Beiträge von Roland2

    Hallo zusammen


    @"Lennox":

    Zitat

    Noch weitere Verbesserungen? Schon mal in einen Pioneer Kuro geguckt?

    Nein, solange mein Grundig läuft und im freien TV nur PAL läuft interessiert mich das nicht. :D


    Meine nächste Anschaffung wird sein meinen Beamer (Panasonic PT-AE700) zu ersetzen. Verbesserung Auflösung bei HD-DVD und Blu-Ray Zuspielung sowie besserer Schwarzwert bei allen Quellen.
    Mußte leider den für Herbst 2008 geplanten Kauf absagen da im Juni mein Fahrzeug zerstört wurde, rep. lohnte sich nicht mehr. Nu hab ich erst mal ein neues Auto und muß wieder sparen... :rolleyes:


    P.S.:
    Ich bin nicht aus der Fraktion "waaas, so teuer"?
    TV Geräte gibts doch ab 300EUR!
    Wieso mußt Du immer so viel Geld ausgeben?


    Was?
    Dein Blu-Ray-Player hat UVP 1500EUR gekostet (Januar 2008 ), gibts da nix für 100EUR, ich hab ja 50EUR für meinen DVD-Player bezahlt aber das Ding taugt nicht mal was für den Preis!
    Das kann nicht mal XYZ0815-Format!
    So was gibt doch gar nicht, und das bei dem (hohen) Preis! :rolleyes:


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Hmmmmm, ich habe den MW82-100/9 2000 als "Restposten" gekauft. Der kam 1998 raus und kostete UVP 3500DM, Plus analogem Sat-Tuner, Pro-Logic-Decoder und Bild-in-Bild Funktion hätte der deutlich über 4000DM kosten sollen. Der "PalPlus" war zur geichen Zeit nochmals teurer. Habe bei meinem damals analogen Sat-Tuner und SCART-PiP einbauen lassen und incl. Lieferung 2600DM bezahlt. Der mit Abstand beste Fernseher den ich je hatte was Bild und Zuverlässigkeit betrifft, Chassis ist CUC1984 Bildröhre kommt von Philips. In den Unterlagen steht bei mir noch "Denver SE 82-100 PALplus" drauf, mit identischem Chassis.


    Ich weis noch das es die Modelle vorher auch schon gab, den PAL-Plus hatte ich damals auch ins Auge gefasst, war aber zu teuer und PAL-Plus hat sich m.E. in D nie gelohnt zu kaufen.
    Es gab die "MW-xx" Serie sehr lange!
    Habe vor ca. 1 Jahr meine VIDEO-Zeitschriften aus der Zeit entsorgt, da hätte ich es nachsehen können. :(


    200EUR ist dennoch ein stolzer Preis da man nicht weis wie lange die Kiste schon in Betrieb war. Die FB gibt übrigens gerne mal den Geist auf, dessen Stabilität ist - im Gegensatz zum TV-Gerät selbst - sehr mies.


    Bei meinem kann ich ebenfalls "Augenkrebs" erzeugen indem ich alle "Bildbügler" auf höchste Stufe stelle, so war er auch ausgestellt (die haben keine Ahnung im Blödmarkt). Schaltet man den Mist aber aus - bis auf eine Einstellung die ich grad net im Kopf habe - hat das Ding auch heute noch ein super Bild. Der analoge Sattuner wird nicht mehr genutzt, habe einen Kathrein UFS-822 (Twinreceiver mit HDD) über RGB SCART dran, perfekt.


    Meiner hat das eher rundliche Gehäuse ein mir noch bekannter Nachfolger war etwas kantiger und damals nochmal teurer, deshalb hatte ich bei meinem für den Preis (nackt hätte er 2000DM kosten sollen) sofort zugeschlagen. Und der war meiner erinenrung nach auch der letzte aus dieser (geilen) Serie von Grundig, danach wurden die Dinger immer billiger & primitiver.


    Möchte ihn aktuell auch noch nicht weggeben, hoffe noch auf weitere Verbesserungen im LCD/Plasma Sektor...
    Für PAL-TV reicht auch eine PAL-Röhre aus, basta. :D


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Ah, da kann ich helfen! :D


    Habe das vor ein paar Jahren auch für meine Oma gekauft, damit kommt Sie gut zurecht. Alles ist schön groß, das Display hat eine grüne Hintergrundbeleuchtung die lange anbleibt (einstellbar), große Schrift (einstellbar) und das ganze Gerät ist recht groß (Gehäuse) also optimal für ältere Menschen.
    Tipp:
    Empfehlenswert sind die 1000mAh Ni/Mh-Micro-Akkus (2x) von VARTA für das Gerät, die Originalen (~700mAh) hatten leider nur eine ganz miese Standby-Zeit.


