Beiträge von hilkes

    Vielen Dank für diesen guten Thread hier, er hat mir sehr geholfen. Deshalb möchte ich ihn auch gerne (für Dritte Bastler) fortsetzen.


    Update / Ergänzung aus eigener Erfahrung:

    Bei uns waren nun auch 4 von neun Teelichtern defekt, d.h. leuchteten trotz Neuaufladung nur sehr kurz oder gingen gar nicht mehr.


    Zunächst zum "Ausbau" der Kerze aus dem Glas:

    Ich habe die Gläser in heißes Wasser (Kochtopf, Wasser aufgekocht, Herd aus, dann Gläser hinein) gestellt. Dadurch löst sich innerhalb ~5 Min m.E. der Kleber etwas / wird geschmeidiger und dann konnte ich die Lichter mit einem Entlötwerkzeug (Hebler) ohne Zerstörung des Glases durch hebeln rundherum 'herauslösen'.


    Auch ich konnte feststellen, dass bei den meisten Lichtern die Akkus noch i.O. waren (gemessen zwischen 2.4 und 2.6Volt - letzte Aufladung lag 24 - 48h zurück).

    Leider haben meine alle eine neuere /andere Schaltung, die auch ich nicht in Gänze durchsteigen / nachvollziehen konnte (siehe Bilder für Details).

    Der Trick mit Wiederstand an Basis Q6 klappte bei mir nicht, da ich keinen Q6 ausmachen konnte.

    Auch habe ich versucht, eine Lösung ohne Schalter zu finden.


    Bei allen vier Lichtern konnte ich mit einem Wiederstand zur Basis des Q5 (Typ 2T1, unter Elko) die Lichter wiederbeleben (siehe geänderte Skizze).

    Um eine Tiefentladung zu vermeiden, fügte ich nach erstem Erfolg/Variante noch eine Si-Diode gegen Minus hinzu (siehe Bilder/Skizze) - um so etwa das alte Schaltbild nachzubilden.


    Hier meine Versuchsreihe und bisherige Ergebnisse - nach rund 14 Tagen mit ~ 3-maligem Ent- & Aufladen der reparierten Lichter.

    1. Variante: Nur 10k Wiederstand => blinkt bis die Akkus alle sind bzw. die Spannung so niedrig, dass sie für die LEDs nicht mehr reicht. Hier muss man also laden, wenn das Licht schwach wird (ist deutlich erkennbar).

    2. Variante: Si-Diode und 27k Wiederstand => blinkt lange, geht dann (bei ~2,3Volt) in ein Dauerleuchten (kein Flackern mehr) über. Hier ist das Zeichen für 'lade mich wieder auf' dann also das Dauerleuchten.

    3. Variante: Si-Diode, 47k Wiederstand und neue (Ersatz-)Akkus GP 25AAH, Hinweis: Nur Akku-Tausch brachte keinen Erfolg => blinkt sehr lange (mind. 12 h), geht dann bei ~2,3V aus, wie früher auch - daher meine aktuelle Empfehlung

    4. Variante in Prüfung: 10k + Si-Diode.


    passende Ersatz-Akkus (Größe 1/3AA, Hersteller GP, Typ 25AAH) zu akzeptablem Preis fand ich aktuell bei Reichelt: NH GP 25AAH-1Z: NiMh Akku, 1 - 3 AA, 250 mAh, 1er-Pack bei reichelt elektronik




    Hoffe, hiermit weitere Bastler zu motivieren und Elektronikschrott zu reduzieren. Viel Erfolg!


    Ich werde weiter 'forschen' und bei Gelegenheit (ca. Ende Jan 2021) nochmals Update schreiben.