Beiträge von Roland2

    Hallo zusammen


    Danke für die ausführliche Erklärung!


    Zitat

    ESF , EAK , ERF . Alles fast das gleiche . Unterscheiden sich nur in den Abstufungen schlecht , schlechter , noch schlechter .


    Ich habe sowieso das Gefühl das in den letzten Jahren nur noch "edelschrott" hergestellt wird. Vielleicht mal von einigen Firmen abgesehen, allerdings ist einiges davon für normalverdiener wie mich unbezahlbar.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Danke, ja Isopropanol wollte ich auch nehmen!


    Dann werde ich es ebenso machen: Das Stäbchen gut einsprühen, und die Linse vorsichtig reinigen. Ebventuele Staub und Fettreste von den Achsen/Mechanik entfernen. Wenn das Ding Riemen hat, sehe ich mir mal die Spannung an vielleicht kann er die Mechanik nicht mehr richtig bewegen. Hatte ich mal bei einem Heim-CD Player da war es allerding die Schublade/Schlitten da ist der Riemen durchgerutscht, neuer Riemen >>> neues Gerät. :D


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    repman :
    Nö, war schon so als das erste mal die Lastwiderstände kalte Lötstellen hatten. Da ist einfach nix mehr was die schweren Bauteile festhält, fertig. (Das geht nicht gegen Dich, Du hast das Ding ja nicht konstruiert!!!)


    Brandt:
    Zum Teil hast Du Recht: Im TV Gerät ist normalerweise genügend Platz, im Gegensatz zu einigen Geräten/Platinen die bei uns gefertigt werden, um entsprechend große Platinen unter zu bringen!
    Das bedeutet das es nicht erforderlich ist einen zuperkompakten x-Lagen Multilayer einzubauen, wäre auch zu teuer für "Homeelektronik". ABER: Es spricht nichts dagegen die Platine in gescheitem FR4 Material, und 2 seitig durchkontaktiert ("2DK"), auszuführen. Die mechanische Ausführung o.g. Widerstände auf dem Chassis ist ein Zumutung! Das kann niemals gescheit halten! Deshalb meine ich die Hersteller würden sich kein Bein abbrechen, wenn Sie statt Hartpapier (FR 5 heißt das glaube ich was da verbaut wird) eine FR4 Platte nehmen würden, mein Gott wir kriegen 2 seitig DK Platinen förmlich "nachgeworfen" (Preise). Und das obwohl wir nur in Deutschland kaufen, bzw. Österreich. Von großen Stückzahlen im Ostblock (oder noch weiter) gar nicht zu reden. Das ist es was mich aufregt: Die Geräte (allgemein) werden als "HighTech" mit allen Schikanen für UVP 1500€ angeboten, und dann spart der Hersteller an der Rohplatine vielleicht 1-3€ im EK (nur Schätzung)!


    Der Loewe ist ein "Concept Plus" mit 70(72) Röhre, 50Hz, Topvideotext, analogem Sattuner und 2 SCART-Buchsen, hab gerade mal dort angerufen, mehr steht vorne nicht drauf.


    Er hatte damals UVP 2250DM kosten sollen, ich hatte ihn bei "HiFi-Profis" (Fachgeschäft, kein Großmarkt) gekauft da er in dieser Woche dort im Angebot war (Aktion), Kam so um die 1800DM mit Sattuner und wurde angeliefert.


    Noch eine bescheidene Frage:
    Ihr redet ständig von "ESF" Bildröhren!?
    Was ist damit gemeint, ist das ein neuer Hersteller oder eine Technologie wie "Trinitron" bei SONY?


    Gruß, danke und nix für ungut!


    Roland

    Hallo


    Wow, sehr rege Beiteiligung. :D


    repman:

    Zitat

    Waren da auch Loewe oder Metz- Geräte dabei?
    Wenn ja, solltest du den Augenarzt aufsuchen.


    Nein, denn in der Preisklasse bis 399,- gab es nix von den beiden Firmen.