    Nur Mobilteil: Siemens Gigaset E 1
    kpl. Telefon (Station mit AB und Mobilteil): Gigaset E 150
    Lag mal so um die 150-170EUR UVP.


    Allerdings gibt es dieses Modell nicht mehr "neu" von Siemens (findet man aber noch), inzwischen gibt es zwei Nachfolger:
    Gigaset E360 (ohne AB) UVP 79,99EUR
    Gigaset E365 (mit AB) UVP 99,99EUR


    Gruß


    Roland

    Hallo "florian_11"


    Danke für die Info!


    Ja, Strom ist da doch etwas einfacher.


    Das mit dem HT Rohr habe ich auch schon so gedacht, Beziehungsweise im Internet gefunden. Leider läßt sich das so ohne weiteres nicht machen, die Schränke sind doch irghendwie im Weg!
    Es wird wohl ein Schlauch werden, muss mal gucken was wir da nehmen und wie wir das machen.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Frage für einen guten Freund nach der demnächst seinen Wohnraum "teilen" wird. :rolleyes:


    Er "muss" in seiner vorhandenen Küche eine Spülmaschine aufstellen. Da kein anderer Platz ist muss ein 50er Schrank weichen und dort eine 45er Einbauspülmaschine stehen.


    So weit so gut.


    Leider ist dort weder ein Zu,- noch Ablauf direkt nebendran. Um den Zulauf mache ich mir weniger Gedanken, aber um den Ablauf. Ich weis das bei Waschmaschinen immer steht das man den Ablauf nicht verlängern soll oder darf wegen der Pumpe. Wie sieht es bei Spülmaschinen aus?
    Es steht so in der Küche (links nach rechts):
    "Neuer" Spülmaschinenschrank, Herd, 50er-Schrank, 90Grad Ecke, Doppel-Spülschrank (Anschlüsse im linken Teil, das passt wenigstens)


    Danke & Gruß


    Roland

    Hallo "newbee90"


    Danke für die Erklärungen und das erweiterte Foto!

    Zitat

    Die Wassertasche sollte mindestens bis unter dem Zulauf Rückwand leer laufen,


    Da bin ich mir nicht sicher ob das Wasser nicht etwas oberhalb des Zulaufs Rückwand stehen geblieben ist. Habe allerdings auch nicht die ganze Zeit davor gesessen als ich sie Probe laufen lies.


    Der letzte Spülgang war lt. meiner Mutter allerdings erfolgreich, ich denke wir kommen dieses Wochenende nochmal dazu es ein zweites mal aus zu probieren.
    Ich habe Ihr gesagt sie soll mal so einen "Spülmaschinenereiniger" besorgen da wir das noch nie haben durchlaufen lassen.
    Nützen diese Mittel überhaupt etwas bzw. sind die nur für den Innenraum?


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Komme leider erst heute wieder dazu hier rein zu gucken.


    @"bowi":
    Danke für den Tipp, die Pläne hatte ich herunter geladen und ausgedruckt. Daraus geht jedoch nicht das erforderliche hervor. :(


    @"newbee90:

    Zitat

    Das Wasser läuft unten über einen grauen Schlauch ein (unwichtig) und füllt die linke Seite und die Rückwand mit Wasser auf, bis sich rechts oben die Wassertasche füllt,


    So Weit konnt eich der Maschine auch folgen. :D

    Zitat

    da ist auch die Luftfalle drin und an der hängt die Druckdose die das Zulaufventil abschaltet


    Jetzt hört es schon auf.

    Zitat

    Dann öffnet unten links eines der beiden Ventile und das Wasser aus der linken Seite läuft über den Enthärter (3) in die Maschine.

    Sieht man eigentlich nicht, nur das der "Plastikbehälter" leer läuft.

    Zitat

    Wenn die linke Seite komplett leer läuft, dann hast du auch genug Wasser in der Maschine

    Kpl. leer kann man eigentlich nicht sagen, es verbleibt immer ein "Rest" in dem "Plastikbehälter".


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Also:
    Zu allererst hatte ich das Zuaufsieb herausgenommen, war leicht verschmutzt. Denke aber nicht das das die Ursache war/ist.


    @"peter-p-a-nW":
    Habe ich kpl. zerlegt - ging ja schnell und einfach - war aber alles sauber.


