Beiträge von audiomatic

    Hi,


    das Rad bei Justone ist ein CDM-9 Zahnrad und wird nicht in den CD-72 passen, der ein CDM-4 Laufwerk haben sollte. Wie bereits geschrieben, gibt es für das CDM-4 verschiedene Ladezahnradvarianten (mit zentraler Achse/ohne, etc.). Rad ausbauen und genau anschauen, bei ebay werden Räder angeboten. Die (billigere) Alternative mit dem Schlachtgerät ist wegen der verschiedenen Varianten nicht so einfach.


    gruß, audiomatic

    Hallo,


    hatte jüngst noch ein Paar Beolab 8000 zum Service, die letzten 6000er sind schon eine Weile her --- wenn mich nicht alles täuscht sind Beolab 8000 und 6000 in dieser Beziehung jedoch identisch: Eine Schaltspannung wird nur benötigt wenn die LS über Powerlink angeschlossen werden, über Cinch haben die Geräte eine signalgesteuerte Ein/Ausschaltung. Welcher Eingang benutzt wird (Powerlink/Cinch) ist über einen Schiebeschalter am Eingangsterminal wählbar.


    gruß, audiomatic

    Hi,


    die Sanken-Riegel vom Nedis waren bis Ende letzten Jahres immer OK, hab eine ganze Menge davon verbaut, aktuell aber mangels Bedarf schon länger mehr keine nachordern müssen. Schwierig wird es allerdings bei einigen Typen in der Treiberstufe und in der Temperaturkompensation, die sind original nur noch sehr schwer zu bekommen und mit Vergleichstypen müssen z.T. Anpassungen in der Peripherie vorgenommen werden.


    gruß, audiomatic

    Hi,


    glaube dieser Player hatte ein Sansui Innenleben. Service Mode ist vermutlich bei dieser Gerätegeneration noch nicht. Eye pattern schon auf maximum gestellt? Was für eine "Endstufe" soll denn "A1081" sein? CXA 1081 ist in den Playern dieser Gerätegeneration ganz gern verbaut aus RF-Preamp, Servo etc.


    gruß, audiomatic

    cooles Experiment! Allerdings ist die Ozon-Stinkerei schon bei den mir bekannten kommerziellen Typen (Magnat, etc.) ein ausgesprochen lästiges Problem, welches auch von den gesundheitlichen Aspekten her nicht unterbewertet werden sollte. EL-519 hab ich leider keine hier. Schöne andere Experimente auf der website (vintage-studiotechnik etc.) - da möchte man glatt nochmal ein paar Jahre jünger sein und studieren gehen ;)


    gruß, audiomatic

    Hallo,


    Zitat

    Die Versorgungsspannungen habe ich jetzt mal über externe Tiefpässe (Elko nach Masse-dicke Spule-Elko nach Masse) versorgt. Keine Änderung.


    => auch mal auf der Versorgungspannung gemessen, wenn der Fehler auftritt? Ist der HF-Müll dann auch auf der Versorgungsspannung, wenn Du direkt am STK misst?


    Plan vom 6010 hab ich leider nicht, hab Dir aber mal was geschickt, sollte helfen...


    gruß, audiomatic

    Diese Lämpchen finden sich auch in einigen alten Pioneer Receivern.
    In die Sockel passen E10-Birnchen ganz gut rein. Die Anschlussdrähte löte ich dann meist aber direkt an die Birnchen an. E-10 Birnchen gibts in 8V zu kaufen, oder Spannung anpassen und z.B. 6,3 V Typen einbauen.
    Original habe ich diese Bauform nirgendwo mehr gesehen.


    gruß, audiomatic

    ... also nochmal: Hier geht es nicht nur um pure Fakten, sondern auch - und in erster Linie - um Emotionen! Sämtliche theoretischen Rechenmodelle greifen hier nicht, da das Hörerlebnis stark subjektiv geprägt ist.
    Auf einer Uhr aus dem 1€ Shop kann ich auch die Zeit ablesen, dennoch erfreuen sich Rolex, Glashütte & Co. einer großen Beliebheit - alles Spinner? Auch bei den Uhren wurde Ende der 80er Jahre der technologische Zenith erreicht (DCF77, Quartz, LCD,...), dennoch werden Produkte aus dem oberen Marktsegment mehr denn je gut verkauft.


