Beiträge von Roland2

    Hallo


    Ich gehe mal davon aus das Du "Privatmann" bist, und nicht als Firma kaufen kannst.


    Hier sind die Deutschen Distris des Herstellers ST: http://us.st.com/stonline/address/distrib/index.htm


    Bei allen diesen Distributoren kaufen wir (da wo ich arbeite) Bauteile diverser Hersteller ein, wende Dich doch mal an diese Distributoren und frage höflich nach ob Du ein solches Bauteil doch irgendwie über Ihn beziehen könntest.


    Bei SPOERLE im Internet wird das Teil als Lieferbar angegeben, Preis wie üblich :) auf Anfrage.


    Gruß und viel Glück


    Roland

    Hallo


    Argh....hätte ich Deinen Beitrag vorher gelesen...


    Ich habe den 4101T auch mit ner "Macke". Vielleicht wäre was dabei gewesen was braucbar wäre, weiss aber nicht wie die Unterschiede sind. Ja die Geräte wurden damals wohl bei Körting gebaut, egal was mir schon einige Im Forum (negatives) sageten: Ich fand die Dinger "goil". Der 1000T von meinem Vater steht auch noch zur Reparatur rum, wenn ich doch mal Zeit und Lust hätte..., tja und etwas mehr Ahnung von Radio&FS Technik, aber dafür gibt´s ja die dollen "Foreen" im Internet. :]


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Ein Freund von mir hat zwei „Telefonanlagen“ geschenkt bekommen, bei beiden sind allerdings die Steckernetzteile defekt.


    Nun das eigentliche Problem: Zwar sind die Anschlussleitungen noch vorhanden da diese aufgehoben wurden, die eigentlichen Netzteile hat der Vorbesitzer aber leider abgeschnitten und entsorgt. ;(
    Somit fehlen die Angaben über die verschiedenen Ausgangsspannungen, Stromarten und Ströme.


    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum diese Geräte, oder eines von beiden, und kann bezüglich der Netzteildaten mal draufschauen, das wäre sehr nett!
    Wir möchten zwei passende Netzteile basteln, Platz ist genug vorhanden es muss also nicht in ein mini Stecker/Steckdosengehäuse passen.


    Das Problem mit den Anschlussbelegungen der Stecker ist auch nicht ohne, aber wenn jemand diese Telefonanlagen hat kann er vielleicht auch mal mit dem Multimeter nachmessen was da wo am Stecker ankommt?


    Nun aber die Bezeichnungen, es handelt sich bei beiden um SIEMENS-Geräte:
    Das eine ist eine Schnurlostelefon-Station mit zugehörigem Mobilteil und integriertem Anrufbeantworter des Typs „Gigaset 2015“.
    Das andere soll eine ISDN-Telefonanlage sein, mit der Bezeichnung „Gigaset 2060“.



    Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Hilfe!



    Gruß



    Roland

    Hallo


    Spät, aber besser als gar nicht hier meine bisherigen "Erfahrungen": :))


    Habe eines der Teile am Montag Morgen gekauft, und gleich abends eingebaut. Die Geräte werden sogar fast hier bei uns "um die Ecke hergestellt", in Gründau-Lieblos (bekannt durch Fa. Möbel-Walther)
    http://www.ecg-elektro.de


    Der schwere Kunststoffrolladen von 3.2m² wird hochgezogen, ohne Fehlermeldung. Man merkt aber das er damit gut zu tun hat. :)


    Programmierung der oberen/untern Endpunkte geschieht auf Knopfdruck, ohe Probs automatisch (!).


    Zeitprogrammierung ebenfalls problemlos. Sonnensensor hatte schon mal angesprochen, und den Laden auf die Montagehöhe des Sensor automatisch abgesenkt.


    Als "Betriebsspannung" dient ein simpler Halogentrafo mit 12,8V/60W Steckerfertig konfektioniert.


    Anleitung ist gut verständlich, mit Abbildungen und Tipps. Sollte auch für einen weniger geübten Heimwerker unproblematisch sein das Teil einzubauen.


    Würde sagen: Klasse Teil, jederzeit wieder!


    Grüße


    Roland

    Hallo


    Als ich im August 2002 Teile für meinen ollen AKAI VCR benötigte, gab es noch genug Lieferanten. Einfach mal "quer Beet" anfragen!