    @"newbee90":
    Hab ich geamacht "beobachten" sagt mir aber nix da ich die Funktionen dieses komplexen, großen Bauteils (noch) nicht verstehe. :(
    Die auf Team-hack gezeigten SIEMNES/Bosch Geräte sehen innen jedoch leider anders aus als unsere Maschine. Den Wassereinlauf, oder wie das Ding heist, bekam ich nicht heraus, konnte ihn nur oben lockern - es kam jede Menge Wasser raus was ich zuesrt bereinigen musste - aber wieter ging es nicht. Im unteren Teil schimmert "was rotes" durch, dessen Funktion und Befestigung sich mir nicht erschloss, habs dann gelassen. Unten gehen auch - aus der Klapppe vorn - einige Schläuche dran ich hatte Angst die weder vernünftig ab noch dran zu bekommen. Hab sie wieder zusammen gebaut und jetzt mal laufen lassen solange noch die linke Seitenwand ab ist, sehr interessant was sich da alles tut.
    Über das Spülergebniss kann ich nur wenig sagen, es war zu wenig (gibt es tatsächlich) schmutziges Geschirr da um es richtig zu testen.


    Zum Bild:
    1.) Einfüllschacht für Salz, von "hinten" gesehen.
    2.) Salzbehälter
    3.) Ja, was ist das eigentlich?
    Es schimmert rot durch diese Kunststoffkonstruktion. Dahinter muss noch etwas sein denn an dieser Stelle hat das Teil (der ganze Kunststoffkasten) nicht nachgegeben, weshalb ich ihn letzten Endes nicht abnehmen konnte.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    So, morgen habe ich Zeit mich um das Gerät zu kümmern.


    Was mir noch etwas eingefallen ist zu "newbee90´s" Hinweis:
    Könnte es sein das nur das Zulaufsieb im Anschlussschlauch "verstopft" ist?
    Das werde ich morgen zuerst prüfen bevor ich die Maschine (aufwändig) aus der Küche heraus montiere. :(


    Nur ist mir das mit dem Wasser noch nicht so ganz klar:
    Wie kann es sein das sie mit zuwenig Wasser überhaupt losläuft?
    Ich würde vermuten Sie hat eine Druckdose (wie die Waschmaschinen) oder einen Schwimmerschalter, solange der nicht betätigt wird spült sie nicht. Folglich würde sie doch nicht mit zu wenig Wasser loslaufen, oder?


    An den Kanal hab ich auch schon gedacht, ich werde mal nachgucken wie ich den rausbekomme um ihn mal auf eventuelle "Verstopfungen" überprüfen.


    Melde mich morgen Nachmittag oder abends wieder nach getaner Arbeit. ;)


    Gruß & danke


    Roland

    Hersteller: SIEMENS
    Modell: Lady 45 (E-Nr. SR53303/04)
    Fehler: Geschirr im oberen Korb wird nicht sauber


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Geprüft und O.K.:
    - oberer und unterer Sprüharm sauber und leichtgängig
    - Salz
    - Klarspüler
    - Ablaufsieb gereinigt


    Hallo zusammen


    Die SIEMENS Lady 45 (45cm Breite) Spülmaschine meiner Mutter reinigt seit letzter Woche das Geschirr nicht mehr vollständig.
    Das Geschirr im oberen Geschirrkorb wird nicht sauber, es sieht fast aus als wäre da kein Wasser hingekommen.
    Ich dachte zunächst das die Maschine nicht heizt aber aus zweierlei Gründen schließe ich das im Moment aus:
    Nach Programmende ist das Geschirr heiss wie immer und im unteren Korb war alles sauber.
    Kann es doch die Heizung sein oder liefert die Pumpe nicht mehr "genug Druck" für den oberen Korb?
    Ferner war auffällig das noch ein kleiner Rest Geschirrreiniger in der Dosierkammer klebte.
    Das Ganze ist jetzt bei zwei Spülgängen passiert.
    Am Salz, Klarspüler und Geschirrreiniger wurde nichts verändert (Marke).


    Danke & Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Inzwischen bin ich wieder arbeiten - hatte über die Feiertage mal Urlaub - und konnte mit dem Kollegen sprechen.


    Er hat sich bei kunnig-elektro einen "Ersatztyp" ohne die ohnehin nicht genutzten Funktionen bestellt, für rund 20,- incl. Porto.


    Eingebaut nach beigefügter Anleitung (Anschlussklemmen etwas abweichend zum "Original"), geht einwandfrei und er und seine Frau sind wieder Glücklich. :D


    Danke an alle!


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Dank Euch für die ersten, hilfreichen Tipps! =)


    Den Shop von Dieter Kunnig hatte er bereits selbst gefunden und ich hatte Ihm die Seriösität bereist bestätigt da ich diese Firma auch schon länger kenne.


