Beiträge von Roland2

    Hallo zusammen


    PC Booster:
    Auf der Leiterplatte steht ~ 2004 (hab ihn grad nicht vor mir liegen).
    Er ist seit ca. 6 Monaten defekt.


    @alle:
    Hab am WE nochmal nachgesehen, und einige Bauteile abgelötet damit man ihn besser reinigen kann und man "mehr sieht".


    Es hat doch einiges an den Leiterbahnen der Primärseite - im Bereich des 22µF Elkos - weggerissen.


    Ich werde das Gerät - aus Sicherheitsgründen - aufgeben.
    Wenn mir jemand den Schaltungsteil des Netzteil zukommen lassen könnte würde ich ggf. ein "Ersatznetzteil" (Steckernetzteil) für das Ding anfertigen. :rolleyes:


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Suche gerade im "Service Manuals sonstige" Forum den Schaltplan des Netzteil zu diesem Receiver.


    Zitat

    der Elko 22uF 400V im Netzteil ist ebenfalls sehr anfällig ( Fabrikat: Suscon) und sollte bei der Reparatur vorsorglich gleich mit ausgewechselt werden.


    Genau diesen hat es bei dem mir vorliegenden Receiver "zerlegt". Und zwar so heftig das unter dem Elko in der Platine ein Krater ist!


    Drum herum ist alles recht schwarz.


    Kann mir jemand mit dem Schaltplan, oder einem Reparaturtipp, helfen?
    Ich fürchte es ist mit dem Austausch des Elkos alleine nicht getan.
    Ferner habe ich vor Schaltnetzteilen eine gehörigen Respekt, da möchte ich nicht "aufs gerade Wohl" dran herum basteln.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Ich bins mal wieder nach längerer Zeit.


    Gestern hat mir ein Freund einen TECHNISAT Satreceiver Typ Digit 4S (Artikel-Nr.: 0001/4670) gebracht. Vor ca. 1/2 Jahr hat es "einen Schlag getan und gestunken".


    Geöffnet:
    Es gibt in dem kompakten Gerät nur eine Leiterplatte auf der auch das 230V-Schaltnetzteil mit drauf sitzt. Dort hat es offenbar einige Teile "zerlegt". Näheres sehe ich erst wenn ich ihn morgen mal ausblase. Im Bereich des 400V Elkos ist es sehr "schwarz".


    Hat jemand vom Netzteils einen Schaltplan?


    Würde gerne versuchen das Teil zu reparieren, er ist von Mitte 2004 (lt. Platinenaufdruck) und war damals nicht so günstig, ist wirklich schade drum.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo


    @"Piri":
    Sicher das der SC910 der erste Funkwecker war?
    Ich habe den SC900 für meinen Schwiegervater besorgt (Ebay) und der hat ebenfalls "eine blaue Floureszenzanzeige und dann eine Funkantenne mit nem 3poligen Din Stecker".


    @"marantes":
    Vom SC900 habe ich die Serviceunterlagen noch aus der Zeit als man die bei Grundig einfach herunterladen konnte, wenn Dir damit vielleicht geholfen ist könnte ich Sie dir zumailen (pdf mit ca. 1MB).


    Gruß


    Roland

    Hallo "Poti"


    Den Tipp von "Kuehnetec" kann ich insofern bestätigen das ich selbst schon mal einen Receiver mit diesem Problem hatte, war "Made in Germany". Netzteil "platt", Receiver ging sporadisch aus, achte einen Neustart, ging super bis zum nächsten mal...


    Ferner könnte es auch die HDD selbst sein. Bei den Receivern die ich bisher kenne kann man einfach eine andere, neue, leere HDD anhängen und sie "formatiren" diese selbst(!) passend. Ob das bei Deinem auch so ist ist mir aber nicht bekannt.


