Beiträge von audiomatic

    Hallo;


    leider wurden die Laufwerke der GX-75 und GX-95-Geräte sowie auch der MK-II Versionen ihrem Ruf nicht immer gerecht... daher gab es dann für ältere Geräte bis zu einem bestimmten Fertigungsstand resp. Seriennummer einen recht umfangreichen Umrüstkit; dieser beinhaltete neben den beiden von Ihnen angesprochenen Kunststoff-Bandführungen einen Filz zur Modifikation der Rutschkupplung im Idler, mehrere Federn und eine Diode um eine Schaltungsänderung im Reel Motor Treiber zu machen. Damit sollten Probleme reichend von "Azimuthschwankungen" bis hin zu "zeitweise unmotiviertes Bandknittern" behoben werden; es gab von Akai eine Service Info und es war eine Sch...Arbeit den gesamten Umrüstkit einzubauen.
    Schätze das Deck leidet unter diesem Problem, nach meiner Erfahrung lässt sich da auch nichts "schöndrehen", die entsprechenden Umrüstungen müssen einfach gemacht werden. Relativ nutzlos dieses Posting... leider gibt es AKAI schon länger nicht mehr und die Firma TeCeDe, die einen Teil der Ersatzteile übernommen hatte, kann diesen Kit definitiv nicht mehr liefern.... schade drum.
    Die Service Info mit den genauen Seriennummern hab ich noch irgendwo, könnte ich raussuchen falls Interesse besteht. Nochmal: Dies betrifft 75 UND 95 und beide MK-II Versionen.


    mfg audiomatic

    Hallo;


    habe ein Manual für den TD-115. Wenn in dem Gerät ein Motor von Berger/Lahr verbaut ist, ist der wahrscheinlich hin (Hallsensor)... das Teil gibts m.E. zwar noch bei Thorens in Lahr, aber nicht billig...
    Was wird denn aus dem Manual benötigt? Stromlaufplan? ... Kann ich einscannen... bitte mailadresse posten!!


    gruss, audiomatic

    Hallo;


    sorry für die späte Antwort: Die Heizspannung 2xAC2,7V liegt am Display PIN65/66 und 127/128; das sind in der oberen Reihe jeweils die beiden äussersten Pins. Die 3 IC`s auf dem Displayboard müssen jeweils an Pin 1 –15V und an Pin 2 +5V haben... würde mich mal interessieren wie`s ausgeht...

    Hallo;


    der Marantz CD-73 liest wie viele andere Player dieser Generation (Revox 225, Philips CD-304II etc.) den TOC nicht nach Schliessen der Lade, sondern erst nachdem Die "Play"-Funktion aktiviert wurde! An einen defekten Laser glaube ich bei diesem Gerät eher nicht, eher Kaltlöstellen im Netzteil oder Decoder!


    viel Erfolg