Beiträge von 777

    Hallo,
    nö ... Meldung unbekannt ...


    müsste " Sdl ".. blabla im Display kommen und am rechner diese %-Anzeige ....
    haben Sie den mal verschiedene Soft`s probiert manche Loader nehmen nicht jede !
    also mal MA 1.2 , MA 1.3 + MA 2.0 versuchen -- wenn Sie die brauchen leg ich die Ihnen kurz auf nen Server
    MfG

    Hallo,
    ganz seltene Fälle ist hat der loader nen Knall , ist mir bei 100 Stück einmal vorgekommen. Ich denke Sie haben da eher ein prob mit COM oder Baud usw....
    kommt den überhaupt nach dem Einstecken der Box die % Anzeige am Rechner ? - die muss auf jeden Fall kommen, sonst siehe oben Comport falsch ; 0-modem Kabel ......
    Grüsse


    PS: Sie können auch mal versuchen all-erase an der Box ... war soviel ich mich erinnere "am gerät die beiden äusseren Tasten gedrückt halten und Netzstecker rein - kommt dann im display FP.. oder so "


    hab mal meine alten Unterlagen durchforstet ...
    Downloadserver.exe starten, Com Port einstellen.
    Firmware *.dl aufrufen; Menü: File->Load Image
    Nun auf "Start Download" klicken.
    Jetzt kommt ein PopUp Fenster "Pleas restart your Mediamaster"
    diese Meldung aber NICHT bestätigen sondern,
    den Netzstecker am 9800s einstecken.
    Nun beginnt der Download der Firmware (ca.19-20 Minuten)
    Den Download niemals abbrechen.
    Solange der Bootloader noch vorhanden ist, sollte immer ein Download der Firmware möglich sein.


    und das auch noch gefunden :
    Mediamaster 9800 - RESET auf Auslieferungszustand


    Gerät auf Standby schalten (mit Fernbedienung oder am Gerät).

    Wenn im Display die Uhrzeit, oder 4 waagerechte Striche zu sehen sind, sofort (max.2 sec.),
    erst die rechte Taste (Pfeil hoch) drücken und festhalten,
    danach die mittlere Taste (Pfeil runter) drücken und festhalten.

    Last ihr eine Taste los, nochmal !! ( von vorn anfangen )

    Jetzt erscheint kurz "CUST" im Display ( nun könnt ihr ruhg loslassen )
    und der Mediamaster startet mit einer Laufschrift "Pull the Cord".

    Danach den Netzstecker ziehen und 60 Sekunden warten,
    es erfolgt ein Neustart, ( Willkommenmenue ).


    Beim erstenmal klappt das nie , öfters versuchen !

    Hy,
    dieses seriell Progi ist etwas umständlich ; beim letzten Fenster das vor dem dl aufgeht nicht "ok" klicken, sondern nur Netzstecker der Box einstecken. dann verschwindet das Fenster (+ eine % Anzeige kommt)man kann nun ca. eine 3/4Std was anderes machen oder zum Baden fahren, wenn man dann nach Hause kommt ist der dl auch schon fertig :=)
    Grüsse

    ---> Und meine frage ist warum läuft der defekte reseiver mit dem getauschten LM2475??.


    Nur 3 Möglichkeiten:
    1.) Wunder
    2.) Ihre hier angegebenen Messdaten falsch
    3.) ---> ich bin ein hobby rapper,von schlosserrei kann ich euch was beibringen " anstatt Lötkolben ---< Schutzgas oder Elektroschweißgerät hat durch statische atomisierung periphere Bauteile in Schockzustand versetzt :=) :=) "


    Nix für ungut ....
    777

    Hallo,
    ist den das sooo schwer`? datenblatt und auch Plan
    Pin 5 des LM257 hat bei ordnungsgemäser Funktion mit LNC-Spg.-out 0 Volt ! also Low !


    Sie haben dort die vollen 24 bzw halt 31 Volt , da kann nix aus dem Pin 12 rauskommen !
    Pin 5 ist sog LNB_EN ( enable ) .....


    diese Information kommt vom Pin21 des TDA-8044 ! geht über R64 an Basis vom Q52 ( Kleiner SMD-NPN-Schalt-Transistor ) der Emitter ist auf Masse und der Collector geht an Pin5 (LNB_EN)


    also NUR wenn der Transitor an der Basis mehr wie 0,7 Volt bekommt schaltet er durch und somit den LNB_EN auf Masse ....


