Beiträge von bunterhund

    Meine xytronic ist die LF-8800, ich glaub die hat die gleichen Spitzen. Ist an sich alles fast gleich. Aber die100w haben als Flaschenhals bei SMD wieder die Spitze, kein grosser unterschied zur WS81 (die war 2003 auch noch im verhältnis zu heute mit 190eur spottbillig). Die xytronic ist für den Preis brauchbar, kommt aber keinesfalls an meine Pace desolder geschweige denn ne Weller desolder station ran, da ist mir die Pumpe zu träge.

    Grad zum Dk freisaugen muss man schon bei kleinen masseflächen vorheizen bzw von einer Seite Lötkolben ran, von der anderen Entlötkolben.

    Der t12 billigbausatz vom Chinesen war auch nicht schlecht, auf höhe mit der WS81. Ich war aber dann zu faul nen Gehäuse zu schnitzen und hab das ding weiterverschenkt

    80W ist an sich schon genug, das Probelm wird die Lötspitze sein, zu lang,zu dünn. Es muss die Wärme ja auch irgendwie nach vorne auf die Spitze. Ich bin eher Weller verseucht, da kannste auch nur die kurzen Spitzen nehmen. Die langen schaffen nix rüber, zieht alles die Platine weg. Richtig Power brauchste bei Masseflächen,dann aber auch wieder ne superfette Lötspitze.

    Haste mal die Temperatur geprüft? Hatte meine Weller immer mit schlechtem gewissen knapp 20 grad höher gedreht weils sich anders nicht richtig löten liess.Im endeffekt war das aber genau richtig wie mir das neu angeschaffte Lötspitzenthermometer angezeigt hat.

    Hab auch noch 100w xytronik und auch ne 18 eur T12 China Lötstation, da genau das gleiche, die Spitze ist der knackpunkt, im groben egal wie die beheizt wird. War dann nochmal mit der Aixun T3a am liebäugeln, da heir aber schon 8 lötstationen rumstehen lass ich das mal, nocht komm ich so klar


    Tobias

    Na der anfang vom logo ist ja noch zu erkennen. Da würd ich mal auf ST schätzen. Dann seh ich keinen power transistor, also kommt scheinbar alles aus den 8 beiner. Also dan auf und schauen was ST da so im Angebot hat. VIPer22a oder geschwister kämeen mir da so in den sinn, kann natürlich auch was komplett anderes sein. Muss man halt die schaltbeispiele in den Datenblättern mit dem vorgefundenen vergleichen.

    Natürlich auch die frage ob der nicht wegen was anderem den hut gehoben hat und ehr hinüber ist.


    ...wenns einfach währe würds jeder machen...

    Für nen 100er bekommt man aber kein neuen Backofen, daher rechnet sich das ja auf jeden fall. Auch wenns mehr wird immer nochn plus.

    Der ic wird was Programmiertes sein, den wird kaum einer fertig programmiert anbieten.

    Da die uhr ja noch blinkt sollte der Prozessor ja an sich noch fit sein, daher vermute ich das Problem eher am Taster/ Drehencoder Bereich. Ebenso die übliche Elkoseuche im Netzteil, vielleicht hat das ding sogar nen extra Uhren Ic an dem der Goldcap platt ist.


    Aber gabs da nicht ne extra tastenkombi um die uhr zu stellen? Soll ja nicht jeder 3 Jährige machen der an den Knöppen spielt

    Deine genutzte "echte" Schnittstelle hat normpegel +/-12V. Alles modernere und grad wenns IT debugging/Programmierkrempel ist läuft aber nur mit TTL 0/5V wie der Prozessor auch, machmal dann auch schon 3,3V. Die China USB seriell wandler mit offenen enden laufen auch 5/3,3V.

    So könnte Dein PC beim empfangen Probleme haben, die Flachbildgedöhnse seh ich als IT Geräte an.

