Beiträge von extc

    Vielen Dank für Deine Infos. Ich habe das HDMI Board noch nicht ausgebaut, weiß also auch nicht ob Elkos auf der Unterseite sind. Hätte das aber zumindest gelesen. Aber wie lötet man die normalen als Ersatz dann ein? Löcher sind ja wahrscheinlich nicht vorhanden, einfach die Beine kürzen und auf die Pads drauf verlöten?


    Ich denke der DSP Chip hat definitiv ein Problem mit schlechter Kontaktierung, da die aus dem Netz bekannte Erwärmung mit einer Halogenlampe das Problem löst. Allerdings wie zu erwarten ist leider nicht dauerhaft. Wahrscheinlich müsste der DSP Chip reflowed werden.


    LG

    EXTC

    Hallo zusammen,

    darf ich mich hier mal anschließen? Ich habe auch einen TX-NR609 bekommen, welcher das "kein Ton" Problem aufweist. Das Verhalten ist aber etwas anders, vielleicht ist das auch erst das "Anfangsstadium"?


    - Softwareversion wird beim DSP angezeigt

    - Grundsätzlich werden die Lautsprecher nicht aktiviert => kein Ton

    - mit angeschlossenem Kopfhörer werden die Frontkanäle aber nach 1-2x Aus/Einschalten aktiviert => Ton am Kopfhörer

    - steckt man den Kopfhörer dann ab, werden auch die anderen Kanäle aktiviert => Ton an den LS ok

    - schaltet man den AVR dann nur kurz Aus und wieder Ein => Ton an den LS ok

    - ist er etwas länger Ausgeschaltet fängt das Spiel wieder von vorne an


    - wenn "Pure Audio" ausgewählt ist, ist aber IMMER Ton an den LS ok! (Es funktionieren dann aber halt keine Tonanpassungen)


    Ich würde gerne erstmal die Elkos am HDMI Board tauschen, gibt es die Info, welche genau die "wichtigen" sind? ich würde ungern alle tauschen, nachdem das ja SMD Elkos sind :(


    Vielleicht weiß auch jemand zu folgender Einstellung mehr, welche ich im Netz gefunden habe. Bei mir ändert sich hier aber nichts.

    - Source Taste "BD" halten, dann "On/Off" drücken

    - mit "On/Off" kann nun eine Einstellung "HDMI Board use/ignore" umgeschaltet werden


    Danke und LG

    EXTC