    Das ist so ein "Monitor" die Modellnummer habe ich nicht da, es ist aber (Grübel, denk) Chassis C9003. Da haben sich div. Widerstände ausgelötet, es gibt keine Leiterbahnen mehr, alles geflickt. Hatte beim ersten defekt (Tipp hier aus dem Forum wenn ich nicht irre) sämtliche (4-5) primären Elkos getauscht dann leif er wieder eine Weile, beim 2. mal die 2-3 Lastwiderstände nachgelötet bzw. drähtchen angelötet da nix mehr hält. Dann war mal...weis nicht mehr war in Reparatur.....lief wieder eine Weile dann ging wieder was nicht. Dann war jemand aus der Familie, er hat ursprünglich mal FS Techniker gelernt ist aber nicht darin tätig, den TV repariert und er lief wieder eine Weile. Nun "fällt" glaube ich öfters mal das Bild kpl. zusammen, oder es zieht sich zusammen. Habe es nicht persönlich gesehen, inzwischen anderer Haushalt. Müßte so 1995-1996 gekauft sein, kann das hinkommen?


    Komme ja aus dem "Profi-Bereich" der Elektronikfertigung :] ich kriege jedes mal einen Schreikrampf wenn ich die einseitigen Billigchassis der TV und Aadio-Geräte (kenne natürlich nicht so viele dieser Geräte wie Ihr) sehe!
    Im Profibereich nimmt man FR4 Material, min. 2 seitige Durchkontaktierung (unser derzeitiger Spitzenreiter ist ein 14 Lagen Multilayer in 2-10-2 µ-Via Technik), allerdings kosten die Leiterplatten auch richtig Geld, im 1-5EUR Bereich ist die Rohplatine, zumindest bei der Fläche eines TV-Chassis, dann nicht zu bekommen. Es sei denn ich bestelle 100000 Stück, aber so große Serien haben wir leider nicht.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo


    Danke Euch für die Tipps!


    Es ist ein Gerät aus dem Handel, und in einen VW Passat (nix Mercedes Original) eingebaut.


    Ich meine damals wurde beim Wechsler von "SONY Zukaufteil" gesprochen als er es gekauft hat, bin aber nicht sicher.


    Jürgen:
    Du würdest kein Spray nehmen, sondern?
    Vielleicht mit Alkohol getränkte Wattestäbchen, oder wie machst Du so etwas sauber?


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Samstag kommt mein Bekannter vorbei, wir wollen uns mal seinen BECKER Auto-CD Wechsler näher ansehen. :]


    Folgendes Problem: Sehr oft findet er nach einer Unterbrechung der Stomversorgung (Auto wurde z.B. abgestellt) die zuletzt gespielte Stelle nicht mehr. Es sagt dann nach einiger Zeit "no Disc", und soweit ich informiert bin muß mein Bekannter dann das Discmagazin aus dem Gerät raus und wieder rein stecken. Ferner ist es wohl so das einige CDs (nur Originale, gebrannte CDs hat er noch nie gemocht) nicht erkannt werden, ebenfalls sehr lästig. Oder er will von Titel 1 zu 8 springen, aber der Player findet nichts.


    Das Gerät ist im Kofferaum installiert, am original KFZ-Halter. Angeschlossen an einem passendne BECKER Autoradio. Leider habe ich die Modellbezeichnungen nicht da, hab vergessen Ihn danach zu fragen. Gekauft wurden beide Geräte ~1997/1998.


    Wollten den Wechsler mal ausbauen, öffen und den Laser mal mit Isopropanol-Spray reinigen (gibt es noch was besseres zum putzen?), Ferner mal nachsehen ob die Führungsstangen der Lasereinheit verschmutzt sind.


    Hat noch jemand einen Tipp was es sonst noch sein könnte?


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Sorry für die "dämliche" Überschrift, mir fiel nix besseres ein.


    Nachdem der olle Loewe meiner Schwiegereltern zum x-ten mal nachgelötet wurde, soll nun demnächst ein "neuer" her. Aus Kostengründen (Haus 2003 gebaut), ist diesmal leider kein Loewe mit integriertem Sattuner drin.


    Meine Frage also:
    Welcher TV, ohne Sattuner, ist in der 72cm 4:3 Röhrenklasse denn noch empfehlenswert?
    Gut, hier aus dem Forum weis ich das es kein Sharp sein soll. :D
    Philips habe ich persönlich, und ein Bekannter, nur schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich niemanden (von meinem Standpunkt aus) empfehlen. Grundig vielleicht, taugen die (BEKO) Chassis noch was?
    SONY?
    Habe mir im Großmarkt ein paar Geräte angesehen, sehr gut (Bild, Bedienung etc.) gefiel mir ein TOSHIBA "Flat Line 29 VH 36 G", das Gehäuse ist allerding Gewöhnungsbedürftig vom Design her.