    Gruß


    Roland

    Hersteller: KENWOOD
    Modell: KRF-V6070D (Surround-Receiver)
    Fehler: läßt sich nicht mehr einschalten


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: siehe Text


    Hallo zusammen


    Ich, bzw. wir, kommen leider nicht weiter mit dem o.g. Gerät. Der KENWOOD Surround-Receiver läßt sich nicht mehr einschalten, egal ob Lautsprecher dran sind oder nicht.
    Das Ganze verhält sich so:
    Netzschalter ein
    Standby-Taste ein
    Gerätedisplay geht an und die "Mute" Anzeige im Fluorescent Display blinkt als ob er sagen wollte "prüfe interne Technik, starte gleich". Leider geht er dann sofort wieder auf Standby. Die Besitzerin weis leider nicht ob das Blinken immer so ist (Anzeige für "Start") oder erst seit dem Defekt. Die Bedienungsanleitung gibt keine Auskunft darüber.


    Schaltpläne haben wir leider keine, es sind 2 große Hybridendstufen :( verbaut von SANYO mit der Bezeichnung "STK413-220A" über die ich aber noch kein frei zugängliches Datenblatt gefunden habe.


    Kann jemand helfen, also einen Tipp geben wie wir dem Fehler auf die Schliche kommen?
    Meine "Hilfe" :rolleyes: ist einer unserer Techniker in der Firma der schon so manch andere HiFi-Anlage, TV-Gerät und viele PC-Röhrenmonitore repariert hat, aber "zaubern" kann er leider auch nicht.


    Gruß und danke


    Roland


    P.S.:
    Hier im Forum hab ich zu dem Modell leider nichts gefunden.

    Hallo "Reinhold"


    Zitat

    aber ROLAND scheint wenn überhaupt,doch recht wenig Ahnung von der TV-Technik zu haben und sollte lieber seine Finger von solchen Sachen lassen.


    Was anderes habe ich ja nie behauptet. :rolleyes:


    Bin ja nur ein Energieanlagen..., na Ihr wisst schon.


    Jedoch bei der ein oder anderen Reparatur (Sat, Video, PC, Waschmaschine etc.) recht erfolgreich, und seit meiner Jugend mit TV/HiFi/Video etc. beschäftigt. :D


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen "und nochmal ein frohes neues"


    @"IngoM" und "seyfettin":
    Danke für die Erklärung. :D


    Ich, bzw. wir, werden da nix tauschen es geht nur darum ob sich eine Reparatur ggf. noch lohnt.


    Was mich wundert: Meinen Kumpel habe ich gerade an der Strippe. Das das "nur" beim einschalten ist, und nach einiger Zeit wieder weggeht.


    Kann sowas denn ein "thermisches Problem" in der Bildröhre sein?


    Gruß & danke


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: KV29K1D (72cm, Röhren TV)
    Fehler: grünes Bild mit weissen, schrägen Streifen nach dem einschalten


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo zusammen =)
    Problem:
    Oben genanter Fernseher meines Freundes hat das Problem das er direkt nach dem einschalten ein grünes Bild mit weissen, schrägen Streifen darstellt welches dann nach einiger Zeit "knallrot" wird und anschließen (Betriebstemperatur) wieder normal (gut) aussieht.


    Dies passiert praktisch immer beim einschalten (ob mit Netzschalter oder aus Standby ist dabei egal). Gelegentlich auch nur das grünes Bild direkt nach dem einschalten (so für 10min, manchmal auch schneller). Ton ist auch während der Bildstörungen O.K., keine Probleme.


    Baujahr ca. 1997.


    Was kann das sein?
    Lohnt sich da noch eine Reparatur?


    Gruß, danke und guten Rutsch


    Roland

    Hallo zusammen


    @"Andy72":
    Wie ich sehe, und mich natürlich auch darüber freue, bist Du immer noch sehr aktiv hier im Forum!


    Was meinst Du denn mit "richtig gemacht"?


    Kann ich da wirklich nix selber dran reparieren?
    (Es ist übrigens kein Eigennutz, "Sie" ist einiges älter als ich und verheiratet ;))


    Wen z.B. nur der Türschalter defekt ist, und die beiden genanten Teile auf der Platine, müßte Sie nur den Türschalter kaufen. Die Bauteile können wir in der Arbeit selber tauschen. Mit Platinenbestückung, Test und Reparatur verdienen wir nämlich normalerweise unsere Brötchen. :]


    Gruß und danke an alle hier im Forum!