    Am Günstigsten war bei mir damals der LAEHN Ersatzteilservice in Hamburg. "Nur" 3,79EUR Fracht, und Lieferung auf Rechnung. :))
    http://www.laehn-versand.de


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Bezeichnungen:
    "Optische Betriebsart" Transflektiv und reflektiv erklären?
    (Stammt aus dem Bürklin Katalog)
    Bei den Modul-Herstellern habe ich einige Begrffe wie z.B. "STN" entdeckt, damit ist wohl das Gleiche gemeint.
    Leider konnte ich nichts darüber finden, liegt bestimmt auch daran das mein Englisch leider stark zu Wünschen übrig läßt. :-(


    Der Hintergrund ist folgender: Ich suche für mein Accu-Master C2 Ladegerät ein anderes Display, das Original hat ja leider keine Hintergrundbeleuchtung. Es darf aber nicht tiefer als 12,5mm sein.
    (Standard bei den Teilen mit LED Beleuchtung ist ca. 14mm)
    Grund: Nicht mehr Platz zwischen Frontplatte und Frontplatine!
    Grundplatine (incl. Frontplatine) nach hinten setzen geht nicht so einfach da die Grundplatine ein 4Lagen Multilayer ist und ich diese nicht so einfach an ihren Befestigungslöchern aufbohren will. Deshalb suche ich ein "flaches" Display, eines mit "EL-Beleuchtung" müßte gehen. Habe aber noch keinen Hersteller gefunden den ich über einen unserer Distris beziehen kann. ***grumpf*** :-(


    Gruß und vielen Dank für alle Tipps!


    Roland

    Hallo röhre


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Sicher hast Du Recht: Die können sich eigentlich keinen Schrott erlauben, da sich negatives viel schneller rumspricht als positives. :D


    Aber meine HiFi etc. Teile kaufe ich trotzdem woanders. :rolleyes:


    Gut bei der Garantie von Markenartikeln denke ich mir immer: Wenn Fa. "A" pleite geht, kauft Fa. "B" die "Rechte" auf und macht an der Stelle weiter (Siehe Thomson bei Saba, Normende und Co.) oder eine Firma übernimmt den Ersatzteilhandel, so war es zumindest bei Fa. AKAI.


    Bin auf weitere Meinungen sehr gespannt!


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Eines vorneweg: Meine HiFi, Video und sonstigen :)) Geräte kaufe ich nie bei Aldi, auch wenn mich so mancher Kollege deswegen schon "beschimpft" hat (kein Scherz).


    Aber ab 10.02. hat ALDI Antriebe für Rollladengurte im Sortiment, Zeit und Lichtabhängig gesteuert für 69,99,-- ist das wohl mal "wieder" Unschlagbar.
    (Drei Jahre Garantie, falls der Hersteller oder Vertreiber bis dahin nicht pleite ist) 8)


    Falls ich mich nicht irre war in den letzten Wochen hier (oder war es ein anderes Forum, peinlich) die Rede von genau diesen Antrieben, nur eben bei ALDI-Nord!


    Meine Frage wäre jetzt: Hat jemand so ein Teil gekauft, und kann von positiven/negativen Erfahrungen damit berichten.
    Bin für alles offen, denn im Zweifelsfall erkläre ich meiner Mutter eben das Sie "leider" etwas mehr ausgeben muss wegen blah, blah..... Ihr wisst schon.
    Antriebe die direkt in den Rollladenkasten eingebaut werden ("Wellenmotoren") scheiden leider aus.


    Im Baumarkt habe ich vergleichbare Geräte erst ab 99,-- Aufwärts gesehen, Raum Darmstadt.


    Vielen Dank für Eure Tipps! :))


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Hatte vor einigen Jahren auch mal Ärger mit so einem AN7812 Spannungsregler, konnte mir damals nicht helfen und Internet gabs, in der Form von heute, noch nicht.


    Ich habe gerade mal bei http://www.freetradezone.com nachgesehen:
    Unter der Eingabe "AN7812" findet er nur den Hersteller Matsushita/Panasonic. In den Ausführungen AN7812 und AN7812F als dreibeiner, und den AN7812R als "vierbeiner". Leider klemmt im Moment derer Surfer, und ich kann mir das Datenblatt nicht herunterladen. Würde zu gerne wissen was genau der Unterschied zu nem Standard 7812er (3 beiner) ist.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    <<< Bitte entschuldigt meine Unkentniss >>>


    Was ist denn nun schon wieder mit Grundig passiert? :(
    Das hört sich ja so an als wäre Grundig (Oder der Teil der die TV´s entwickelt) verkauft worden?


    Mir war es schon wieder ganz komisch im Magen als ich den neuen MM-Prospekt diese Woche in den Händen hielt: Da ist ein 82er Grundig 16:9, 100Hz, 2000Seiten Textspecher etc. drin für 799,- (oder 899,-) anstatt 1799,- oder so was!? 8o


    Mein 82-100/9 hatte ich als Auslaufmodell für 2600DM, incl. Sat-Tuner und Bild im Bild (über AV, was wil ilch ich mit nem 2ten Kabeltuner bei Sat Empfang) erstanden. (TV "nackt" hätte damals 1999DM, anstatt vorher 3500DM)


    Nun dachte ich mir das das neue Gerät ja totaler "Schrott" sein muss, denn mein TV ist den eigentlichen Preis (über 4000DM mit Sat und PIP) meines erachtens nicht Wert gewesen.