    gruß, audiomatic

    hmmm, alle Jahre wieder.... diese Highend Diskussion! Ohne jetzt in das Für und Wider einsteigen zu wollen, kurz zwei Punkte dazu:


    - erstens behaupte ich mal, dass die überwiegende Mehrheit der bisher am Thread Beteiligten noch nie eine Accuphase, Krell, ML,.... in Ruhe gehört hat. Ich höre jetzt schon "brauch ich nicht, sieht doch jeder dass die alle bekloppt sind!" --- klar, jemand der sein Leben lang Golf gefahren ist, wird nur schwerlich eine Empathie für das Fahrgefühl z.B. in einer S-Klasse oder einem Jaguar entwickeln können.


    - zweitens denke ich, man sollte der Klientel und dem Handel seinen Spaß mit diesen Sachen lassen - die Leute geben schließlich FREIWILLIG ihr Geld für eine NBS Netzstrippe aus, für deren Gegenwert ein anderer vielleicht ein Jahr lang arbeiten gehen muss... NA UND? Ist doch nichts schlimmes passiert, Kunde glücklich, Händler Umsatz gemacht. Wenn ich dran denke für welche Dinge man heutzutage überall UNFREIWILLIG Geld ausgeben muss, und welche fragwürdigen Industriezweige (Waffenindustrie,...) damit unterstützt werden, ist der ganze Highend Verein doch nicht viel mehr als ein harmloser Briefmarkenclub - in diesem Sinne: Leben und leben lassen...


    ganz am Rande hab ich fast täglich mit solchen Geräten zu tun - ehrlich: Macht mehr Spass als Glotzen reparieren :P


    gruß, audiomatic

    Oh... mit dieser typischen grauen Kappe hatte ich spontan "Dynacord" asoziiert. Ich vermute mal der Schalter sitzt direkt auf dem Print... dann ist das ziemlich übel mit diesen Schadow Schaltern, hatte vergangene Woche einen N15 für eine Bryston Vorstufe gesucht, ohne Erfolg, also den alten Schalter zerlegt und repariert...dieser N30 sieht allerdings alles andere als servicefreundlich aus...


    gruß, audiomatic

    Hi,


    danke für Eure Antworten, wie gesagt - Reichelt und Monacor haben diese Stecker bzw. Kabelbuchsen im Angebot, aber leider nur 4-bis 8-polig. In der 3-poligen Variante hab ich sie bislang in D nicht finden können. Esto-Stecker scheint sich auf Binder spezialisiert zu haben, ich glaub nicht dass das ein Binder Produkt ist, zumindest hab ich auf Anhieb nichts gefunden.
    Für weiteren Input bin ich dankbar...


    gruß, audiomatic

    Hallo,


    suche die abgebildete 3-polige Kabelbuchse, im web z.T. unter "Mikrofonstecker" zu finden. Von dem Abmessungen her ähnlich wie ein DIN Stecker, jedoch mit deutlich dickeren Pins und einer Überwurfmutter, Steckerdurchmesser ca. 18mm.
    Reichelt hat sowas im Angebot. leider nur 4- bis 8polig. Die anderen gängigen Shops hab ich alle durch, auch im web habe ich - zumindest in D - nix gefunden. Kennt jemand diesen Stecker, wie heißt das Ding richtig - und wo kann ich es in D bestellen?


    gruß, audiomatic

    Bilder

    • 30363817_5.jpg

    Hi,


    also, das Gerät gab es mit verschiedenen Stereodecodern, als Schalttransistor ist ein AC-151 eingebaut, die Ansprechschwelle für die Anzeige lässt sich mit R926 bzw. R927 (je nach Decodervariante) verstellen, die Stereolampe dürfte eine T5 wie von Abdul vermutet sein, allerdings mit 12V30mA.
    Ich würde empfehlen erstmal eine richtige Lampe einzusetzen. Empfängt das Gerät denn überhaupt stereo (HÖRtest?)?


    gruß, audiomatic