Beiträge von Roland2

    Hallo zusammen


    Leider liegt Ihr falsch, das Gerät hat diesen Ringheizkörper nicht. Für Heissluft und Ober/Unterhitze werden lediglich alle drei "Heizwicklungen" benutzt:
    -Die erste ist die Oberhitze, ein Heizkreis.
    -Die zweite und dritte ist die Untehitze. Sind vier Anschlüsse dran, es handelt sich um 2 völlig getrennt Heitzwicklungen.


    Funktion: Bei Heissluft und Ober/Unterhitzebetrieb wird die "große" der unteren Heizwicklungen mit der Oberhitze IN REIHE geschaltet (es fließen ca. 7,5A). Die Zweite der unteren Heizkreise liegt direkt an 230V (es fließen etwa 3,7A).


    Habe das Gerät gestern Abend ausgebaut, nachdem es vom Kuchenbacken (war übrigens lecker) wieder abgekühlt war. Und obere sowie Rückabdeckung vollständig abgenommen. Der Ventilator (Fa. EBM) sitzt einsam und verlassen in der Rückwand des Backofens, ohne Heizwicklung.


    Habe dann alle Strippen des Funktionswahlschaltes "nachgezogen" und durchgeklingelt (vorher einseitig abgezogen :] ) um die komplette Funktion des Schaltes festzustellen.
    Benutzt wird L2 & N von der rückseitigen Einspeisklemme des Herdes.


    Konnte keinen Fehler finden, im Moment geht alles wieder. Der Schalter bzw. die Kontakte sehen aber nicht mehr so gesund aus, könnte ein Wackler gewesen sein. Durch das Umschalten von Heissluft auf Ober/Unterhitze gings dann ggf. wieder.


    So jetzt nehm ich mein S-Plan 4.0, und male mal die "Trickschaltung" dieses Funktionswahlschalters auf. :))


    Gruß und danke


    Roland

    Hallo


    Wenn eine Steckdose, ein Kabel oder ein Stecker warm wird, deutet das in der Regel auf einen Wackelkontakt (schmort) hin.
    Was mich in Deinem Fall stutzig macht, ist das es "bei allen Heizungen und Dosen" auftritt.


    Höchsten du hast alle heizungen des gleichen Typs, und dort sind Grundsätzlich die Zuleitungskabel zu dünn, oder die SCHUKO-Stecker von schlechter Qualität.


    (Heizt Du die ganze Wohnung mit 2000Watt Elektroheizungen?)


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Nach den "Backorgien" an Weihnachten und Neujahr macht nun der E-Herd Probleme. :(


    Es handelt sich um einen Einbauherd mit 4Ceran-Kochplatten, Ober/Unterhitze, Grill und Heißluft.


    Im Moment funktionieren Ober/Unterhitze beim backen einwandfrei, in Stellung Heißluft heizt der Backofen jedoch nicht auf.


    Als erstes fällt mir der Wahlschalter ein, der die Funktionen des Backofens auswählt. Heizung und Thermostat können es ja nicht sein, da "immer gleich".


    Jemand noch ´ne Idee oder Erfahrung mit Siemens Herden in dieser Richtung?


    Aufschrauben erst heute am späten Nachmittag möglich, da im Moment noch ein Kuchen drin ist. 8)


    Gruß und danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Habe mich gestern mal wieder gewundert das bei meiner Digicam die Batterien so "schnell" leer waren (was machen die Teile eigentlich mit so viel Strom ;-) ?).


    Nun, flugs bei Olympus auf der Homepage nachgesehen was man denn da für ein Steckernetzteil braucht für den "stationären" Betrieb.
    Das Teil heisst C-6AC. In diversen Onlineshops kostet das Teil zwischen 39,95€ und 44,95€ (=UVP) plus Versandkosten.


    Nee, das seh ich net ein für ein Steckernetzteil 90DM auszugeben.


    Nun die eigentliche Frage: Falls doch jemand so ein Netzteil gekauft hat ( :-( ), könnte er mir bitte sagen was es für "Daten" hat?
    Das da offenbar 6,5VDC rauskommen weiss ich schon ,aber wieviel Strom muss es liefern können?
    Tut mir echt leid, aber ich kann und will keinesfalls 40€ + Versand für so ein Teil hinlegen.


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo zusammen


    Auch wenn Ihr mich "jetzt schlagt":
    Der Zähler in einem "normalen Haushalt" zählt wirklich nur die Wirkleistung, keine Blind,- oder Scheinleistung!


