    Hallo,


    bei einem solchen Trafo fließen beim Einschalten kurzzeitig hohe Ströme, wenn man gerade im Scheitelpunkt der Netzspannung einschaltet, da sich dann das Magnetfeld schlagartig aufbauen muß.
    Eine Abhilfe ist entweder einen trägen Sicherungsautomaten (Bezeichnung "G") zu verwenden, oder mit einem 2-Stufen Schalter den Trafo erst kurzzeitig über einen Vorwiderstand (ca. 100Ohm 50W) oder eine starke Glühlampe einzuschalten.


    Gruß Ludwig

    Hi,


    die Schublade läuft nicht träge sondern im normalen Tempo,..
    allerdings nur zu.
    Musik-CDs laufen soweit, DVDs werden zwar als DVDs erkannt, jedoch positioniert der Laser hin und her und rauf und runter, der CD-Motor läuft hoch und runter und manchmal auch rückwärts auf vollen Touren.
    Abschalten ist dann nur noch durch ziehen des Netzsteckers möglich.


    Ludwig.

    Hallo,


    klar Motor läuft einwandfrei. Nach dem Einschalten schließt er die Schublade, und die CD läuft an.
    Allerdings laufen nur CDs, zwar etwas zögerlich aber immerhin.
    DVDs habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, obwohl der Rotlicht-Laser angeht. Bei CDs sieht man keinen Laser mehr, das müßte dann wahrscheinlich ein Infrarot-Laser sein.
    Vom Schubladen-Schalter kommt auch ein eindeutiges Signal, allerdings ändert sich die Anzeige auch nicht wenn man die Schublade dann manuell bis Endanschlag öffnet. Es bleibt OPEN in der Anzeige stehen, und es tut sich nichts mehr.


    Gruß Ludwig

    Hallo Leute,


    bei dem DVD-Player öffnet die Schublade nicht mehr.
    Gerät läßt sich einschalten, drückt man auf OPEN, dann erscheint auch OPEN im Display....
    aber die Schublade bleibt geschlossen. :(
    Wenn man dann die Schublade manuell öffnet bleibt OPEN im Display stehen. Legt man eine CD ein und schaltet das Gerät aus und wieder ein, dann fährt die Schublade selbst zu und das Gerät spielt die CD ab. :D
    Wer kann mir helfen?


    Gruß Ludwig

    Hallo


    Wenn die Schutzschaltung anspricht, wird meistens zu viel Strahlstrom gezogen.
    Hast du mal den G2-Regler zurückgedreht (Bildrohrplatte), um den Strahlstrom zu reduzieren?
    Generell alle Lötstellen um den Zeilentrafo und der Bildrohrplatte nachlöten.
    Manchmal sieht man auch im Dunkeln wo evtl. Funken sprühen.


    Gruß Ludwig.

    Hallo Leute,


    endlich läuft die ganze Kiste wieder. :)) Nach einem erneuten NVM-Reset war auch der Ton wieder da.
    Ohne eure Hilfe hätte ich das bestimmt nicht geschafft...Danke für die Unterstützung!
    Wieder was dazugelernt! :D


    Viele Grüße Ludwig.

    Hallo Lennox,Video6,


    danke für den Tip. Hab's wohl durch die andere Sprache nicht gerafft.
    Jetzt hab ich alles wieder auf Deutsch, das Problem mit dem Ton bleibt aber!
    Wie gesagt: Vor dem Neuinitialisieren hatte ich noch Ton.
    Wie es scheint ist das NF-IC im Standby: Spg-Standby=0.2V, Spg-Mute=0.2V, Spg-Vol=0.4V.



    Gruß Ludwig.

    Bingo,


    Danke Video6, die Kiste läuft wieder nach der Neuinitialisierung.
    Habe im Servicemenue wieder die Grunddaten und Geometrie eingestellt und das Bild ist wieder soweit ok.
    Nur seit der Neuinitialisierung habe ich leider jetzt keinen Ton mehr, auch nicht mit aufgedrehter Lautstärke, und ausserdem ist die ganze Menuesprache in finnisch oder schwedisch oder sonstwas.
    Kann man das auch irgendwo einstellen? Leider habe ich keinen Parameter dafür gefunden.


