Beiträge von Jupdio

    Korrigiert mich, aber ist eine Bezeichnung mit J am Anfang nicht schlicht und ergreifend eine (Draht-)brücke...


    Das würde auch erklären warum es im Plan nicht eingezeichnet ist :D

    Zeile habe ich komplett sauber nachgelötet, vorher das alte Lötzinn mit der Lutsche entfernt. Die einzelnen Bauteile bei der Gelegenheit mit Multimeter und Kapazitätsmessgerät geprüft.


    C511 vorsichtshalber getauscht, da ein Anschlussbeinchen schon etwas verkokelt aussah.


    Ich habe leider kein regelbares Netzteil :(
    Könnte mir die Signale höchstens mit einem PC-Netzteil bei 12V mal anschauen oder bringt es das nicht?


    Laut Google passt als ZTR-Ersatztyp der HR6502 den es hier im Shop ja für nen kleinen Euro gibt:
    http://www.repdata.de/catalog/…info.php?products_id=5818


    Könnte mal jemand verifizieren, ob der in mein Chassis paßt? Wie gesagt ist auf meinem originalen ZTR der Aufkleber nicht mehr drauf.

    Kollektor angelötet, Fernseher eingeschaltet und wieder hat's geknallt :(


    BU hat jetzt B-C-E-Schluss (er war doch noch so jung)


    Bleibt ja wohl nur noch der Zeilentrafo. Leider sind keine Aufkleber mit der Typenbezeichnung mehr vorhanden. Wer kann mir sagen welcher Typ ZTR hier reingehört?

    Habe C527 und C574 nochmals erneuert, H-Stufe komplett sauber nachgelötet (natürlich vorher das alte Lötzinn abgesaugt)


    Bevor ich den Fernseher jetzt aber einschalte...


    Ich habe mir nochmal das Signal an der Basis des BU508A angeschaut und es ist nicht ganz das was im Schaltplan abgebildet ist (siehe Bild, das weisse in der Mitte ist aus dem Schaltplan)


    Kommt das daher, dass der Kollektor des BU noch hochgelötet ist oder ist eher von einem defekt des TDA8140 auszugehen?

    Zitat

    Original von Gep
    Meistens passiert zwar nichts, das liegt aber nur daran, dass die Zeiten zu kurz sind, um die Bausteine so weit zu erwärmen, dass sie kaputt gehen.


    Zum einen sind die Zeiten zu kurz und zum anderen sind die E/A-Ports der Chipsätze in der Regel kurzschlussfest. Mir persönlich ist noch kein solcher Fall untergekommen :]

    Also doch ein Fall für eBay :o)


    Bei Formulierungen wie "habe keine Testmöglichkeit daher an Bastler" oder "keine Ahnung wie es funktioniert, aber für Bastler sicher nur eine Kleinigkeit" lässt sich defektes immer wieder gut bei eBay loswerden.


    P.S. Die Geheimsprache bei eBay (kleiner Auszug):



    Formulierung bei eBay --> ihre Bedeutung
    ----------------------------------------------------------


    Ungetestet --> Defekt


    Keine Ahnung, ob es funktioniert --> Das Teil ist totaler Schrott


    Kenne mich damit nicht aus --> Kenne mich nur allzu gut damit aus


    War mit dem Teil immer sehr zufrieden, hat mir stets gute Dienste geleistet --> Bis es kaputt ging


    Restaurierungsbedürftig --> Austausch sämtlicher Teile erforderlich


    Kleiner Defekt --> Zehn Fachleute haben vergeblich versucht, das Teil zu reparieren

    Ein kaputter Ram-Baustein macht mit Sicherheit kein Motherboard kaputt.


    Es geht hier eher um Daten, die durch falsch gesetzte Bits verloren gehen, im schlimmsten Fall halt auch ganze Festplatteninhalte wenn sich durch den defekten RAM-Speicher falsche Werte in die Dateizuordnungstabelle der Festplatte schreiben.

    Am Tastkopf befindet sich ein Schalter mit 3 Stellungen (X1, Ref,X10) und einem Schräubchen welches in Stellung X10 und Ref sichtbar wird.


