Beiträge von cäsar

    Hallo. Da ja das Gerät beim Kunden steht, hab ich den beauftragt, mir die F-Box zu bringen. Doch der sagt, er findet im Gerät keine Metall-box.
    Kann es sein, das diese F-Box nicht mehr abgeschirmt ist ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Toronto CUC 1838
    Fehler: verliert Sender, Sendersuchlauf bleibt stehen, und lässt sich auch dann teilweise nicht mehr bedienen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät steht noch beim Kunden, der hat es so mitgeteilt. Welches Speicher IC ist in diesem Gerät verbaut ?, dann kann ich das evtl. schon mal im Voraus bestellen. Danke

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR - D 565
    Fehler: Lautsprecher kratzen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeit


    Endstufen scheinen nach Messung o.k. zu sein. Nach ca 5 Minuten Laufzeit, kratzen beide Endstufen, leider kein Plan vorhanden.
    Der Fehler tritt in allen Funktionsbereichen auf, also Tuner-betrieb, CD, Phono usw.

    Hallo. Die Diode 5 D 14 hab ich getauscht, aber keine Änderung, und das TDA auf der Bildrohrplatte kann es auch nicht sein, da die ganze Platine getauscht wurde. Eher ist das TEA 5040 def. Kann ich aber leider nix messen, weil mein Osci defekt ist. Wie gesagt, über AV kommt das Bild normal heraus.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: Euromono ch 2
    Fehler: Bildschirm dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hochspannung vorhanden, Bild dunkel, bei aufdrehen von G 2, ist ein flauer Bildinhalt zu erkennen, der aber gleich verschwindet, mit Rücklaufstreifen. Über AV kommt das Bild normal heraus. Die Spannung am Kondensator OC 34 ( 47 uF -250 V ) beträgt nur 123 V, was mir etwas wenig vorkommt. Plan hab ich leider keinen.
    TDA 8185 und BR - Platine wurden vom Vorgänger schon erneuert.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: panasonic
    Modell: SX KC 600
    Fehler: Keine Anzeige im Display




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannungen gemessen , Steckverbindungen überprüft.
    Das Keyboard spielt zwar, aber im display ist nichts zu sehen, und so ist auch nichts einzustellen. Wer macht den Service für diese Dinger , oder hat evtl. Teile dafür . Danke

    Wenn k e i n e Fernbed.von Grundig passt, dann wird wohl der FB Empfänger im Gerät defekt sein, das gibts öfters. Prüfe aber auch, ob die 5 Volt anliegen am FB Empfänger.

    Hallo. Es gibt eine Ausnahmebewilligung, das nennt sich Fachkundenachweis bezüglich der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse. Da bekommst du erst mal 4 Bücher zugeschickt, die kosten 180 Euro, diese 4 Bücher beinhalten, Betriebliches Recht, Arbeits - und Sozial - Versicherungsrecht, Betriebswirtschaft, und Steuerrecht. In Passau bekommt man dann einen Termin zur prüfung, die beinhaltet ,, Buchführung, Kostenrechnung, Betriebswirtschaftliche Auswertung, Controlling, Betriebsgründung, Finanzierung, Zahlungsverkehr, Allgemeines Recht, Sozialversicherungsrecht, Grundbegriffe Steuern. Das ist mal der eine Teil, der zweite betrifft dann die Grundlagen der VDE Vorschriften 0701/ u. 0702, das ist aber in einem anderen Ort. Dies betrifft jetzt die Bereiche Niederbayern - Oberpfalz, wie es wo anders gehandhabt wird, das weis ich nicht.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saba M 51 K 30
    Modell: TX 90
    Fehler: Widerstand RL 24 verbrannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo. Dieses Gerät startet nicht, summt nur kurz im Lautsprecher.
    RL 24 sekundärseitig ist völlig verbrannt.
    Wer weis den Wert ? Danke.

    Hallo. Es geht um Verkauf von Gebrauchtgeräten, und diese müssen ja vorher überprüft werden. Und um einen Eingriff,bzw. ein öffnen der Geräte durchzuführen, musst du Meister sein, oder du brauchst eine Ausnahmegenehmigung. Mir wurde aber schriftlich mitgeteilt, dass dies mit einigen Prüfungen zu hinterlegen ist, wie ich es Anfangs schon beschrieben habe. Praktische Prüfung ist nicht abzulegen, sondern Theorie, unter anderem VDE 0701 /0702, SAT- Antennen - Berechnung usw.