Beiträge von audiomatic

    Hallo;


    Zitat

    die Musik war da(als wäer gar kein fehler vorhanden)


    ist eine DC an den Emitterwiderständen messbar? Wenn ja, wie hoch?
    Sind die Netzteilspannungen nur im belasteten Zustand unsymmetrisch oder auch wenn die Last abgehangen ist?


    gruss, audiomatic

    Hallo;


    kenne diesen Verstärker auch nicht im Detail, aber bei transistorierten Marshall-Endstufen dieser Ära wurden in der Regel LeistungsFET`s 2SJ49/2SK134 verbaut, das ist schon korrekt. Falls mehrere Transistoren je Typ verwendet wurden, müssen die einzelnen Exemplare gematcht (RDSon) werden. Das macht die Sache in der Tat sehr teuer, da man eine größere Charge kaufen muss...


    gruss audiomatic

    Hallo;


    das 12.1 hat doch einen Flexprint bei dem der HF-Vorverstärker diskret aufgebaut ist... ohne TDA... im Gegensatz zum 12.4. ... oder täusche ich mich da?
    Ich habe auf jeden Fall mal die Flexprints von 12.1, 12.4 und diesem VAM1254 nebeneinandergehalten und was ich da gesehen habe war mir zu unterschiedlich um es "einfach mal so" zu versuchen ... Neigungsregler gibt es keinen, allerdings haben die mir bekannten 12.1 und 12.4 auch nie einen Regler für den Laserstrom gehabt...


    gruss audiomatic

    Zitat

    Wie muss man drauf sein, um soviel in Hifi zu stecken?


    Weiß nicht, die Sache mit dem Highend-NAD Player (der übrigens auf übelstem koreanischen Niveau - Tatung - gefertigt wurde) ist natürlich ganz schön abgedreht.


    Viele Leute die richtig Geld in Audiotechnik investieren sind eigentlich ganz nette Vertreter. Wenn ich sehe, wieviel in "des Deutschen liebstes Kind", den fahrbaren Untersatz, investiert wird, und wie hoch die "Spinnerquote" in diesem Bereich ist, ist das mit dem Highend eindeutig das kleinere Übel.


    Es gibt eine Menge Hersteller die für ihr Geld vernünftige Ware im oberen Preissegment produzieren, beziehungsweise produziert haben. Leider ist es im Audiobereich wie in der Gesellschaft auch, die Schere zwischen reich und arm klafft immer weiter auseinander und somit gibt es aktuell kaum noch eine vernünftige "Oberklasse", entweder das Zeug hat Consumer (Plastik-)niveau oder aber es wird ziemlich abgedreht.


    Übel finde ich was derzeit aus China an "Highend" herüberschwappt, massenweise Bausätze in denen Ideen von Jeff Rowland, Krell, Jadis etc. hemmungslos kopiert wurden und auf einem fürchterlichen (Fertigungs-)Niveau umgesetzt werden. Damit nicht genug, ist man sich auch nicht zu schade "Jeff Rowland" oder "Jadis" oder "Audio Resarch" auf die Platinen zu drucken...!


    Naja, ich lebe eigentlich ganz gut von diesen Leuten die viel in Hifi stecken... jedem das seine. Ich muss mich aber auch nicht mit jedem Kunden identifizieren der sich für 12.000 Euro ein NBS-Kaltgerätekabel kauft. Bei diesem ganzen "Tuning" Hype wird sowieso eine Menge Mist fabriziert... und aus Sch... Geld gemacht... aber da haben wir sie wieder, die Parallele zur KFZ-Schiene..


    gruss audiomatic

    Hallo;


    habe hier auch gerade einen AX-750 bei dem der Input Selector das zeitliche gesegnet hat... Gekrache ohne Ende, die Variante Tunerspray hatten wir bereits vor einem halben Jahr und der Besitzer will das Ding jetzt gerichtet haben.
    Da ich kein wie auch immer gearteter Yamaha Fachhändler bin stellt sich die Frage wo ich diesen "schweineteuren" Schalter am besten bestelle... wer hat einen Tipp für mich; aktuell habe ich ein Angebot von Busalt in Mannheim für 35,66 Euro plus Spesen... wer bietet weniger :D


    gruss audiomatic

    Hallo;