    Welche Marken sind denn nicht "so anfällig", die Schwiegermutter hat das Gerät min. 6h am Tag laufen.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo


    Ah, danke für den Tipp.


    Habe das Ding als "gebraucht" aber praktisch "neu" gekauft, der Vorbesitzer hat mal bei Grundig gearbeitet, und scheinbar alle Lagerbestände aufgekauft.....nun ja....


    Aber klar, so mache ich es auch, erst nachlöten und dann ggf. nochmal die Netzteilelkos checken.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Es geht um einen meiner Radiowecker, einen GRUNDIG-Sonoclock SC900. Es handelt sich um ein UKW-Radiowecker mit Funkuhr und einem schönen Flurescence (schreibt man das so...) Display.


    Das Display "flimmert" in einigen Helligkeitsstufen geringfügig, so als würden leichte "Querbalken" durch die Segmente laufen, besser kann ich es leider nicht beschreiben. Die Helligkeit aller Segmente ist würde ich sagen gleich, das ist nicht das Problem. Habe etwas im Internet gesucht, und das Grundig Service Manual gefunden. Die Displayspannung ist -24,9V lt. Schaltbild, verwaltet wird das Diplay von einem IC namens M38102M4.


    Ferner hört man ein ganz leichtes sirren aus dem Gehäuse dringen, nicht so tief wie das Brummen eines Netztrafos. Kann das auch von diesem Display kommen?


    Was meint Ihr, soll ich ihn einfach mal auseinandernehmen, und die betroffenen Bereiche um das Display nachlöten?


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo


    Danke für den Tipp.


    Dann werde ich den "Faltenbalg mal ausknöpfen", mal sehen wie das geht. Wenn ich bei Miele bin kann ich ja nach dem einzelnen Schalter und dem kpl. Türschalter mal fragen, ggf. nehme ich den Schalter selbst gleich mit.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Habe gestern an der Waschmaschine meines Freundes und Nachbarn "herumgedocktert". :D
    Es handelt sich dabei um ein alte Miele "W434 Automatic".


    Sie macht Geräusche beim schleudern, habe den Deckel oben und die teilweise herausnehmbare Rückwand hinten, entfernt: Der Antriebsriemen ist hart, locker und porös, es ist auch noch der allererste!


    Nun wollte ich die Woche mal zu Miele nach DA fahren, und fragen ob es noch einen neuen Riemen für diese sehr alte Maschine gibt.


    Außerdem fiel mir auf das sie nur angeht, wenn man das Bullauge sehr kraftvoll schließt. Kann ich den Türkontaktschalter eventuell ausbauen, und "reparieren"? (Wie kommt man denn da dran, Bullaugendichtung abnehmen?)
    Ich meine läßt sich der Schalter so "ohne weiteres" reparieren, oder ist das eine Verschleißerscheinung, z.B. am Riegel selbst, und er kann nur kpl. erneuert werden?


    Ich frage deshalb nach, weil ich ich denke das beide Teile eigentlich erneuert (bzw. Schalter repariert) werden müßten, die Maschine aber schon vor Baujar 1980 ist! ?(


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen
    So nun aber im richtigen Teil des Forums, tut mir leid!


    Ich bins mal wieder nach langer Zeit, super das es dieses tolle Forum noch gibt, erschreckend was und wieviel doch so kaputt geht. :(


    Nun, da die Videokamera meines inziwschen verstorbenen Vaters nicht mehr richtig funktioniert, war es mir bisher leider nicht möglich seine vielen "Video 8" Filme auf ein "digitales Medium" zu sichern. Habe nun einen SONY EV-C500E Recorder erstanden, dessen S-Video Ausgang hervorragend zum S-Video Eingang an meinem PC passt. 8)


    Leider hat der Vorbesitzer die Bedienungsanleitung nicht mehr, das Gerät erklärt sich zwar nahezu von selbst (Recorder ohne integrierten TV-Tuner), jedoch ist die Anleitung in manchen Bereichen ggf. hilfreich.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Hat jemand die Anleitung in "elektronischer Form" rumliegen, und könnte Sie mir bitte zu Mailen?


    Ansonsten bleibt wohl wieder nur der Weg über Schaltungsdienst Lange, leider fürchte ich das die um die Weihnachtszeit nicht gerade "üppig" besetzt sind (ist ja normal und verrtändlich) und es deshalb etwas länger dauern wird. ;(


    Gruß und schon mal danke an alle fürs lesen, und ein frohes Fest!


