Beiträge von repbello

    Hallo


    Ich habe mich gerade neu hier angemeldet weil ich genau das oben beschriebene Problem habe, das der Fernseher bis auf die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
    Bei mir verhält es sich nur leicht anders, das nämlich die Hintergrundbeleuchtung meistens gar nicht startet sondern nur kurz aufblitzt. In diesem Moment kann man auch das Philips-Logo sehen und auch sonst funktioniert Display und Ton einwandfrei, wenn ich es händisch beleuchte.
    Die ELKOs hab ich alle getestet (ESR), die sind OK bzw. ersetzt.
    Sonst ist nichts auffällig und gestern startete die Hintergrundbeleuchtung dann doch mal durch und dann hat es auch Stundenlang einwandfrei funktioniert, auch nach Standby und wieder einschalten. Die Röhren der Beleuchtung können also auch nicht hinüber sein.
    Meinen Recherchen nach tippe ich auf den UBA2071, ist aber ein reiner Verdacht.
    mauss: Wie ist es bei dir weiter gegangen? Auch deine Mißerfolge helfen mir weiter wenn ich diese Schritte hinten einreihe.
    Was mir noch auffällt ist, das man sehr deutlich hört wenn der Inverter startet (aufblitzen der HIntergrundbeleuchtung) oder abschaltet, was sich genau wie das Schalten eines Relais anhört aber kein Relais schaltet. Dieses "klack" dürfte vom Trafo vom Inverter kommen, ich weis nur nichht ob sich das so anhören soll oder ob das ein Hinweis auf den Fehler sein kann.
    Kann jemand dazu Tipps geben?
    Kann ich testen ob es am UBA2071 liegt?


    Freundliche Grüße


    NAchtrag: Ich hab alle Bauteile die zum Inverter gehören, auch UBA2071, nachgelötet und damit konnte ich den Fehler beheben. War offenbar eine kalte Lötstelle.