    ich habe hier gerade einen Player mit der Weiterentwicklung des CDM12 Industrial auf dem Tisch. Das Laufwerk nennt sich CDPRO2 oder VAM 1254. Im Gegensatz zum Laserprint des CDM12.4 ist die Flexprint-Elektronik (TDA8808, etc) hier mit einer Abschirmhaube versehen und auf dem Print ist ein Poti zur Einstellung des Laserstroms. Der Flexprint ist etwas anders gestaltet als beim CDM12.4
    Leider ist das LW defekt und ich würde gern den Pickup ersetzen. Beim Distributor für diese Laufwerke http://www.daisy-laser.nl gibt es allerdings nur die komplette Einheit (Laufwerk mit kompletter Platine) für den bescheidenen Obulus von 205 Euro plus Spesen.
    Hat jemand schon mal so einen Pickup getauscht? Wo bekomme ich den Pickup einzeln?


    Hier gibt es einige Bilder des Laufwerks:


    http://www.vendoramusements.com/images/DataSheet.pdf


    http://www.vendoramusements.com/images/maintenance.pdf


    Unten ein Bild des Flexprints:


    gruss, audiomatic

    Hallo;



    möglicherweise kann Taurus oder Cambridge direkt (...wenn dann schon nicht mit einem Ersatzteil) ja mit den Sekundärspannungen weiterhelfen. Ansonsten lassen sich die Spannungen ja auch meist aufgrund der Siebkette und der dahinter befindlichen Regelung rekonstruieren.
    Ich kenne das Gerät... eine Laufwerks/Wandlerkombi der (aller-)ersten Generation, hatte ich vor ewigen Zeiten auch mal in der Mache, habe aber leider keine Unterlagen darüber...
    Ausserdem hatten die "auf der Insel" meines Wissens schon immer 50 Hz... das mit der 60-Hz-Auslegung der Trafos kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    gruss audiomatic

    Hallo;


    die MK2 hat Varispeed (das ist der offensichtlichste Unterschied), neben diversen optischen Kleinigkeiten gab es auch geringfügige Schaltungsänderungen zur MK1 - für den Abgleich ist das nicht relevant.


    gruss audiomatic

    Hallo;


    stimmt - natürlich hatte das Gerät nur "B", DBX aber definitiv - und es ist auch sicher ein 2-Kopfgerät..
    Das ALPS-Laufwerk aus den Naks hatte auch erst die Nachfolgegeneration eingebaut - K-1020 oder auch KX-1200, zB


    gruss, audiomatic

    Hallo Walter;


    müsste ein 2Kopf sein, hat Dolby B/C und DBX - das war zwar damals ganz toll, braucht aber heute keiner mehr..., ansonsten ein robustes Gerät, wenn mich nicht alles täuscht ist das gleiche Laufwerk drin wie in den Nakamichi BX... Geräten.


    gruss audiomatic

    Hallo Walter;


    Die Bilder sind angekommen – das Gerät sieht ja aus wie Sau…wenn man bedenkt, was NSM-Controller und 100er Wechsler damals gekostet haben, fragt man sich immer wieder, was es für Banausen gibt die ihre Geräte derartig vergammeln lassen, oder?


    Das seitliche (Lade-)Zahnrad hat die Nummer 4822 528 81329.


    Ich habe leider kein Philips Manual von einem Player gefunden, der diesen Ziffernblock mit 16 Tasten hat. Es müsste sich auf jeden Fall um eine Kiste mit FTS handeln.


    Ich habe allerdings auch nicht alle Philips Manuals (hat man eines, kann man alle Geräte dieser Generation flicken…), es gibt ja hier noch mehrere Philips Spezis im Forum, also: Wer kennt dieses Bedienteil ... 16er Block rechts neben dem Display, Gerät mit FTS und CDM4...und kann die ET-Nummer des Zehnertastenblocks für Walter raussuchen?


    gruss audiomatic

    Hi Uli;


    vielen Dank für das nette Angebot! Ich fürchte nur, die AU-X701/901 unterscheiden sich erheblich vom 1111, nach meinem Wissen waren das ganz unterschiedliche Gerätegenerationen/-serien.
    Wenn sonst niemand eine zündende Idee hat, komme ich dennoch gern auf Dein Angebot zurück; melde mich dann per mail.


    Danke;


    gruss audiomatic