    In der Industrie ist das anders, da hängen zusätzliche Blindleistungzähler drin. Da gibt es dann auch sog. "Blindstomkompensationsanlagen" die genau diesen Strom, so gut wie möglich, kompensieren.


    Gruß


    Roland

    Hallo


    Danke an alle, Problem gelöst!
    röhre
    Hattest in allen Punkten Recht, bei Günther Jauch wärst Du jetzt der € Millionär. :]


    Also obwohl auf dem "Rep.-Set" von Miele "Stossdämpfer" draufsteht, sind es wirklich nur "Schwingungsdämpfer": Im Gegensatzt zu den Teilen die z.B. die Hecklappe im Auto hochdrücken, ist es bei diesen WAMA Teilen so das sie in jeder beliebigen Position stehen bleiben. Erst wenn man versucht sie hinen oder heraus zu ziehen, "bremsen" sie dies ab.


    Ausbau ist etwas "gefummel" da man die Laugenpumpe erst ausbauen muss um an den linken Dämpfer dranzukommen.


    Die Teile waren leider "sauteuer" bei Miele direkt in Darmstadt ~90€ für 2 Dämpfer und den Montage(Schrauben)satz, einzeln nicht lieferbar.
    Bei Dieter Kunning Elektro im I-Net wollte man 30€ pro Stück plus Versand, aber was nützt es wenn sich da diese Woche nix mehr tut und die WAMA wird gebraucht (ca. 6x pro Woche). Miele in DA hatte 2Minuten Lieferzeit, und ´ne Erklärung des Monteurs wie man die Teile wechselt. :)
    Als ich sah das da "kein Druck" drauf ist, wußte ich das ich die Teile selber einbauen kann.


    Schaukelbewegungen sind jetzt "stabiler", Probleme hat die Maschine offenbar immer bei Teillbeladung der Trommel, aber normales Waschen ("Reversieren") und schleudern mit voll Stoff (=950U/min) gehen auch dabei Problemlos.


    Alte Dämpfer gehen ganz eingeschoben immer noch schwer, aber fast ganz ausgezogen (so stehen sie immer) haben sie ´nen Leerlauf. Besonders stark bei einem ausgeprägt.


    Gruß, danke an alle und einen guten Rutsch. ;)


    Roland

    Hallo


    Danke für den Tipp 8)


    Habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen, gelernter Schlosser. Macht aber bei uns alles was mit Produktionstechniken und PC´s zu tun hat. Der hat eigentlich vor nix Respekt. :]
    Er hat aber auch noch keine Dämpfer gewechselt. Hatte aber die Idee die Trommel (Bottich) beim wechseln zu "entlasten" Er meinte auch das ich es vergessen kann den Dämpfer auf einer Seite einzusetzen und zu befestigen, und ihn dann auf der anderen Seite (währrend ich auf dem Bauch liege) zusammen zu drücken.
    Seine Idde ist es ein "handelsüblichen" Wagenheber unter den Bottich zu setzen, und ihn dadurch hochzudrücken bis der Dämpfer entlastet ist. Schrauben auf, alten Dämpfer raus,neuen rein,fertig, natürlich rein"Theoretisch". :rolleyes:


    Auf den Rücken legen geht schlecht alleine lt. Anleitung:125Kg.
    Außerdem werden die Dämpfer durch den sich bewegenden Waschbottich so sehr seitlich "verschoben",das ich gar keine Chance mehr haben werde die Dinger raus oder rein zu kriegen.


    Was solls, morgen wissen "wir" mehr! :)


    Gruß und danke an alle ;)


    Roland

    Hallo zusammen


    Habe das Teil heute, trotz des Arbeitsfreien Sonntags, mal zerlegt.
    Drei mal M6 im Bereich des Bullauges, einmal M6 im Flusensiebfach und zwei mal Kreuzschlitz unter dem Waschmittelbehälter (Einspülfach).


    Schaltbild steckt hinter dem Schrittschaltwerk, hilft mir aber nix. ;)


    Zwei schlechte Nachrichten:
    Leider kommt man nur "bescheiden" ran, insbesodere der linke Dämpfer ist gut versteckt. Ich müsste wohl die komplette Pumpe rausbauen, habe schon mal "halb" damit angefangen. Klemmt und klebt und ist nicht besonders willig. Die Schläuche müssen auch alle ab, mist.


    Außerdem sind es doch diese ekligen "Stossdämpfer" (die Aussehen wie die an derHecklappe meines Autos), wie ich befürchtet hatte. Oben ist der Bottich an vier Federn aufgehängt. Unten sitzen recht und links in der Mitte die besagten Dämpfer. Schwarz, ziemlich mikerig und mit M6 Schrauben befestigt (SW10) falls ich net falsch geguckt habe.