    Gruß und danke für eventuelle Links zum Grundig Verkauf.


    Roland

    Hallo


    Dieses Buch ist zwar sauteuer, aber ich kann es nur empfehlen da zunächst die Grundlagen vermittelt werden, dann werden die Geräte in Ihrer Funktion erläutert. Weiterhin gibt es Hinweise zu möglichen Fehlerquellen:


    Günter E. Wegner
    Elektrische Haushaltsgeräte


    z.B. http://www.conrad.de Artikelnummer: 900423 - 62
    49,80EUR (habe damals 99DM gezahlt)


    Gruß


    Roland

    Hallo


    Einfach nochmal probieren, vielleicht war der Server "aus".


    Im Moment ging es bei mir auch nicht, ist aber sonst kein Problem. Die Seite hat mir schon zig male geholfen, auch beim heraussuchen der benötigten Ersatzteile. Leider muss man sich erst mal von dem Schock erholen, sobald man in die rechte Spalte (Preisliste) geblickt hat. ;-)


    Gruß


    Roland

    Hallo


    Falls Du diese Seite noch nicht kennst, hier der Weg dorthin. Du findest ausser den Ersatzteilen, dort auch noch die Explosinszeichnungen zu dem Gerät. Vielleicht helfen diese bei der Fehlersuche.


    Der Weg zu den Ersatzteilen:
    Um die Ersatzteilliste sowie die "Explosionszeichnungen" Deines z.B. Geschirrspülers (aller Siemens Haushaltsgeräte) angezeigt zu bekommen, gehe wie folg vor:
    http://www.siemens-hausgeraete.de eingeben, und auf Services klickken. Dann oben links auf Reparatur und ERSATZTEILE klicken, dann auf Zubehör und Ersatzteile. Dann auf das QUICK FINDER Symbol klicken.
    In dem sich öffnenden Feld oben links den Typ Deines Gerätes eingeben, und auf START RECHERCHE klicken. Fertigungsnummer auswählen (steht auch auf dem Typenschild), falls es mehrere „Serien“ gab, dann auf WEITER klicken.


    Du bist am Ziel: Ersatzteilbezeichnungen, Preise und Bestellnummern werden angezeigt. Die Tiff Bilder am linken Bildrand kannst Du Dir ausdrucken, damit Du die Maschine auch wieder zusammen bekommst. :))


    Bei BOSCH funktioniert das auf deren Seite genau so, sind eh die gleichen Geräte.


    Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur.


    Roland

    Hallo


    Danke für die Tipps!


    Nein, der Knopf ist nicht beleuchtet. Es ist wirklich nur ein runder Taster, sonst nix.


    Loch reinbohren wird schwierig, aber das mit dem öl könnte ich ja mal probieren. Relativ neu ist er auch (ca. 3Jahre), an den Kontakten liegts bestimmt nicht.


    Mal gucken welche Sprays ich Zuhause hab: Es müßte ja "Wasser verdrängen" aber darf keine Bestandteile haben die "elektrisch Leiten", und auf keinen Fall "isolierend" wirken.


    Gruß


    Roland

    Hallo


    Meine Frage hat nur am Rand mit Elektronik zu tun, aber da ja fast alles mit Strom funktioniert muss ich halt auch "da ran". ;-)


    Bei meinen Eltern friert bei den jetzigen Aussentemperaturen ständig der Klingelknopf ein. Obwohl er nicht direkt "offen" sitzt, läßt sich der eigentliche Knopf zwar drücken, jedoch der Schaltkontakt innen wird nicht mehr betätigt.


    Was ich net verstehe: Es regnet doch gar nicht, also es kann meines Erachtens nach keine Feuchtigkeit reinlaufen!


    Ich hatte das Ding vor 3 Tagen am Abend mit dem Heissluftgebläse vorsichtig aufgetaut dann war alles O.K.. Am nächsten Tag (Mogens 9Uhr) war das gleiche wieder. Bildet sich durch die Tag/Nachttemperaturen im inneren des Tasters Feuchtigkeit die dann gefriert, oder was ist der Grund dafür?


    Vielleicht kann es mir jemand "einfach" verständlich erklären. ;-)


    Ich bin schon soweit mir einen der "Vandalismusssicheren" Taster von APEM (bei Reichelt Elektronik) zu bestellen, die sind mit IP67 angegeben!


    Gruß & danke


    Roland

    Hallo


    Verbrannt an den "Pins" des Steckers?


    Das hört sich wirklich nach den oben genannten Problemen an. "Billige" Steckdosen haben entsprechende Kontakte, der Stecker am Gerät kann auch Schuld sein. Di entstehenden Übergangswiderstände führen zur starken Erwärmung.


    Ich würde mal sporadisch die Steckdose tauschen, wenn net liegts halt am Stecker des Heizgerätes. :]


    Gruß


    Roland