    Gruß Ludwig.

    Hallo,


    danke für den Tip, was müßte ich da genau machen, um das Einzustellen, bzw Auszutauschen?
    Schließlich habe ich kein Bild und kann kein Servicemenue sehen.
    Kann man das irgendwie auf Initialwerte setzen?
    Habe leider überhaupt keine Erfahrung damit.


    Gruß Ludwig

    Hallo Leute, neue Erkenntnisse,


    Habe jetzt V-IC, A-IC, alle Dioden am ZTR ausgetausch.
    Am Netzteil sind alle Spannungen stabil vorhanden.
    Wenn der H-Impuls-Feedbackeingang HFLB zum Featuremodul abgehängt ist, dann läuft Hochspannung, alle Spannungen sind da, weißer hor. Strich, halb nach oben aufgezogen.
    Ton ist da, FB reagiert, Videosignal an Featuremoduleingang, aber kein RGB Ausgangssignal, kaum V-Signal, nur 32KHz H-Impuls.
    Wenn das HFLB-Signal wieder angeschlossen wird, dann ist der H-Impuls weg.
    Ich tippe darauf, daß wahrscheinlich das Featuremodul defekt ist.
    Weiß jemand wo man sowas bekommen kann und was es kostet, oder hat jemand noch so ein Modul herumliegen, das er loswerden will.
    Auf der Platine ist die Nummer 3940-0109045 'b' FBV6b.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was es sein könnte ?


    Gruß Ludwig

    Hallo Andy,


    jein nicht direkt gegen einen neuen, aber gegen einen Anderen, der auch mal irgendwo eingelötet war, aber anscheinend doch noch IO war (sonst hätte ich Ihn schon damals weggeworfen).
    Werde mir aber nächse Woche einen Neuen besorgen, und probier's dann nochmal.


    Gruß Ludwig

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Pläne!
    Neue Erkenntnisse:
    sobald ich die Verbindung HFLB zum Featuremodul abhänge läuft die Hochspannung (Vorwiderstand 12 Ohm), und ich bekomme ein halb nach oben aufgezogenes Bild (Weiß, weil ohne Signal), Horizontal-Abl. ok.
    Aus den beiden Featuremodul Ausgängen für die VK-Endstufe kommt aber so gut wie kein Signal heraus.
    Die Versorgungsspannungen für die VK sind ok.
    Hat evtl. jemand noch die Pläne für das Featuremodul und Oszillogramme?


    Gruß Ludwig

    Wie ich das sehe, war der ZTR wahrscheinlich noch nicht defekt, auch wenn er schonmal etwas Hitze abbekommen haben muß, so angebräunt wie der war.
    Der Fehler hat sich halt auch mit dem neuen ZTR nicht verändert. Auch der Vergleich mit dem ZTR-Tester erbrachte keinen nennenswerten Unterschied zum Neuen.


    Schaltplan wäre wirklich hilfreich!
    Danke im Voraus Cap.


    Gruß Ludwig

    Der ZTR ist ein neuer HR8196.


    Könnte es evtl. auch der H-Transistor sein? Obwohl er eigentlich messtechnisch ok ist, und ja auch kurz funktioniert? Hatte ich zwar noch nie, aber bei dieser Kiste würde mich dass auch nicht mehr wundern.

    Sorry, mit der Email-Adresse. Ich dachte mit dem EMail-Button kann man die Dinger auch versenden.
    Ich habe dieses Forum erst seit 5 Tagen kennengelernt, und kenne mich damit noch nicht so gut aus.
    Falls es mit dem Button nicht klappt dann probiert's mal mit IP.Heydt@gmx.de


    Übrigends V-Endstufe habe ich auch schon ausgetauscht und ebenfalls alle Anschlüsse des ZTR außer der Primärwicklung abgehängt... immer das selbe Fehlerbild. Mit der 60W Lampe zwischen Versorgungsspannung und ZTR bekomme ich zwar eine dauerhafte Ansteuerung aus dem Feature-Modul, aber sobald ich den ZTR etwas mehr belaste, steigt das Ganze wieder aus.