    Roland

    Hersteller: Privileg (Quelle)
    Modell: Sensation 9516 (Serien #41703234)
    Fehler: keinerlei Funktion mehr, hat beim Start "gequalmt"


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: siehe Text


    Hallo zusammen


    Habe Montag einen "Hilferuf" einer Arbeitskollegin bekommen: Letzte Woche ist Ihre o.g. Waschmaschine ausgefallen, nach zwei Jahren und einem Monat. :(
    Der benachrichtigte Kundendienst kam sofort und wollte Türschalter und zwei Platinen wechseln, es handelt sich dabei um die eigentliche Steuerplatine (#31.70552) und das Bedienteil auf dem die Taster und LEDs sind. Die Reparatur sollte 295,- (!) kosten, "Kulanz" gibt es keine. Sie hat dies zunächst abgelehnt weil Ihr der Preis zu "Astronomisch" war.


    Der Fehler habe sich so bemerkbar gemacht das Sie die Maschine "ganz normal" starten wollte, daraufhin hätte es "bzzzt" gemacht, es rauchte leicht und nix ging mehr.


    Die Steuerplatine hat Sie heute dabei gehabt, darauf gibt es zwei "verkohlte" Bauteile:
    1.) SMD-IC mit "restlesbarem" Aufdruck "...N2004 / 9M327" von ST (http://www.st.com) in dem jetzt ein Loch ist, auf der Platine steht "U2" für diese Position.
    2.) Einen SMD-Widerstand mit jetzt unlesbaren Aufdruck und der Platinenposition "R28".


    Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen, einen Tipp geben, einen Schaltplan mailen oder irgendeine andere Art der Hilfestellung geben? ?(


    Danke an alle im Voraus!


    Gruß


    Roland

    Gerät: Haustürsprechanlage
    Hersteller: ELRO
    Modell: IB 56
    Fehler: Rückkopplung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Eine der betroffenen Innensprechstellen geöffnet, und (erfolglos) auf kalte Lötstellen untersucht.


    Hallo zusammen


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich...


    Ein (schon etwas älterer) Bekannter hat sich eine neue Gegensprechanlage gekauft und installiert. Es handelt sich leider um ein "no name" Produkt von ELRO Typ IB56 mit einer Aussenstelle, drei Innensprechstellen "Telefonen" und einem Netzteil.


    Leider gibt es bei 2 der 3 Innensprechstellen eine Art "permanente
    Rückkopplung", also ein ständiges Geräusch im Lautsprecher (Hörer) sobal man den Hörer zum sprechen abhebt. Ein vertauschen der einen, funktionierenden Innensprechstelle brachte die Erkenntniss das der Fehler "mitwandert", es also nicht an seiner Verkabelung liegen kann.


    Normalerweise würde ich ja sagen "einpacken, umtauschen, hoffen das das 2. Set kpl. funktioniert oder noch besser was "richtiges" kaufen!
    Leider (argh...) hat er vor der Montage in jede Innensprechstelle(!) ein Loch gebohrt um einen 2. Taster für einen weiteren Türöffner (Hoftor und Haustür) ein zu bauen.


    Eine Rückfrage von mir beim Vertreiber ELRO brachte leider kein Ergebniss.


    Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte bzw. wie dem "bei zu kommen ist"?
    Es gibt im Gerät keine Abgleichpotis oder Spulen.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo Wilfried


    Sorry, habe gestern "verpeilt" Dir zu schreiben da PC-Notfall im Freundeskreis. :D


    Habe aber bereits gestern Morgen nachgesehen, es ist gelb/violett/rot (gold) bei beiden Rs (R17 und der nicht lesbare).


    Gruß und viel Erfolg beim reparieren!


    Roland

    Hallo


    Danke für Eure Antworten.