    Diese Info die da vom TDA-8044 vom Pin 21 kommt ist abhängig von I²C Informationen der Software und ob die Leitung vom LM ---> Tuner eine Unterbrechung hat oder ob das LNC kurzgeschlossen ist


    Grundkurs - Basiswissen .... na ja ...


    Testen Sie das doch bei Ihrem funktionierenden Receiver: Messgerät an Pin 5 vom LM und den F-eingang ( LNC ) mal schnell kurzschliessen - dann sehen Sie was passiert ( keine Angst , genau das soll er können :=) der LM )


    MFG

    Hallo,
    mit " P " meinte ich den "Pin" eines IC´s , also P2 means Pin 2 des LM`s oder P21 des pin21 TDA-8044 .... ( man zählt von oben ab der Markierung gegen den Uhrzeigersinn :=) )
    die Schaltungen die im Net liegen sind da vergleichbar ... kleinere Abweichungen von der Standartbeschaltung eines LM oder TDA sind normal.
    Gruss

    Hy,
    mal schnell und knapp für NICHT-Techniker erklärt:
    Die 14/18 Volt nebst 22kHz + DiSEqC + die weiteren Schatspg. für das LNC werden ~ folgendermasen generiert:
    Der LM2574 (U50)
    P2 - LNB-select ( 14/18 ) P22/TDA
    P5 - LNB_enable ( ein/aus ) Info vom P21/TDA Kurzschluss oder Menü usw ...
    Desweiteren passiert auf der "Ausgangsleitung" ( da ist diese D50 ) noch einiges mehr - die 22kHz dazugeschlatet und auch die "Überwachung ( LNB_status P23/TDA )" dieser "Ausgangsleitung" auf zu hohe Ströme/Unterbrechung usw.


    Also Schaltplan lesen - messen - und nicht wild im Gerät rumstochern oder willkürlich Teile tauschen; da geht sonst mehr kaputt als eigentlich war. Weiter Empfehlung spar ich mir :(
    Frohe Ostern

    N ix für ungut:
    und wer so ein primitves Netzteil mit so gesehen weniger wie 5 aktiven Bauteilen nicht ohne Plan reppen kann, soll tunlichst die Finger aus elektronischen Geräten lassen. Er schwebt in Lebensgefahr :=D
    ......

    Hallo,
    das ist wie schon gesagt seht aufwendig umn umfangreich !
    wüsste nicht wo ich da zum erklären anfangen soll.
    Nix einfach mit editieren oder so ! IDA ein Begriff ?
    Nix für ungut aber vergessen Sie das einfach / glauben Sie mir ist vergeudete Zeit ! (und das Wochen ! wenn Sie überhaupt ans Ziel kommen würden)
    Grüsse

    Jo - schau oft mal rein :=)


    bitte die alten threads lesen; ist alles schon gesagt.


    die letzte v. Grundig veröffentlichte soft/Settings war soviel ich aus dem Kopf weis 08/2004 ...
    ((hab mich auch damals aus Lust und Spielerrei mit der soft beschäftigt und auch mal für mich Settingupdate gemacht , ist ne wahnsinns Arbeit ! und ist auch nur von mir nutzbar da ziemlich umständlich langwierig und kompliziert! also nix zum irgendwo veröffentlichen oder weitergeben.)) - alleine eine NEUE Festplatte mit Betriebssytem zu erstellen arbeitet mein schnellster Rechner 7 Std !
    Gruss 777

    Hallo,
    uraltTeil, aber noch gut :)
    Ich finde nirgens im NET was dazu auf; ungarisch für das ähnliche 170er hab ich gefunden... auch mit Konika-Minolto hab ich telefoniert - haben nichts mehr.
    Wenn jemand irgendwie vieleicht auch nur ne Kurzanleitung für das user - Menü hat.
    Dank im voraus
    777

    Hy,
    also an Ihnen liegt das nicht, hab es auch gerade in alle Richtungen ;)versucht , da passt was nicht !
    hilft nur mail an Humax !
    Ich würde; um das gerade zubiegen bestimmt ne Std. in er Soft drinhängen und rumwurschteln... aber ist das mein Problem - nö-ne :)
    Grüsse

    Hallo,
    na , dann helf ich mal ....
    F 22 Econo
    Firmware originale - System ID 240B.0000 - Loader SE 1.15
    .... ah bevor ich mir die Finger wund schreib ... schick Ihnen ne PN , werde Ihnen die Soft und loader settings blabla in einem Zip hochladen und gebe Ihnen den link.
    Gruss