Beiträge von Sputtnik

    Hallo,
    kleiner Nachtrag von mir. Habe gerade mal über HF den Receiver angeschlossen und siehe da, er gibt mir nur Mono raus - kann auch nicht umschalten - über Scart konnte ich zwischen Stereo,Dual Links und Dual Rechts umschalten.
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    so da bin ich wieder... Gerät läuft soweit wieder - auch Bild bleibt stabil !!!! Waren wirklich die o.g. Teile ( C216, Q201, Q202 und hinzu kam noch L201 ( 100µH- Spule ) !!!
    Soweit ganz klasse, nur ich finde , daß das Gerät nen komischen Ton hat. Stereo vorhanden, nur die Lautstärke scheint zu schwanken. Es hört ich an, als wenn man immer lauter und leiser dreht. Hmm, was mich noch wundert: es scheinen wohl mehrere Chassisvarianten zu geben, da ich nur ein Audio-IC habe und mir auch sonst ein paar Teile "fehlen", wenn man vom Plan aus geht. Hat aber alles mit der Dolby-Schaltung zu tun. Aber wie gesagt klingt das echt merkwürdig beim Ton. Was kann das denn noch sein ???
    Gruß an alle
    Michael

    Hallo Torsten,
    mußtest Du so laut schreien, daß mein Zeilen-BU defekt ist.... nu ist er wirklich im Transistorhimmel..... leider... Hatte mich schon darauf eingestellt die Kiste heute noch fertig zu kriegen. Nun muß ich doch erst am Montag die neuen Teile holen und dann mal weitersehen. Vielen Dank erst mal auch für den Plan !!!! Ich hoffe, daß ich mich auch mal bei Euch für Eure Mühe revanchieren kann.
    Gruß an alle
    Michael

    Hallo Leute,
    erst mal Danke für die prompte Antworten. Habe den Elko getauscht. Leider keine Änderung - zirpt/pumpt immer noch. An Q202 habe ich statt dem 2SC 5331 einen 2SC5302 drin (gemessen-> OK). An Q201 ist ein STP20NE06LFP drin - scheint aber auch OK zu sein. Daher meine Frage oder besser gesagt meine Bitte an Euch: Hätte jemand eventuel nen Plan, den er mir zusenden könnte? Oder zumindest n Tip, mit welchem Gerät / Chassis meine Kiste baugleich ist ???
    MfG
    Michael

    Hallo,
    habe folgendes Gerät defekt. Universum FT 81031 ( Chassis AK 41-3 ).
    Gerät zirpte erst. Habe in der Zeile den Elko 216 ( 4,7µ/250V ) gewechselt. Kiste lief ca. halbe Stunde - Bild war zu groß und schwankte bei Wechsel von hell/dunkel und hatte auch O/W und Trapezprobleme. Wer hat ne Ahnung, was es sein könnte....
    MfG
    Michael