Beiträge von Michael8319

    Die letztlich erfolgreiche Reparaturmethode ist eigentlich Pfusch und hilft oft nur kurzfristig, sollte aber ein zumindest wieder kurzfristig funktionierendes Board zum Ergebniss haben,- ob die im Bereich von Wochen; Monaten oder Jahren liegt entscheidet wohl der Einzelfall.
    Zielführend war die Platine temperaturüberwacht bei ca 200-210° für 10 Min zu erhitzen,- dies beschreibt dann auch schön die erfolgte und verschriene "Backofenmethode".
    Heißt also externes Thermometer und Platine mit selbst gesuchten Abstandhaltern in den Schraubenlöchern aufs Backblech stellen.


    Und für ca 10Min im vorgeheizten Backofen bei ca 200-210°Umluft zu erhitzen und im Anschluss geschont im Ofen auskühlen zu lassen.


    Bei meinem Board waren im Anschluss keine Schäden an den Plastikteilen erkennbar.


    Hallo,


    ich habe einen 55" Telefunken TV ebenfalls mit dem verbauten Vestel 17MB70-5P Interface-Board. Nach dem mit die Rückmeldung von Q_Big sehr geholfen hat, wollte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.


    Die Symptome waren:


    Als erstes funktionierte die Fernbedienung nur noch sporadisch, oft nur kurz nach dem Einschalten und dann ca. 30 Minuten nicht mehr, danach ging sie wieder normal. Ca. einen Monat später viel dann plötzlich Bild und Ton des integrierten Sat-Receivers aus. Die Qualität und Signalbalken war aber nach wie vor noch da, auch das Display funktionierte und per HDMI Eingang hatte ich einwandfreies Bild und Ton.
    Also Fernseher zerlegt und sowohl der Empfänger der Fernbedienung wie auch der Sat Empfänger gehen auf diese Leiterplatte mit mehreren BGA IC's drauf.


    Nach dem ich die Leiterplatte optisch auf defekte Kondensatoren oder andere Bauteile überprüft habe, viel der Verdacht schnell auf die BGA Bauteile, welche ja häufig Probleme machen.


    Nach dem meine Firma eine Hotflow (Heißluftlötanlage) hat war klar, ich lass die Leiterplatte da nochmal durchfahren, damit sich evtl. Bruchstellen in den Lötverbindungen erneut verbinden. Die Frage war wie groß die optimale Temperatur sein sollte, da ja auch Kunststoffe bei den Scartsteckern und den Chinch-Eingängen vorhanden waren. Hier hat mir die Rückmeldung von Q_Big sehr geholfen, der bei sich bei 200° im Ofen keine Veränderungen an den Kunststoffteilen ausmachen konnte.
    Also habe ich die Leiterplatte in die 3-Kammern-Hotflow fahren lassen, mit den Temperaturen 80°, 130°, 190° in den 3 Kammern. Die gesamte Zeit in der Hotflow war ca. 12 Minuten.


    Auf der Unterseite hat es ein paar größere Bauteile leicht verschoben, diese konnte ich aber leicht mit einem Heißluftfön wieder an die richtige Stelle löten. Jedenfalls war zu sehen, dass das Lötzin definitiv geschmolzen ist.


    Nach Einbau der Leiterplatte im TV und einen Testlauf über bis jetzt 4 Stunden, waren alle Probleme behoben. Sowohl Bild und Ton, wie auch die Fernbedienung funktionierten wieder ohne Probleme.
    Wie lange die Sache hält bleibt natürlich abzuwarten, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
    Danke nochmal an Q_Big für die Information und viel Erfolg!
    Grüße,
    Michael
    (Elektroingenieur)