    Daumenregel: +/-12v wenn Host oder client nen DB9 Stecker hat. Pfostenleiste&lötpads 5 bzw 3,3V


    Tobias

    Hmm, weiterverwenden? Fast unmöglich, wobei son 20 jahre alter pentium 233 laptop mit ner 20gb schnnarchlahm SSD seine zeit vom einschalten bis das der win7 Browser eingaben akzeptiert von 14 minuten mit orginal disk auf 4 mit ssd runter ist. Die übung ist aber eher akademischer natur, nichts wirklich nützliches 8o Macht man halt weil mans kann und übrig hat...

    Die HDD ist so flott das der rest bremst, zumindest fürs HHD lämple ist sie zu schnell


    Tobias

    Die erste generation von SSD war echt grausam. Gestorben wie die Stubenfliegen und 20Gb Kapazität. Teilweise sogar noch P-ata SSD.

    Im vergleich zur billigsten SSD heute oder damailigen guten Magnet HDD von heute schnarchlahm.

    Vorher hatten wir Compact Flash mit Adaptern im einsatz, auch net viel besser. Aber CF und SSDs haben die vibrationen auf Fahrzeugen besser vertragen als die beste Magnetische Platten die extra dafür angepriesen wurden.


    Tobias

    Schau dir das Gehäuse an, wie willste mit dem popelding 5w wegschaffen. Dauerlast dürfte eher bei 0,25w liegen. Die Diode stribt nen ehlenden tot. Würdest nicht glauben was son ein popeldymano an Leistung bringen kann.

    Langsamer radeln, mehr Verbraucher dranhängen :-) oder hat da jemand ne Lampe mit Schalter montiert und der Dynamo dreht dann ohne last?

    Wenns die auch für 6v geben würde währe meine Empfehlung nen Mofa regler. Gibts aber nur für 12v und wiegt wahrscheinlich mehr als der Dynamo


    Tobias

    Kenn jetzt die Braun nicht selber, aber z.b. in ähnlichen Bosch MUM mitte der 80er bis fast heute ist auch nur normales Schmierfett drin, da hängt auch alles über der Schüssel. Da kommt ja im regelfall nichts raus bzw wenn nichts kaputt ists sowenig das nirgends was reintropft sondern nur leicht anner Dichtung Schwitzt. Putzt man beim Maschine putzen einfach mit weg. Öl mag ich nicht glauben, das war damals schon vielzu aüfwändig abzudichten.Shell retinax war damals weit verbreitet, ist ein fleissfett/öl, ist das älter epariert sichs und es sieht wie nen dickes öl aus.


    In den 70er gabs nix Lebensmittelechtes ;)und wenn hats keiner hergenommen ... damals war Astbest und Atomkraft auch noch was tolles.

    Öl ist in sowas normalerweise nicht drin, eher Fett bzw Fliessfett. Meist verwendet in Elektrischen Handwerkzeugen ist Klüber GL261 wenn kunststoffzahnräder involviert sind mach ich lieber alles sauber und hau Molykote 44 medium rein


    Tobias

    weiss jemand nen alternativen FET für IRLR3915TRPBF? Hab mal 20 Platinen für nen Bausatz machen lassen und weils den FET damals ja fast überall gab nur 10 auf Lager gelegt. Jetzt brauch ich nochmals 10 und das ding gibts fast nirgends mehr. Für nur 10 davon sind die Versandkosten von Mouser einfach zuviel, bei Leistung will ich auch nicht auf Ali-china gehen.

    Hab halt keine firma, brauch was mit Privatversand. Ersatz muss genauso schnell sein und den impulsstrom können


    Tobias

    Würde schon helfen wenn es ab anfang gemacht werden würde.

    Das ist aber wahrscheinlich wie bei mir irgendein Ferngesteuertes "etwas" für 24,99 UVP...und es haben mindestens 3 unternehmen vorher dran verdient...

    Da bleibt dem Hersteller keine marge für Fett. Und wahrscheinlich ist der Gleiter eh noch falsch geformt, aus dem falschen Material und die Leiterbahnen zu dünn auf dem Perti-knack. Kinderspielzeug solll ja nicht lang halten, schlecht fürs Geschäft ;)


    Tobias