    Roland

    Hallo: Sorry, falsches Forum benutzt!



    Hallo zusammen


    Ich bins mal wieder nach langer Zeit, super das es dieses tolle Forum noch gibt, erschreckend was und wieviel doch so kaputt geht. :(


    Nun, da die Videokamera meines inziwschen verstorbenen Vaters nicht mehr richtig funktioniert, war es mir bisher leider nicht möglich seine vielen "Video 8" Filme auf ein "digitales Medium" zu sichern. Habe nun einen SONY EV-C500E Recorder erstanden, dessen S-Video Ausgang hervorragend zum S-Video Eingang an meinem PC passt. 8)


    Leider hat der Vorbesitzer die Bedienungsanleitung nicht mehr, das Gerät erklärt sich zwar nahezu von selbst (Recorder ohne integrierten TV-Tuner), jedoch ist die Anleitung in manchen Bereichen ggf. hilfreich.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Hat jemand die Anleitung in "elektronischer Form" rumliegen, und könnte Sie mir bitte zu Mailen?


    Ansonsten bleibt wohl wieder nur der Weg über Schaltungsdienst Lange, leider fürchte ich das die um die Weihnachtszeit nicht gerade "üppig" besetzt sind (ist ja normal und verrtändlich) und es deshalb etwas länger dauern wird. ;(


    Gruß und schon mal danke an alle fürs lesen, und ein frohes Fest!


    Roland

    Hallo zusammen


    Möchte mir gerne einen TV fürs Schlafzimmer kaufen, ein 51er soll reichen.


    Nun ist das Angebot an Marken & NoName Geräten ja nahezu unüberschaubar. Es sollte so einer im "Monitor Desgin" sein, da so ein Gerät dann nicht ganz so breit ist, und dadurch besser auf den Platz den ich habe passt.


    Wie allgemein im Unterhaltungselektronik-Segment fällt mir auch hier auf das viel "Schrott" angeboten wird. Das Gehäuse offeriert ein Stereo Gerät, da re + li Lautsprecher, es ist aber nur Mono. Der Videotext ist mit dem unsagbargigantischen ;) Speicherplatz von einer (!) Seite integriert. Das Bedienmenue hat nur 3 Positionen, und doch kommt kein Mensch damit klar.


    Nun der im Betreff genannte Philips gefällt mir optisch, die FB ist sehr ordentlich (subjektiver Eindruck nach Test im Laden) und das Bild scheint auch gut.


    Was mir negativ, bei eigentlich allen Geräten auffällt, ist die Konvergenz und Geometrie bereiits bei Neugeräten: Eher Bescheiden.


    Was meint Ihr zu den "kleinen" Philips Geräten?
    Und was ist mit den Philips Röhren, die hier in der Vergangenheit angesprochen wurden? Ist das ein Theme bei den kleinen Philips TV´s, oder ist es sogar "allgemein bereits vom Tisch"?


    Gruß, danke und ein schönes Wochenende!


    Roland

    Hallo zusammen


    Habe in der RepData-Datenbank, über die Suche Funktion, diesen Beitrag zum SONY Monitor "200ES" gefunden.


    Mein SONY CPD-200EST, vorne steht nur "Multiscan 200ES" drauf, macht ebenfalls Schwierigkeiten. Ein "talentierter" Arbeitskollege will mal nach dem Teil sehen, mit den Schaltplänen bzw. Servicemanual wäre Ihm sicherlich auch geholfen. Das Gerät ist ein 17" mit Trinitron-Röhre Baujahr Oktober 1998.
    Vielleicht gilt Dein Angebot zu den Unterlagen noch?


    Als Fehler hat er im Moment Konvergenzprobleme: Nicht nur am rechten Bildschirmrand, sondern auch in der Mitte, mangelt es an Farbdeckung, was insbesondere gerade eben (Textschreiben im Internet, Word etc.) sehr unangenehm ist. :(


    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe im Voraus! :))


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen,
    ich kann diese Äußerung nicht auf mir sitzen lassen!


    monaco
    Also bitte es reicht mir langsam, ich lasse mich hier nicht beleidigen !!!
    Ich habe MMSB-BONN keinesfalls Niedergemacht!
    Und ich verbitte mir diese Unterstellung!
    Ohne mir jetzt nochmal "die Finger Wund tippen" zu wollen: Aus meiner Sicht war das direkte Angebot per E-Mail an mich zu einem "Kampfpreis" nach den vorausgegangenen Äüßerungen von Ihm im Forum zunächst unseriös, zumal noch per Vorauskasse angeboten wurde!
    Da ich nicht in der Nähe von MMSB-BONN wohne, hatte ich keine direkte Chance "einfach mal" direkt dort hin zu fahren und das Angebot zu prüfen und ggf. anzunehmen!