    Hab auch Bilder mit der digi Kamera gemacht, falls jemand interresse hat Mail schicken.


    Werde morgen mal bei Miele anrufen, und wenn die offen haben mir mal dort die Stossdämpfer zeigen lassen. Sollten die so "schwergängig" sein wie ich befürchte, lass ich es sein. :(


    Im Moment kann man den Bottich, bei geöffnetem Deckel, Hochheben und "fallen lassen": Die Dämpfer halten das nicht wirklich auf. Es schaukelt irgendwie alles nach, Öl ist aber keines ausgetreten.


    Gruß


    Roland

    Hallo Jungs


    Dank an Euch alle, Ihr seid einfach super!


    Werde mir die Maschine mal vornehmen, jetzt weiß ich ja wie ich an Ihre "Innereien" komplett rankomm. Bisher kannte ich nur den Weg von oben durch den Deckel, aber außer den Schaltern (1 Dreifacheinheit), dem Programmschaltwerk un der Trommel sieht man da net viel.


    Durch eine anderes Forum bin ich an einen hervorragenden link zu diesem Thema gekommen:
    http://www.waschmaschinendoktor.de


    Dort wird die Funktion des Programmablaufs, sowie aller Einzelteile (!) und eine Fehler bzw. Funktionscheckliste erklärt.
    Man kann sich auch eine CD Rom bestellen oder ein Werkstattbuch, jedoch ist der Internetzugang eigentlich ausreichend um sich in die Funktionsweise komplett einzulesen. Absolut super gemacht, muß dem netten Herrn mal ´ne freundliche Mail schicken. :]


    Weiss net ob ich am Sonntag Lust habe nachzusehen, aber ich hab ja die näcxhste Woche auch noch frei und kann die "Miele zerlegen". :))


    Zum Thema Preise werd ich mal nen Hocker mitnehmen, bevor ich den Kundendienstler frage was die Teile denn kosten.


    Gruß


    Roland

    Hallo


    @alle:
    Danke für die Tipps, das klingt doch schon mal gut!


    Der nächste MIELE Service ist bei uns in Darmstadt, ca. 10Autominuten von hier. Dort werde ich, falls die nächste Woche aufhaben, mal hinfahren und fragen was die Dämpfer denn so kosten.


    röhre: Blöde Fragen von mir noch:
    Das die "Front" der Maschine vom Rest getrennt ist habe ich von außen sehen können, aber die Schrauben sehe ich noch net! Wo sind die versteckt, also wie krieg ich die Front auf?


    Wenn ich mich entschließe die Dämpfer zu wechseln (Mutter "entscheidet": Dämpfer kaufen :)) , oder Maschine verrecken lassen ;( ) wie "schwer" gehen die Teile denn raus?
    Muß sagen das ich nicht besonders kräftig bin (kein kleiner Arnold :( ), also wenn man die Teile von Hand beim Einbau zusammen drücken muss kann ich das Getrost vergessen.
    Wenn ich so an die beiden Gasdruckstossdämpfer an der Hecklappe meines Autos denke...


    Handwerklich bin ich im allgemeinen geschickt, Beruflich elektrisch/elektronisch begabt. ;)


    Werkzeuge wie Ratschekasten, Schraubendreher in zig Ausführungen etc. sind natürlich vorhanden. Bei einem Arbeitskollegen könnte ich mir best. einiges leihen (falls erforderlich), der hat auch vor nix Respekt und nimmt es auseinander. ;)


    Gruß und nochmals danke!


    Roland

    Hallo zusammen


    Kaum ist Weihnachten rum, gibt´s auch schon wieder Ärger mit der Technik :-(


    Es geht um die MIELE Waschmaschine meiner Eltern.
    Folgendes ist mir aufgefallen: Im normalen Waschbetrieb sowie beim schleudern kommt mir das Verhalten der Trommel „normal“ vor. Vorm Endschleudern fährt die Maschine aber mit so einer Art „Zwischengeschwindigkeit“ (spülen?). Dabei viel mir auf das es, insbesondere bei einer gewissen Geschwindigkeit am Anfang, zu einer starken Schaukelbewegung (Unwucht) der Waschtrommel kommt. Die Maschine (120Kg) steht nach wie vor fest auf dem Boden, jedoch wackelt die Trommel extrem in der Maschine hin und her. Das passiert sowohl bei geringer, als auch bei voller Beladung.


    Zunächst war mein Gedanke das es ja nur am Trommellager liegen könnte, inzwischen bin ich aber zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen: Könnten es nicht eher die Stossdämpfer der Maschine sein?
    Was meint Ihr dazu?


