Beiträge von bunterhund

    Hab so ein ding auch schon flicken müssen, so ich mich erinner war das problem das am Knopf an sich nur le labbrige lasche ist die unten in die schalter/potikonstrucktion geht. Die lasche ist irgendwann halt abgebrochen. Mit laubsäge und plastikmaterial hatten wir irgendwas geschitzt und eingeklebt, läuft seit bestimmt 5 jahren problemlos. Dafür muss halt der Knopf halt auf jeden fall noch da sein.
    Der Filterzähler mit Anzeige ist das allerbeste auf der Platine, daher ists mir in erinnerung geblieben, irgedein fancy timer/counter Baustein.


    Tobias

    So einfach kaufen ist nicht, die dinger gibts in etwas unterschiedlichen grössen. Musst halt vorher eine waage zerlegen und genau messen. Basteln willste ja wahrscheinlich nicht. Dann das pinout prüfen, sind die pins an der gleichen stelle und haben gleiche anzahl ist das schonmal ein gutes zeichen. Kuzer blick ins datenblatt zum chipsatz kann aber nicht schaden.
    Lieferanten?
    z.b.
    http://www.luna-displays.de/Graphic/240x128-Pixels/
    wenn eu reicht kannste auch in polen bestellen, hab bisher gute erfahrung mit:
    http://www.artronic.eu/pl/c/Graficzne-LCD/7/2
    Er verkauft auch über ebay.


    Tobias

    Wenn ich das richgige Datenblatt habe macht dein display die negativspannung selber, kommt am pin 20 raus. Dann geht das oer poti oder anderweitiger regelung (oder auch nicht) an den Pin 3
    https://goo.gl/images/NYrEH1




    Regelung wie gesagt entweder gar nicht, per temperaturabhängigen Widerstand, per pwm vom prozessor. Je näher das die spannung an gnd umso weniger kontrast.
    Vielleicht ist display einfach halt nur fertig, grad die blauen waren von der lebenszeit nicht das beste. Kost ja nur um die 30eur



    Tobias

    Kontrast is negativer als logicspannung, d.h. wenn es heisst 20,5 v passt es mit logic 5v das es -15 sein soll. Die -15 werden oft mit ner Ladungspumpe gemacht, da sind dann irgendwann die elkos taub. Aus den -15v wird dann auf nem displaymodul wechelspannung gemacht...auch wieder was mit kondensatoren.
    Was es auch gab waren organische HV backligts/ folien( denkste mir fällt der name ein) statt leds, die dinger sind irgendwann auch ausgebrannt und das bild wird mies.


    Ich seh grad, ist ein 240x128 t6963 basiertes Display, nicht ein schnäppchen, aber trotzden relativ günstig und gut erhältlich, auch in anderen farben


    Tobias

    Raus ins freie, teilzerlegen und dann gibs ihm mit Kompressor/ Druckluft. Treibt die Feinstaubwerte massiv hoch, aber anders bekommt man sowas fast nicht sauber.
    ...Und probier es erst gar nicht mit Druckluft aus der Dose, da muss Leistung her, alles was die kleine hecktische 1 zylinder-China-Elektro-luftpumpe hergibt.
    Mit was man die verbapptesten Drucker und PC sauber bekommt kann beim Wäschetrockner ja nicht schlecht sein.


    Tobias

    Hat jemand erfahrungen mit nem ProMax Ranger Neo Lite Antennenmessgerät? Oder vielleicht den Vorgängern?
    Preis vs Leistung. Support??
    Ich weiss die dinger sind keine Wühltischware, aber gute Messgeräte dürfen auch ruhig was kosten.


    Tobias

    Anleitung ?(
    Verständlich :pinch:


    Der witz war gut :thumbsup:
    Vielmehr als den Text in der Auktion wirds wahrscheinlich nicht geben. Aber ist ja an sich selbsterklärend und auch wenn sowas eher bastelei ist funktionierts für den gezahlten preis ganz gut. Allein der Kabelsatz ist ja einiges wert. Hab als beispiel son Billig-Platinen-Oszi, für um die 20 eur nicht schlecht.
    Reicht den die auflösung zum testen?
    Nimmt DHL eigentlich auch unverschämte 15 eur wie Fedex für die zollabwicklung? Ich weiss nur das wenn man ne benachrichtigung in den Kasten bekommt das man sein DHL packet auch selber beim Zoll abholen kann bekommt DHL nix extra, lässt man es abwicklen wirds teuer. Wobei nicht jeder das Zollbüro in der nähe hat.
    Fedex machts geschickt und liefert, ne woche später kommt dann unerwartet die Rechnung