    Vielleciht sollte ich noch ergänzen das das zur Zeit einzige "Billiggerät" bei mir ein Cyberhoem DVD Player ist, da mein Pioneer (1700DM) einfach nur schlecht war. Genauere Beschreibung ist mir jetzt "zu Aufwändig", wurde Dez. 1998 für ~1250,- gekauft. Alle anderen Geräte die ich habe sind aus der "besseren" Kategorie, ich hasse auch den Billigschrott und vertrete Eure Meinung!!! Aber versuche mal heute was gescheites zu kaufen, es gibt so langsam ja nix mehr. Und wer kann sich denn einen Verstärker oder TV für 5000EUR leisten? Ich zumindest nicht!
    Videorekorder >>> Wird nur noch Schrott hergestellt
    TV >>> sehe ich eigentlich genau so
    HiFi Kram >>> Na ja, meine alten SONY Geräte von 1989 bis 1994 behalte ich bis Si eauseinanderfallen, was bei dem 12KG Tape bestimmt noch ´ne Weile dauert.


    Aber leider sehen das offenbar, wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, nur Du, ich und die anderen wenigen Forumsteilnehmer!


    Aber ich hatte Arbeitskollegen die mich für "Bescheuert" erklärten, als ich Ihnen sagte das ich "(ganz Stolz in dem Moment) einen 82er 16:9 Grundig MW, Modell irgendwas als "Auslaufmodell für 2600DM incl. Sat und PIP anstatt für 4500,- erstanden habe. Wortlaut: Mein Tevion kann eh mehr als Dein komischer Grundig TV, und hat 100Watt Ton!
    Damit meinter er die Angabe auf dem Karton "Stereolautsprecher mit 100Watt P.M.P.O., aber jeder der hier mitliest und sich etwas auskennt weiss das ja. :]
    Ich versuchte Ihm damals ganz ruhig und freundlich zu erklären was P.M.P.O. bedeutet, und das er niemals etwas von den "100Watt" haben wird, da diese nicht vorhanden sind. Daraufhin mußte ich mich beleidigen lassen, so nach dem Motto "ich wäre ja nur Neidisch das er für weniger Geld ein besseres Gerät, und auch noch ein aktuelles Modell, erstanden hätte!?!


    Und da gibt es noch mehr Beispiele wenn jemand zunächst kommt und sagt: Du kennst Dich doch gut aus, und mit den Worten: Ach...äh...nächste Woche hat Aldi was im Prospekt weg geht nachdem ich versucht habe ihn "zu beraten" nix von dem Schrott zu kaufen! :(


    Habe bisher immer gern in diesem Forum mitgelesen, und auch versucht zu helfen wenn es mir möglich war.
    Anders Beispiel: Bin selber kein RFT, sondern nur Elektroniker. In der Firma in der ich arbeite, wird hochwertige Elektronik für Telekommunikation und Industrielektronik in kleineren Stückzahlen gefertigt, und zwar hier in Deutschland!
    Ich mache dort die Arbeitsvorbereitung, und kriege auch jede Neuanfrage (von der Technikseite her) auf den Tisch.
    Meinst Du, bzw. meint Ihr uns geht es anders wenn wir ein Angebot abgeben, da komm sehr oft:
    Was, wieviel?
    Wieso seid Ihr so teuer?
    Warum kostet die Leiterplatte soviel, haben Sie nicht in Fernost oder im Ostblock angefragt?
    Was, wieviel kostet die Bestückung und der Test bei Ihnen, man ist das teuer!


    Ich kann es langsam auch "nicht mehr hören" wenn ein mühevoll erstelltes Angebot beim "Kunden" im Schredder landet, und er sein gelumpe woanders kauft. Auch in unserer Branche gibt es halt Anbieter die das Zeug sonstwo bestücken lassen, und dann auch noch von ungelernten Kräften die nicht mal wissen wie Sie mit solchen Baugruppen umzugehen haben (ESD Schutz, Lagerung der Bauelemente etc.)!