    Er wollte auch dort per Mail nach einem günstigeren Ersatztyp fragen, die besagten "Zusatzschaltungen" am Schalter sind ja - wie geschrieben - an seinem Herd gar nicht vorgesehen.


    Zitat

    normaler Energieregler möglich, aber keine Ankochfunktion und ggf. andere Anschlussfolge.


    Genau da will er praktisch hin da die >90EUR doch sehr viel Geld sind für einen Schalter.


    Gruß & danke


    Roland

    Hersteller: AEG
    Modell: Typ 53 ABA 02 Ad
    Fehler: eine Ceran-Platte schaltet nicht mehr ab


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Fehler gesucht. :)


    Hallo zusammen


    Mein Arbeitskollege ist etwas verzweifelt mit "seinem" AEG Herd.
    Seit letzter Woche heizt eine der Ceranplatte "durch", d.h. auch bei Stufe 1 (von 10) schaltet die Platte nicht mehr ab. Er fragte mich ob es eher "die Platte" oder eher "der Schalter" ist und dies konnte ich bereits ohne groß zu "forschen" sagen, ein Fehler des Taktschalters. Den hatte ich schon bei 2 Kochstellen meines Herdes.


    So weit so gut.


    Nun hat er das Gerät zerlegt, die Daten abgeschrieben und im Internet (Suchmaschine und bei AEG) nach dem passenden Ersatzschalter gesucht:


    Aufdruck des Schalter für die defekte Kochstelle:
    80.24040.200


    AEG-Teilenummer:
    899661320613


    Herd-Typenschild:
    611 410 502
    Typ 53 ABA 02 Ad
    064/645014
    COMPETENCE5000ED


    Nun sind wir beide über den Preis erschrocken, ca. 90,-
    Kann das sein?


    Er hat am Wochenende div. Seiten durchsucht und kam auf einen Ersatztyp namens:
    42.057.021.00


    Letztendlich fand er Preise von 38,- bis 120,- und war heute sichtlich verwirrt.


    Könnt Ihr mir bitte inen Tipp geben?
    Muss es der Originalschalter über AEG direkt sein oder gibt es etwas Vergleichbares zu einem akzeptableren Preis als 90,-?
    Ich bin zwar auch für Qualität, und nicht "geiz ist geil", aber 90,- finde auch ich für einen solchen Schalter übertrieben.


    Er sagte noch das die am orig. Schalter oben angeschlossenen Leitungen/Steckverbinder 8auf div. Bildern im Internet gut zu sehen) bei seinem Herd zwar ebenfalls verdrahtet sind, abet der Stecker endet an der Verbindung zum Ceranfeld, wird also bei Ihm nicht benötigt. Scheinbar eine "Sonderfunktion" eines (teureren) Ceranfeldes.


    Gruß und Danke im Voraus!


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ISMET (AKO)
    Modell: SH295TWU
    Fehler: Einer der beiden Heizkreise defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Den Fehler gesucht und gefunden. :rolleyes:


    Hallo zusammen


    Mir ist klar das "sich das nicht mehr lohnt" und Heizlüfter gigantische Energieverschwender sind, leider handelt es sich um den "Lieblingsheizlüfter" meines Nachbarn und Bekannten weshalb ich halt mal reingeguckt habe.


    Was mich mehr interessiert als die Tatsache das es nahezu aussichtlos ist zu versuchen das Heizelement irgendwo zu bestellen - Ausnahmevielleicht bei Ebay etwas zu entdecken - ist die Tatsache das offenbar schon wieder ein paar Firmen "verschwunden" sind!?!
    ISMET - eine eigentlich recht bekannte, deutsche Firma - ist nicht mehr zu finden und selbst der offenbar stattgefundenen Zusammenschluß AKO-ISMET exsistiert nicht mehr. Stattdessen nenn man sich jetzt "dimplex" oder wie?


    Die Heizung hat übrigens 2x1000Watt Einheiten von denen eine durchgebrannt ist, die hab ich jetzt stilleglegt. Es handelt sich um "Eichen" 300999 2KW/230V~ 5421J Type.


    Gruß & danke


    Roland

    Und wieder hallo zusammen :)


    Nach meiner "Bastelaktion" heute Mittag scheint die Maschine wieder zu funktionieren.