    Ich denke mal für meine 08/15 Hobbyanwendungen ist das Gerät fast schon "überdimensioniert". Ich werde es wohl kaufen,vorher rufe ich mal in den 2 Elektronikläden hier in der Nähe an, ggf. haben die es ja da zum angucken.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo


    Habe das gleiche Modell.
    Sehe aber bei dem blöden Kunstlicht nicht ob braun oder violett. :(


    Beide Widerstände haben die gleichen Farben:
    Entweder gelb/violett/rot (gold) oder gelb/braun/rot (gold).
    Der linke ist mit "R17" beschriftet, bei dem rechten kann man es nicht ablesen da der Druck unter dem Bauteil ist. X(


    Gucke morgen bei Tageslicht noch mal nach und melde mich wieder.


    Wenn ich das Ding aufmache ärgere ich mich wieder darüber das bei einem so teuren Akkuschrauber ein Ladegerät mit Kondensatornetzteil beigelegt wird, igitt.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Interessiere mich gerade für ein neues Oszilloskop. Aus platztechnischen Gründen viel mein Augenmerk auf das TDS1001 von Tektronix:
    http://www.tek.com/site/ps/0,,3G-15314-ORDERINFO_EN,00.html


    Nun meine eigentliche Frage:
    Hat jemand von Euch schon mal mit so einem Flachmann mit TFT-Bildschirm gearbeitet und kann seine Eindrücke schildern?
    Mich würde mal interessieren ob der S/W TFT-Bildschirm (Serie TDS 2xxx ist in Farbe), im Gegensatz zum klassischen Röhrenbildschirm, irgendwelche Nachteile hat?
    Ich würde ja wieder ein Hameg kaufen, fürs gleiche Geld bekomme ich auch dort ein Gerät das meinen "Hobbyansprüchen" mehr als gerecht wird, aber es ist jedesmal ein "Staatsakt" so ein Riesengerät in meinem "Außenlager" zu holen etc. Ferner ist der Tisch dann bereits mit Oszi, Lötstation und Netzgerät vollgestellt, vom eigentlichen "Projekt" noch keine Spur. :-(


    Gruß und danke an alle


    Roland

    Hallo zusammen


    Mein Freund hat mir folgendes Problem gestern geschildert, wir haben beide den gleichen Drucker (CANON I850 Tintenstrahler, etwa gleich alt von 2003) und bei mir ist diesbezüglich zum Glück noch kein Problem aufgetreten:


    Drucker wird eingeschaltet um ein farbiges Bild zu drucken, nach dem üblichen "gerödel" im Drucker startet er auch und druckt das farbige Bild kpl. aus. Jedoch befinden sich am unteren Ende, also fast am Bildrand, blau/violette Flächen.
    Ich habe es nicht selbst gesehen, aber er sagte mir das es keine Streifen sind sondern ein Teil des Bildes (Fläche) außer der eigentlichen "Bildfarbe" eben noch diesen blau/violetten "Touch" hat.
    Druckt er das gleiche Bild gleich noch mal aus ist alles in Ordnung.
    1x Druckkopfreinigung hat er probiert, half nichts.
    Tintenpatronen sind zwar nicht mehr voll, aber ausreichend gefüllt. Sichtbar da Canon (zumindest beim I850) durchsichtige Patronen verwendet. Das Gerät hat drei Farb und eine schwarz Patrone. Text, also nur schwarz, geht immer ohne Probleme.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo "Fernsehmann"


    Ja, es war tatsächlich genau diese Sendung.
    So, jetzt hab ich Dich auch mal "live" gesehen. :]


    Erschreckend was da so alles abgerechnet wird. Diesen "hightech" Transistor für 56€ hätte ich zu gerne auch mal gesehen. :D


    Der 3. (mit dem Preis von 94€) kam mir aber auch "irgendwie komisch" vor, das sah ja aus wie eine Privatwohnung.


    Ansonsten: Respekt, ich schaff so ne Glotze nicht alleine, hole mir immer Hilfe wenn ich mal so ein Gerät zu schleppen habe.


    Ja, das mit dem monströsen Schraubendreher sah wirklich "komisch" aus. Aber was solls wenn die das so haben wollen...


    Gruß


    Roland