    Änderungen an dem Schräubchen haben keine Auswirkungen, zumindest nicht in der X1-Stellung. Bei der X10-Stellung wird ein sauberes Rechtecksignal an den Ecken gebogen, warum auch immer.


    In der Stellung Ref passiert überhaupt nichts, noch nicht mal eine Messung ist möglich.


    Zum Kalibrieren habe ich nichts an dem Gerät finden können.
    Es gibt jedoch zwei Buchsen an denen einen 0,2V Rechtecksignal und ein 5V Sägezahn anliegt. Aber auch dort keine (automatische?) Kalibrierung möglich.


    Vielleicht täte mir eine Anleitung zu dem Gerät ganz gut :rolleyes:

    Das Oszi zeigt die Höhe der angelegten Spannungen nicht richtig, eher gesagt zu niedrig an.
    Sofern es keinen 0,5 zu 1 Tastkopf gibt, gehe ich davon aus, dass mein Gerät einen defekt hat:


    Messungen an stab. Netzgerät (5V und 12V) haben ergeben:


    Kanal1 an 5 Volt: Anzeige 2,8V (2,8cm bei Auflösung 1V/cm)
    Kanal2 an 5 Volt: Anzeige 3,7V (3,7cm bei Auflösung 1V/cm)


    Kanal1 an 12 Volt: Anzeige 6,6V (3,3cm bei Auflösung 2V/cm)
    Kanal2 an 12 Volt: Anzeige 8,6V (4,3cm bei Auflösung 2V/cm)


    Kann es an dem Tastkopf liegen? Bin mir nicht sicher ob es der originale zu dem Gerät ist.

    Kollektor vom BU abgehangen, 60W Lampe an +A leuchtet.


    Hat vielleicht doch jemand einen weiteren Tipp?


    Werde mir nachher einen neuen BU besorgen. Kann ich die Funktion des BU508A und des TDA8140 auch ohne ZTR testen?


    Vielleicht kann mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen, hat mir auch schon öfter geholfen.


    Vielen Dank schonmal

    Klappt nicht :( Vielleicht ist ja auch der SDA gar nicht defekt gewesen?


    Ich beschreib mal mein Problem genauer:


    Wenn ich den Fernseher einschalte, ist Helligkeit, Kontrast, Lautstärke! auf Maximum.


    Stelle ich nun die Werte über die Fernbedienung ein und drücke danach die O.K. Taste sind wieder alle Werte auf Maximum. Erinnert irgendwie an eine Norm-Taste nur das die Norm-Werte auf Maximum stehen.


    Darum die Frage, speichert das Gerät normalerweise die geänderten Werte sofort und automatisch oder gibt es eine Speichertaste mit der man die Werte einstellen, bzw. den 'Norm-Wert' festlegen kann?

    Super, vielen Dank, hat funktioniert.


    Kindersicherung ist raus und auch Bild ist jetzt auch O.K. :))


    Das Bild sah nach dem Tausch des SDA übrigens aus, als wäre es schlecht synchronisiert, nach Deinem Tipp mit der 'TV' Taste und Einschalten ist wieder alles in Ordnung.


    Wirklich ein Spitzen-Forum hier!!! Danke nochmals.


    Ach ja, ich habe leider keine Bedienungsanleitung von dem Gerät; welche ist die 'Speicher'-Taste auf der Fernbedienung? (TP663)

    Gerät hat keine Helligkeits und Kontrastwerte usw. mehr gespeichert.
    Habe den SDA 2546-5 getauscht (unbespielt, leer).
    Jetzt fordert mich der Fernseher nach dem Einschalten auf einen 3stelligen Code einzugeben (Schlüsselsymbol auf Bildschirm).


    Ist das sowas wie ein Hotelmode und wie kriege ich das weg?


    000 funktioniert nicht (wär auch zu einfach :P )

    Der Bu hat in dem Blaupunkt tadellos funktioniert, der müsste in Ordnung sein.
    Kann man anstelle des Zeilentrafos vielleicht eine andere Last anklemmen (Lampe) um zu testen ob die Ansteuerung funktioniert?


    Wenn ja, wie, bzw. wo schliesse ich die Ersatzlast an?


    Kann evtl. die Glimmerscheibe das Problem sein? Vielleicht schlägt's ja da durch?!?