Beiträge von bunterhund

    Da schein ich ja nicht der einzige zu sein der son Mist repariert <X

    Ich habs einfach verzinnt und dann die oberfläche glatt gefeilt. Das hakeln geht nach ner zeit weg . Und schon die Arbeit war mehr wert als der Kernschrott...aber lachende Kinderaugen waren es wert

    War kein fehler 150... aber auch kein 50er :-(

    Fehler war F115 und nachdem die Front ab war hat sich Wasser in der Bodenwanne gezeigt. Ist jetzt raus, Maschine läuft erstmal wieder. Jetzt muss er halt suchen wo es reinsabbert


    Tobias

    Weiss jemand was Fehler 150 bei ner Gala Grande W3000 bedeutet? Find imNetz nix und einfach mal guggen ist nicht, das ding steht 50km entfernt

    Wie sagte der Besitzer so schön: Kann ja nicht viel sein, hat ja vorher schon 2 Ladungen einwandfrei gewaschen :pinch:


    Tobias

    Ach,für manche sachen ist sowas unbezahlbar, bei mir hängt nen Parellel Eprom Brenner an ner Tecra 8000 der gleichen Ära. Und weils mans kann und es nix kostet hat das ding mal irgendwann nen DVD multibrenner und ne SSD bekommen 8). Mit der SSD dauert das booten von WIN-XP bis zum funktionieren vom Browser nur noch 4 minuten statt 12 :wacko: Für 366Mhz und 32 mb ram doch rekord.

    Ich hab ewig noch Vor-Vorgänger der Tecra repariert, die hingen an Eich systemen, da ist jede Reparatur billiger als nen 6-7 stelliges neues Komplettsystem.


    Tobias

    Der Fehler muss nicht unbedingt neu sein, deine Batterie war vor einem Jahr vielleicht noch besser, da fällt sowas nicht auf.

    Der Klassiker der mir einfällt sind schlecht gemachte Radio anschluss Adapter, nen 3er Golf sollte schon CAN Bus haben, eventuell bekommt der vom Radio irgedwas das er nicht kennt, damit gehen nicht alle Steuergeräte im Auto in den Schlafmodus. Bei Opels führte sowas damals z.t. soweit das man nicht mal mehr den Motor starten konnte weil die (falsch adaptierten) Radios den Bus komplett lahmgelegt hatten.

    Ansonsten vielleicht noch die Cockpitbeleuchtung, an sich sollte die von Auto her kommen, kann man aber auch rückwärts per Radio speisen. Dürften um die 300ma sein.

    Und natürlich mit dem Strom messen nach der Verriegelung des Autos etwas warten, dauert ne weile bis sich die Steuergeräte "schlafen" legen.

    Zange ist schwer, die rutscht meist ab. Aber zumindest das Nitendo zeugs ist nicht gehärtet, 1,5mm Bohrer und dann den linksdrall bemühen.

    So hab ich die ersten aufgebracht bis ich den Bit endlich hatte. Leider sind die Spezialschrauben inzwischen meist gehärtet, da ist nix mehr mit aufbohren X(. Aber zum glück fragt ja der herr aus fernost nicht nach nem berechtigungsnachweis (wie in Deutschland) für bestimmte Bits wie z.b. 5 Stern sicherheitstorx


    Tobias

    Bei Fehlern Blinkt es, nicht wie bei dir alles dauerhaft an. So wie ich das sehe sind alle zyklen bei dir durch, normalerweise geht danach das Türschloss aus und dann die Tür auf. Ist das Türschloss kaputt sollte ein fehlercode ausgeworfen werden. Bei deiner kiste würd ich da ja fast eher auf eeprom krebs tippen. Stecker gezogen und wieder rein haste probiert?

    Es kamen die letzte Zeit ja hier des öfteren wieder nachfragen nach VHS Recordern, vielleicht will ja jemand mein Schätzchen.