    Habe 2x erfolgreich "gespült", je 1x "normal" und "Quick".
    Zum einen hatte ich ja den Netzstecker raus - vielleicht eine Art Reset - zum anderen war ein Kabel an der Bedieneinheit nicht ganz draufgesteckt. Muss dazu sagen das eine Kollegin es letzte Woche wieder mal geschafft hatte das das Bedienteil aus "seinen Clipsen springt" und so die von außen sichtbaren Knöpfe "eingedrückt" sind. Dabei könnte das mit dem Kabel passiert sein, vielleicht war ich es auch heute beim zerlegen und es war letztendlich nur der Reset der die Funktion wieder hergestellt hat, mal sehen wie lange sie dieses mal hält.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Also: Hab sie gerade an der Bedieneinheit geöffnet, diese Maschine ist anders aufgebaut. Oben an der Bedieneinheit gibt es keine Leistung, und m.E. keine Netzspannung. Die einseitige Leiterplatte trägt die Aufschrift B/S/H (Bosch-Siemens, klar).


    Lasse sie jetzt gerade mal leer laufen um zu sehen ob sie überhaupt heizt (öffnen nach etwa 30min geplant). Wen sie nicht heizt: Wo könnte ich noch nach dem Heizungrelais suchen?


    Wenn sie heizt: Was könnte es noch sein, die "Umwälzpumpe"?
    Kann ich das irgendwie prüfen ich meine man kann ja beim laufen nicht in die Dinger reingucken. :(


    Wie gesagt:
    Salz und Klarspüler O.K.
    Sprüharme frei und leichtgängig.
    Abflusssieb sauber.


    Gruß & danke


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Öko Favorit 60800 Sensor Logic
    Fehler: Inhalt des unteren Geschirrkorbs wird nicht mehr sauber


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ablauffilter gereinigt.
    Unteren Sprüharm gereinigt.


    Hallo zusammen


    Seit letzter Woche macht unsere Küchenspülmaschine im Aufenthaltsraum in der Firma Ärger, wie oben beschrieben wird das Geschirr nicht mehr richtig sauber. Es viel am untern Geschirrkorb auf.


    Da sie heute auch Salz und Klarspüler anzeigte habe ich diesen aufgefüllt und einen neuen Spülgang gestartet, mit dem gleichen Ergebniss. Die Sachen im unteren Korb waren noch schmutzig (Essensreste), an den Kunststoffteilen war zwar Wasser aber es sieht eher wie Kondenswassereste aus als Reste vom spülen. Vermute das der untere Sprüharm nicht mehr läuft, sauber ist er hab ihn auch rausgenommen und Wasser durchlaufen lassen. Der Ablauffilter war recht schmutzig. Lt. Arbeitskollegin war bereits letzte Woche das Salz leer, und Sie hat es aufgefüllt. Heute war der Behälter kpl. leer. Vielleicht irrt Sie sich auch, Salz hat sie meiner Meinung nach letzte Woche noch nicht angezeigt. Maschine hat 2 LEDs für Salz und Klarspüler.
    Das Programm läuft normal durch, Öko oder normal heißt es und dauert lt. Display 84min wie immer. Als ich nach der Maschine sehen wollte stand die Anzeige gerade auf 1min Rest. Als sie fertig war hab ich sie wie immer auf gemacht und bemerkt das das gleiche Ergebniss wie morgens und letzte Woche schon war mit dem schmutzigen Geschirr.


    Mir fällt gerade noch ein das ich gar nicht darauf geachtet habe ob das Innere direkt nach dem öffnen noch warm war, das merkt man normalerweise wenn man direkt nach dem Spülvorgang die Maschine öffnet. Vielleicht spült sie auch "kalt" und hat deshalb das Mikrowellengeschirr nicht sauber bekommen.


    Tipps, Ideen, Hilfestellung für mich? :)


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo "shorty84"


    Das ist ein INFINEON "ICE2A0565"
    Off-Line SMPS Current Mode Controller with integrated 650V/800V CoolMOS, also das IC das das komplette Schaltnetzteil steuert.


    Habe so ein Teil gerade da, da ist der 22uF heftig hochgegangen, die Platine ist Schrott.


    Tausche bei der Gelegenheit unbedingt den 22uF aus!
    Hatte gesehen das CONRAD einen Typ mit 105°C und 450V im Programm hat, der dürfte länger halten.


    Gruß


    Roland

    Hallo Ditmar


    Danke für die info.


    Zitat

    ist bei Garantiezeiten sehr kulant


    Jetzt allerdings nicht mehr da ich einige Teile herausgelötet habe um den Schaden zu begutachten, der defekte Elko hat sich in die Platine gebohrt. Da ist ein Krater im FR-4 Material unterm Elko, hammerhart.


    Ab zum Elektronikschrott mit dem Teil.


    Gruß


    Roland