Beiträge von Caiba

    Danke für den link!


    Bei JJ ist das SOT23 Gehäuse jedoch um 90 im Gegensatz zu meinem verdreht. Ist die Bestimmung des Bauteils dennoch mit der Bezeichnung eindeutig festgelegt ? Wenn die Lötfahnen lang genug sind, wäre ein Austausch in meinem Fall trotzdem kein Problem.


    Hätte außerdem das verbauen des Standard Teils außer der Bauform irgendwelche Nachteile?


    vielen Dank und viele Grüße

    Hallo,


    auf der Platine meines Fahrrad Heimtrainers ist ein Bauteil abgeraucht. Lötstation mit feiner Spitze ist vorhanden.


    Nur habe ich keine Ahnung, was das für ein Bauteil ist. Daneben befindet sich parallel geschaltet scheinbar ein gleichartiges. Nur kann ich darauf nichts weiter als eine Musiknote oder JJ erkennen. Wonach muss ich suchen?


    vielen Dank schon mal und viele Grüße
    caiba

    Hallo,


    das Ablenkungs-IC hatte eine kalte Lötstelle. Nachgelötet und wieder alles OK.


    Interessieren würde mich noch, wie eine kalte Lötstelle nach 20 Jahren Betrieb ohne mechanische oder thermische Belastung auftreten kann. Der Fernseher wurde in den letzten Jahren nicht bewegt und befand sich auch immer in einem normal temperierten Wohnraum. Alle anderen Lötstellen sahen perfekt aus, nur die eine war leicht schwarz um den Pin.


    Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    viele Grüße
    caiba

    Hallo,


    mein mittlerweile ziemlich genau 20 fehlerfrei laufender Panasonic Röhrenfernseher hat letztens während des Betriebs das Bild auf einen kleinen Streifen im oberen Bereich gestaucht. Wenn man auf Videotext schaltet erahnt man diesen auch und das weiterschalten bringt neue "Farben". Gehe als Laie nun davon aus, dass nur die Vertikalablenkung defekt ist. Da ich aber keinerlei Erfahrung in Sachen Elektrotechnik, jedoch mir handwerklich den Austausch von Bauteilen zutraue, wollte ich hier nach Hilfe suchen.


    Da leichte Erschütterungen an der Platine keine Veränderung bringen, gehe ich nicht von einem Wackler oder kalten Lötstellen aus. Wenn es dennoch daran liegen könnte, einfach mal alle Lötstellen an der Platine, welche hinter der Röhre sitzt, nachlöten?!


    Habe außerdem im Internet in einem Beitrag den Hinweis gefunden in einem ähnlichen Fall einfach die IC Endstufen zu wechseln. Wären es in meinem Fall dann die TDA6111Q ? Gäbe es neu im dreierpack für 6,50 incl Versand. Wäre dann nur einer für die Vertikalablenkung zuständig, oder sind alle drei zu wechseln?


    Bauchige Kondensatoren oder Schmorstellen konnte ich keine finden. Gibt es dennoch Bereiche, die man sich genauer anschauen sollte bzw andere Bauteile inspizieren die auf meinen Fehler hinweisen könnten?


    Einen Schaltplan konnte ich hier auch noch finden: https://elektrotanya.com/panas…90f_eu5.pdf/download.html


    Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Reparatur. Wenn mir aber jemand mit Erfahrung sagen könnte, dass es bei meinem Schadensbild wahrscheinlich mit den neuen ICs oder andren Kleinteilen im einstelligen Eurobereich getan ist, dann würde ich einen Versuch wagen. Falls es auch an dutzenden anderen Teilen liegen könnte, wird das Gerät eben entsorgt.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    caiba