    Kaputt gehen kann und tut alles, das eine früher, das andere Später.
    Bei Sicherheitsrelevanten sachen baut man grundsätzlich nix gebrauchtes ein. Airbags gibts laut Gesetz auch nicht gebraucht zu erwerben, weiss keiner was vorher mit los war.
    Ich persöhnlich mag das ABB zeugs nicht, ziehe BJ vor. Ist aber eher gewohnheit, inzwischen ist eh alles eine Firma.


    Tobias

    Der fünfte Ring kann nach US verhalten der TK koeffizient sein. Da macht er sinn. Letzte(r) ring(e) ist immer der breitere oder der nach dem längsten abstand.
    Bei den komischen ringkombis hilft leider oft nur messen. Hab aus ner Firma für Messtechnik mal nen restposten bzw Sammelkiste 1/4w widerstände bekommen, da sind bis zu 6 ringe drauf. Hat man sie gemessen macht das durcheinander auch sinn, nur mit Tabelle hat man etwa 50% trefferquote, grad weil bei 1/4w auch noch extrem wenig platz ist.


    Aber es sollte ein 1ohm widerstand mit 5% sein, fünfter ring TK wert:
    http://www.resistorguide.com/resistor-color-code/


    5 band resistor with a 4th band of gold or silver
    Five band resistors with a fourth band of gold or silver form an exception, and are used on specialized and older resistors. The first two bands represent the significant digits, the 3th the multiply factor, the 4th the tolerance and the 5th the temperature coefficient (ppm/K).

    Immer diese kleinen Fummelbilder, man wird doch nicht jünger.
    Entweder its ein Schalter für den Gehäuselüfter oder ein Übertemperaturschutz. Auf dem ding sollte eigentlich ne Temperatur stehen. Mal die kabel verfolgt wo die hingehen? Dann klärt sich bestimmt auch die Sicherung. Die kommt nämlich nicht ohne grund oder wegen altersschwäche an nem Backofen.

    zuerst mal muss ich korrigieren (im endeffekt ist ein dimmer fast nix anderes, daher die verwirrung), da ist kein Triac drin sondern ein Thyristor, macht aber keinen unterschied.
    wie wird gezündet : "Ein Kondensator wird geladen, bei einer gewissen schwelle schaltet ein Bauteil (diac) durch"


    https://image.slidesharecdn.co…-32-638.jpg?cb=1399513191
    d.h. auf einer seite des diac müsste nach manueller zündung die spannung wieder langsam ansteigen, bis zu der spannung an der der diac wieder selber leitend werden sollte. Entweder steigt die spannung nicht oder der diac schaltet nicht durch. fürs laden werden ein widerstand und 1-3 der grauen kondensatoren zuständig sein. Machmal kaqnn auch ein widerstand hochohmig werden.
    Die frequens der entladungen hängt nur vom kondensator und dessen vorwiderstand ab, je langsamer der zündkreis läd umso weiter sind die zündungen voneinander entfernt


    Tobias

    Ok, mit der Bauteilauswahl bleibt nicht viel. Mit der Zündung liegst du fast richtig, ist aber eine CDI nicht wie du denkst eine TZ. Mit den Bezeichnungen kommste vielleicht besser klar.
    Ohne gezeichneten Schaltplan kann man nur spekulieren, viel auswahl ist aber nicht:
    Die fetten Kondensatoren werden geladen und dann schlagartig üer den Triac TR1 entladen. Dieser Impuls geht durch den Trafo und wird somit hochtransformiert.
    Das entladen mit dem Triac scheint ja noch zu funktionieren, hälst du irgendwo die griffel rein stellt das in Verbindung mit deinem Körper einen Kondensator dar, der erzeugt einen impuls der bis zum Triac kommt, somit scheint dieser ok. Also scheint die Pulserzeugung nicht zu funktionieren. Wie wird der Triac gezündet? Ein Kondensator wird geladen, bei einer gewissen schwelle schaltet ein Bauteil durch. Am besten erstmal testen ob sich der Zündkreis aufläd. Das sollte ja langsam passieren, kann man bestimmt mitm Multimeter testen. Der schwellschalter ist in alten Geräten oft eine Glimmlampe, da man bei dir keine sieht wirds GR4 sein, ein Diac.
    Sollten genug infos sein um selber weiterzumachen....
    Achtung!
    Du werkelst mit Netzspannung rum wo man einem Nicht-Elektroniker nur von abraten kann. Der ausgang zum Zaun ballert zwar noch mehr, der ist aber von der Abgegebenen Energiemenge noch im unkritischen bereich. Das Stromnetz schiebt energie nach bis du tot daneben liegst. ...Umgekehrt sollte ein Elektroniker von den heutigen Hochspannungszündanlagen und bremsen die Finger lassen ..viele Berufe haben ihre spezialitäten, sonst bräuchts ja keine Ausbildung dazu.