    Wenns hochkommt ist der 20-40h gelaufen, DVDs wurden viel zu schnell billiger als das sich das überspielen noch gelohnt hätte. Hat natürlich seine Zeit rumgestanden, Funktionieren tut er noch, aber wie jeder weiss werden Riemen und co mit den Jahren auch ohne benutzung nicht besser. Anleitung und FB sind natürlich dabei. Rechnung könnt ich sogar auch noch irgendwo haben, aber Gewährleistung ist garantiert abgelaufen und der Betrieb schon lange geschlossen, jetzt ist ne Dönerbude drin ;(


    Tobias

    ich hab zwar nie analogkopierer repariert, nen Laserdrucker hat da aber eigentlich das gleiche prinzip.

    Ich würde auch mal auf die Bildtrommel tippen, die geht auch durch Alterung irgendwann hinüber, du kanst vorher nochmal den Abstand der weissen z-52 Artefakte im zweiten Bild messen, von anfang der Störung zum Anfang der nächsten Störung (bzw Z-52 Schatten in deinem Bild) das ist der Umfang der rolle/walze die die störung verursacht. Dafür gibts z.b. für HP im Manual auch immer Tabellen mit den Angaben. Du musst mangels Manual halt rechnen und messen. Eventuell ist auch der Hochspannungsteil defekt, der ist aber so hochohmig das da mit nem multimeter nix zu messen ist

    Wie gesagt, Kopierer und Drucker sind bis auf den belichtungsweg an sich gleich

    https://www.octopus-office.de/…eitertrommel-bildtrommel/

    Da die dinger nicht mehr käuflich zu erwerben sind, ich aber jetzt 5 brauche musste ich das Thema eh nochmal anlangen. Damit ich immer wiederfinde wo man den Widerstand reinbastelt hier das passende Foto:

    Rechts an den 100ohm Widerstand kommt der 4,7Ohm ersatz und weil ich nichts aufpopeln wollte ne 1n4001 (oder besser) an das linke Bein der LED.Wer den kaputten 4,7ohm Widerstand ausgraben will, da ist der:

    Aber keinen 0805er SMD mehr reinmachen, lohnt die Arbeit nicht. Hält den Impuls nicht stand, ein 0207er Melf schon eher

    Hat dein Verstärker einen extra Phone eingang; halt nur als Cinch; oder ist es ein normaler line-in? Da passen schon die Pegel gar nicht, ich glaube DIN war 250mV, Cinch war glaub ich irgendwas mit 1V.

    Und die Frequenzkennlinie war auch anders, da brauchte man dann einen RIAA Entzerrer. Sowas gibts auch fertig zu kaufen, auch mit dem passenden Vorverstärker schon drin.

    Such mal, hat ecki bestimmt auch im Shop.


    Tobias

    Haste denn den Schalter inzwischen mal gemessen? Das Sammelsung zeugs ist ja eh die Hölle. Da Schalter als neu angeboten werden ist das normalerweise ein zeichen....

    Dein Belt hat glaub ich keinen chip, der hat ne wegbrennsicherung, da ist nach dem Ersten einsetzen der magische weisse Rauch raus, musste wenn nen neuen widerstand reinfummeln damit der wieder durchknallen kann.


    Tobias

    Da werden auch nur standardlager drin sein, musst du ausbauen und ausmessen. Je nachdem was du drin findest passt dann auch bestimmt was das (vielleicht wegen der geringen nachfrage) bisher deine Maschinennummer nicht im Angebotstext hat, z.b.

    https://www.ebay.co.uk/itm/Was…wj2RbBFWt&redirect=mobile

    Qualität können die Lager zu dem preis nicht sein, besser waren ja aber die orginalen auch nicht.

    Ich würds zuerst ausbauen, mit den heutigen Plastebottichen ist nicht garantiert das der heil bleibt, und wenn die Welle rauh ist wird der Preis von nen sleeve den zeitwert überschreiten...


    Tobias