    Die Maschine heißt Spezial Electronic W754S, wobei ich in der Maschine noch nix elektronisches gesehen habe, da sie mit einem mech. Schaltwerk gesteuert wird. Hat übrigens schon ein paar „Tonnen“ Wäsche gewaschen, kann man net meckern.


    Gruß und danke


    Roland

    Hallo


    Wie schon im TV Rep.-Forum beschrieben, suche ich Unterlagen zu einem Blaupukt TV. Ein anderes Forummitglied hat mir "verraten" das es sich um ein Grundig CUC 7820 Chassis handelt.


    Wer kann helfen?


    Gruß, und frohes Fest für alle!


    Roland

    Hallo


    ott
    Was meinst Du mit "Explosionen" ? 8o


    @alle
    Werde versuchen den Schaltplan des Chassis zu besorgen.
    Hoffe der Fehler wird nicht schlimmer, sonst ist meine Oma traurig wenn Sie über die Feiertage keinen Fernseher hat.


    Gruß und frohes Fest für alle! :]


    Roland

    Hallo zusammen


    Danke für Eure Antworten, hab ich mirs doch gedacht das Grundig dahinter steckte. :D


    Habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät, kann mir jemand einen Tipp geben in "welcher Ecke" des Chassis ich mit der Fehlersuche (Kältespray) anfangen soll?
    welcher Schaltungteil sollte als Erstes "Untersucht" werden?


    Elektronikkentnisse sind vorhanden, bin aber kein FS-Techniker.


    Ist das eigentlich "sicher", ich meine leitet das Kaltespray nicht elektrisch wenn der TV eingeschaltet ist?


    Gruß, danke und frohes Fest


    Roland

    Hallo alle zusammen :]


    Es handelt sich um einen Blaupunkt Fernseher Typ IS72 – 53 VT SAT (#7663945). 70´er Bildröhre (4065 0 2096 7 663 945, „Abriss-Nr.“ A 68 KZN 696X01 16363) mit eingebautem Sat-Receiver und Fernbedienung des Typs TC404, gekauft etwa Mitte 1995.


    Ich denke man nennt es „Ost-West“ Fehler, denn das Bild ist im mittleren Bereich am rechten und linken Bildrand stark gekrümmt. Am Meisten fällt es auf wenn im Hintergrund (z.B. bei Dailysoaps) Regale oder Türrahmen zu sehen sind, die haben dann eine Bananenform. Die Bildröhre ist aber weiterhin voll ausgefüllt, es gibt keine „schwarzen“ Felder im mittleren Bereich.
    Mir kommt es fast so vor das der Fehler Temperaturabhängig ist, also schlimmer wird mit zunehmender Einschaltdauer des Gerätes (Krümmung nimmt zu).


    Kennt jemand dieses Problem bei dem Modell?


    Um welchen „Hersteller“ handelt es sich bei diesem Blaupunkt TV eigentlich, steckte da nicht mal Grundig dahinter?



    Gruß, frohes Fest und danke im Voraus. :))



    Roland

    Hallo



    Das müßte es sein: 266520, MOTOR-Umwälzpumpe; Weiche Lagerung. Motor Nr.56, 1Stück, 105,56 EUR


    Der Weg dorthin:
    Um die Ersatzteilliste sowie die 6 "Explosionszeichnungen" Deines Geschirrspülers (aller BOSCH Haushaltsgeräte) angezeigt zu bekommen, gehe wie folg vor:
    http://www.bosch-hausgeraete.de/de/produkte/index.html# eingeben, und auf KUNDENDIENST unten rechts drücken.
    Dann oben links auf ZUBEHÖR UND ERSATZTEILE klicken. Dann auf das QUICK FINDER Symbol klicken.
    In dem sich öffnenden Feld oben links den Typ Deines Gerätes eingeben, also SGS4562, und auf START RECHERCHE klicken. Fertigungsnummer brauchste keine zuzuordnen, bei Deinem Gerät gab es nur eine Serie :) , also auf WEITER klicken.


    Du bist am Ziel: Ersatzteilbezeichnungen, Preise und Bestellnummern werden angezeigt. Die Tiff Bilder am linken Bildrand kannst Du Dir ausdrucken, damit Du die Maschine auch wieder zusammen bekommst. :))


    Schau Dir mal die Zeichnungen genau an, es gibt einige Teile im Bereich der Pumpe!


    Bei SIEMENS funktioniert das auf deren Seite genau so, sind eh die gleichen Geräte.


    Gruß, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Sowie viel Erfolg bei der Reparatur.


    Roland