    Tobias

    Jedes NT ist anders, nicht jedes hat den gleichen fehler, daher kann man nicht pauschalisieren. Mal sind die Elkos dick, mal nicht, mal die widerstände, mal der IC..oder alles im misch weil einer den anderen ruiniert. Aber je mehr NTs man gemacht hat umso einfacher und schneller gehts.
    Was oft bei einfachen sachen geht ist Labornetzteil statt dem eingebauten NT benutzen, dann weiss man zumindest das der Rest geht. und es nicht der rest ist er das NT in den Keller zieht.
    Umgekehrt kann man ein NT auch mit ner anderen Last betreiben, der aufwand lohnt aber nur wenn man mehrere des gleichen Typs hat (oder erwartet). Hatte das mal mit PC-Nts die ich dutzendweise machen musste. Richtige mischung Glühbirnen dran, dann wusste ich das wenn die in ordnung sind müssen sie 2x pumpen bevor sie durchlaufen bzw den PTC der Birnen überwunden haben.


    Tobias

    Ich kenn bei sowas bisher nur das die wendel durch ist oder wenn die isolierung schlecht ist kam wasser in die wendel/verguss. Bei letzterem das element ein paar stunden bei 120grad in den ofen.
    Egal wie die wendel ist nun draussen.... So massiv wärmeleitend ist der zement gar nicht, die länge der windung und der rundumschluss machen viel aus. Würde fast schätzen das der orginal"sand" auch nur quarzsand war. Kannst ja aber auch korund nehmen als bindemittel würde ich wasserglas nehmen. Ist das durchgetrocknet isoliert das einwandfrei. Wenn nur ums einbappen geht hab ich bei den heizkacheln vom gasgrill Auspuffkitt genommen, der macht den eindruck das das auch nur wasserglas mit füllstoff ist.

    Schaltplan hab ich auch nicht, aber wo sitzt denn der NTC das der FI kommt? Sowas sitzt doch im regelfall in reihe zu irgendwas, Der FI kommt ja nur bei fehlerstrom.
    Du hast irgendwo ein isolationsproblem.
    Selbst wenns ein VDR ist sitzt der paralell zum Eingang was den FI auch kalt lässt,wenn kommt die sicherung.


    Tobias

    Dickes geschoss hin oder her, ist bleibt ein Metex :pinch: Nicht das schlechteste, kommt aber an zeitgenössische Fluke, Hp und co nicht ran. Dazu eine eierlegende Wollmilchsau bei welcher wenn eine Funtion tot ist der rest meist nichtmehr so richtig nutzbar ist.
    Der Threadersteller hat vor ziehmlich genau einem Jahr schonmal gesucht und sucht wohl auch woanders. Mein tipp...das ding aus der bucht für 250 ist von preis/leistung ok, neu waren die so ich mich erinner um die 1000,- ??
    Genau deswegen ja nochmal meine frage, warum genau die Schüssel? Kenn sone verzweifelte suche nur für Mess oder anderen Zertifizierten Geräten bei den ein umstieg auf was anderes ohne Rezertifizierung sehr teuer oder gar nicht möglich ist oder eine kundenspezifische Software existiert die nur genau mit dem protokoll xyz kann. Grad Metex hat mit den protokollen keinen richtigen standart gehabt, fast pro gerät ne andere kodierung.
    Eichämter sind z.b. sehr gut zahlende Kunden wenn man deren Antike PC Hardware+SW am leben halten kann... ersatz heisst meist ne komplette neuanschaffung im mittleren fünfstelligem bereich.