    Also bitte keinen solchen Sprüche wie "möchtegern Satreceiverkäufer", das Reicht mir!!!!!!!!!


    Gruß


    Roland

    Hallo


    @MMSB-Bonn
    Mal sehen, die Bestätigung vom Thier Shop ist noch nicht da. Scheint doch von Technisat aus zu stimmen das die Engpässe bei der Produktion haben.
    Also der MM Verkäufer ist nun bestimmt beleidigt, wo er mir doch so sehr weitergeholfen hatte... :]


    Also: http://www.technisat.de eingeben und dort auf Bezugsquellen tippen, dann auf "6" und weiter auf "Egelsbach". Und schon "poppt" ein Fensterchen auf auf welchem Technisat angibt: "Ihr Technisat Fachhändler vor Ort" MediaMarkt Kurt-Schumacher Ring...!
    Aber ich glaube so war Deine Frage gar nicht zu verstehen. :D


    Nix für ungut, nächstes mal "guck ich zuerst in deinen Shop". Aber wer kann sich in der jetzigen wirtschaftlichen Situation schon "vor" dem Kauf des Digicorder S1 überlegen wo er denn den DigiCorder S2 mit 1 TerraByte (goil) HDD kaufen wir? 8o


    Gruß


    Roland

    Hallo Leute


    @ Flo
    Sauber, jetzt bin ich schon ein Querulant, na toll.


    O.K., dann habe ich halt nicht richtig nachgesehen, aber mal ehrlich: Da ich den MMSB-Bonn nicht (persönlich) kenne, woher auch!, mußte mir ein direkt an mich gerichtetes (außerhalb des Forums) gemachtes Angebot doch irgendwie komisch vorkommen, zumal noch ne Ecke billiger, ab Lager lieferbar, und dann noch per Vorauskasse!?!
    Und das nach den "Reaktionen" hier im Forum, mal ehrlich!?!


    Der Händler von dem ich spreche war ein PC-Teile Händler: Radtke-Computer in Lüdenscheid. Günstig, alles auf Lager, na klar, und dann natürlich nur per Vorauskasse.
    Das mach ich logischerweise nie wieder, ich sehe die 372,- nie wieder, das steht fest. Inzwischen hat der schlaue Mann Insolvenz angemeldet, na toll. Wer nun sagt: Selbes Schuld der Blödmann, wenn er auch daraufhin bestellt, sowas passiert mir niemals. Denkste, so hatte ich auch bis Mai 2003 gedacht. Soviel zu dem Thema!


    Übrigens war ich am Mi nochmal im MM: Wortlaut des Verkäufers: ja, ja das Modell kostet 899,- und ist derzeit nicht lieferbar. Auf meinen freundlichen(!) Hinweis das das Gerät lt. Hersteller max. 399,- kostet, kam: Ach so, ja, ja aber der ist auch nicht lieferbar, deswegen brauchen wir nicht über den Preis zu reden. Ich hatte in der Reihenfolge Bestellen möglich, wie lange dauert es ca. und was soll das Gerät eigentlich bei MM hier kosten gefragt, nicht zuerst nach dem Preis! Ob es nun jemand glaubt oder nicht: Vor dem Pult dieser Abteilung stand genau 1 Stück Digicorder mit 80Gb, ich hatte den vorher stehen sehen :-) und bin mit der Verkäufer "zufällig" da vorbei gelaufen (MM Aufkleber am Karton 399,- hatte ich bereits entdeckt) oh, sag ich..... "nehm ich doch den solange" :-). Seine Reaktion: Ne, das ist dann, äh, entweder der Defekte, oder das von einem Kunden bestellte Gerät, darauf warten wir seid November. Soviel zu "MM Fachhandel". :-(


    Daniel
    Das mit dem Lieferbar, wa sich Dir glaube da Du Dich sofort hier im Forum geäußert hast und nicht außerhalb usw. nix für ungut, kommt mir aber trotzdem merkwürdig vor da ich ja von Technisat die Auskunft bekommen hatte das es Lieferprobleme gibt und die Lieferzeit ca. 4 Wochen "zum Händler" beträgt. Also für mich ist das so zu verstehen das alles 4 Wochen später ausgeliefert wird als es der Händler zunächst per Auftragsbestätigung von Technisat erhalten hatte.


    (Die Bezeichnung Querulant geht mir nicht aus dem Kopf!)


    Grüße an alle, und ein schönes Wochenende!


    Roland