Beiträge von Locutus

    @CapBlauBaer
    Beim Service-Mode ist mir klar das man da nix reparieren kann.
    Mir ging es nur um zu wissen was da alles justiert werden kann.


    Also der Ton ist sowohl bei Stereo wie bei Mono weg.
    Nur Scart ist OK.


    Heisst dass, das der U2829 nicht defekt sein kann und stattdessen es evtl. den TDA4480-2 erwischt hat?


    Gruß
    Francisco

    Hi TVPeter,


    Danke für dein Post,,


    bin in meiner Nachbarschaft und Freundeskreis schon auf der suche nach einen def. Fernseher oder Videorekorder um auf diesen U2829 zu stossen.


    Ist mir gar nicht aufgefallen das das Modul gesteckt ist, muss mal den Fernseher wieder aufmachen und nachschauen.
    (läuft gerade im Scart Betrieb...)


    Gruß


    Francisco


    P.S.


    Hast du einen Schaltplan oder irgend welche Service Unterlagen?
    Mich würde auch interessieren was genau man alles im Service-Menü justieren kann.

    Hi MMSB-BONN,
    Danke für die aufbauende Antwort 8o



    Im Grunde hast du recht, es Lohnt sich nicht das Gerät zur Reparatur zu bringen,
    aber wenn man es selbst vielleicht wieder zum laufen bringen kann, wieso nicht???




    Mittlerweile habe ich zum Thema "kein Ton" an mehreren Stellen gelesen dass ein TDA4480-2 oder ein Gewisser IC U2829 an der ZF Baugruppe defekt sein könnte.


    Ist das ein üblicher Fehler beim DTV1?


    Gruß


    Francisco

    Mir ist gerade noch was aufgefallen,
    im Scart- Betrieb wo der Ton ja funktioniert sieht man am Bild Vertikal an der Linken Seite anfangend so was wie Streifen die nicht Farbig sind sondern eher so was wie eine Helligkeitsänderung des Bildes sind.


    Wenn man einen Schwarzen Hintergrund hat sieht man dass es fast durchgehend von Links nach Rechts geht, so wie ein Zaun...


    Beim normalen hellen Bild ist dieses Phänomen nur an der Linken Seite erkennbar durch einen vertikalen sehr leicht verdunkelten Strich, der wenn ich den Ton mit der MUTE Taste abschalte kurz "wackelt".


    Das alles aber nur über Scart.


    Beim Tuner Betrieb ist das Bild perfekt aber halt ohne Ton.


    Zuerst dachte ich das es liegt an den alten Scart Kabeln.
    Diese habe ich jetzt gegen welche mit vergoldeten Kontakten ausgetauscht aber es ist gleich geblieben.



    Gruß


    Francisco

    Hallo an alle,


    Bei meinem etwa 14 Jahre alten Hanseatic FT67 Fernseher ist seit ein paar Tagen im TV- Betrieb, ich meine über Antenne, der Ton komplett weg.


    Mir ist auch aufgefallen dass ich nicht mehr zwischen Mono und Stereo umschalten kann sondern die Anzeige bleibt immer bei Mono.
    In den Wochen zuvor war das so dass bei eingeschalteten Stereo nur der Linke Lautsprecher aktiv war.
    Das war zwar nicht schön aber man hatte sich dran gewöhnt...


    Über Scart dagegen funktioniert der Ton Perfekt.
    Es zeigt zwar beim Umschalten Stereo/Mono den Stereo-Betrieb nicht an (da wo Stereo stehen müßte bleibt es schwarz) aber man hört es am Ton das es Stereo ist und auch beide Lautsprecher sind da.


    Das Chasiss des hanseatic´s ist von Schneider und hat einen Aufkleber mit der Bezeichnung DTV1 und der Nummer 248803.


    Vielleicht ist es ja ein bekannter Fehler?


    Scheint wohl was am Tuner oder an dieser ZF Geschichte zu sein, oder was meint ihr?


    Ferner wäre ich dankbar wenn mir vielleicht jemand einen Schaltplan zukommen lassen könnte vom DTV1.
    So könnte ich mich in die Fehlersuche stürzen... :-)



    einen schönen Gruß


    Francisco