Beiträge von crash82

    Hallo zusammen,


    ich bin auch wieder mal da.
    Leider war das Projekt letzten Endes ohne Erfolg. Den TV habe ich noch im Keller eingepackt herumliegen aber ich bin mit euren Tipps nicht weitergekommen.
    Eventuell mache ich wieder einen Versuch jetzt in der Winterzeit. Sicher ist das noch nicht, da ich auch Nachwuchs habe und da bleibt wenig Zeit über.


    Grüße

    Also ohne Eure Hilfe hätte ich hier wohl schon aufgegeben.


    1: 3,3 V

    2: 0 V

    3: 110 mV am Diodenausgang

    4: 0V

    5: 1,1 V

    6: 110 mV

    7: 0V


    8: Es gibt 2 Stellen auf den Board, die mit 32V beschriftet sind. Die 32 V konnte ich aber nirgends messen. Ich hab die Keramikkondensatoren dort geprüft.

    Die sind wohl soweit in Ordnung aber auch dort konnte ich keine 32 V messen. Gleich dort in der Nähe ist noch eine Sicherung (F201). Die ist in Ordnung.

    Dort in dem Bereich ist auch noch ein Messpunkt (Nummer 9). An dem Messpunkt messe ich ebenfalls 0 V.


    Bei den Messungen war das Panel angeschlossen. Auch habe ich während des Starts Messungen gemacht, in der Hoffnung, dass das Board vielleicht kurz startet und dann wieder abschaltet. Mit dem Multimeter und dem Oszi konnte ich nichts feststellen (an 3 und 9 gemessen).


    Auch ohne angeschlossenem Panel ist zumindest an 3 ebenfalls 110 mV.


    Es fehlen hier also noch Spannungen an diversen Induktivitäten? Hilft nur noch ein Schaltplan? Suizid?

    Ich habe nun noch folgende Messungen durchgeführt.


    Am originalen Board mit angeschlossenen Panel:


    VCCA: 1,8V

    VCCB: 1,8V

    Wandler: 1,1V


    FB_TRDY_3: 3,3V

    FB_TRDY_1: 3,3V


    OP301 geht kurz an und bleibt aus.


    Am dazugekauften Board mit angeschlossenem Panel:


    OP300 und OP301 gehen kurz an.

    VCCA: 0V

    VCCB: 0V


    FB_TRDY_3: 0V

    FB_TRDY_1: 0V


    Meine Schlussfolgerung wäre jetzt, dass das neue Tcon wohl defekt ist (das stammt angeblich aus einem mit defektem Panel).

    Das originale TCON scheint so ja zu funktionieren. Doch das Panel defekt?

    Auf dem Tcon-Board gibt es 2 LEDs.

    Altes Tcon-Board:

    Mit angeschlossenen Panel leuchtet OP300 die ganze Zeit und OP301 geht nur kurz an und dann sofort wieder aus.


    Neues Tcon-Board:

    Mit angeschlossenen Panel leuchtet OP300 kurz auf und geht dann sofort wieder aus. An OP301 tut sich gar nichts.


    Sicherung ist OK und ich messe dort 12,71 V.


    Panel nicht angeschlossen:

    Ich messe am Ausgang des DCDC-Wandlers (rot umrandet) keine Spannungen (an beiden Tcon-Boards) - Messe ich hier überhaupt richtig?


    Wo soll ich Vcom messen?

    Ich habe gestern die Messungen nochmal wiederholt und konnte leider nichts feststellen. Die Widerstandswerte sind alle plausibel (zumindest wiederholen sich diese immer wieder). Die Widerstandswerte bewegen sich zwischen 18KOhm und 0,6 MOhm.

    Auch den einen Keramikkondensator, den ich in Verdacht hatte, scheint wohl in Ordnung zu sein. Ich habe den zur Sicherheit auch nochmal ausgelötet und geprüft. Im eingebauten Zustand ist der aber auf beiden Seiten niederohmig (<= 0,2 Ohm). Die Stelle muss ich mir nochmal etwas genauer anschauen.


    Ansonsten mach ich dann am TCON weiter.

    Das Panel ist auf 2 Platinen aufgeteilt. Vom TCON gehen 2 Flachbandkabel zu jeweils einer separaten Platine.


    Was die gute oder schlechte Seite von den Panel ist, kann ich nicht sagen, da ja mit dem neuen TCON die Hintergrundbeleuchtung nicht angeht, sobald beide Flachbandkabel angeschlossen sind. Die Hintergrundbeleuchtung selber wird über das Netzteil gespeist und wohl vom Mainboard gesteuert.


    Altes TCON: Hintergrundbeleuchtung geht immer an

    Neues TCON: Hintergrundbeleuchtung geht nur an, wenn 1 der beiden Flachbandkabel zum Panel angeschlossen sind (egal welche Seite).

    Bild bleibt egal mit welcher Kombination weg.


    Ich habe am Wochenende mit meinem Multimeter (Fluke 179) alle Keramikkondensatoren mittels Kapazitivmessung überprüft und zumindest 1 gefunden, der wohl defekt ist (Kurzschluss). Auf der 2. Panelseite konnte ich nichts finden.

    Ich werden das mit deiner Messmethode heute Abend mal wiederholen und berichten.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Samsung-TV, bei dem kein Bild mehr angezeigt wird (auch kein Logo nichts), Ton aber vorhanden ist (wenn man sich im Menü bewegt).

    Man sieht außerdem, dass die Hintergrundbeleuchtung anspringt.


    Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass das Netzteil und das Mainboard in Ordnung sind, da er ja hochfährt und Signale von der Fernbedienung entgegen nimmt.

    Deswegen habe ich mir ein T-Con Board bestellt und eingebaut, jedoch mit der Ernüchterung, dass weiterhin kein Bild angezeigt wird.


    Was ich nun feststellen muss ist, dass mit dem neuen T-Con-Board die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr anspringt.

    Daraufhin habe ich jeweils 1 der 2 Flachbandkabel zum Panel entfernt. Mit nur 1 angeschlossenen Flachbandkabel zum Panel geht dann auch die Hintergrundbeleuchtung an.


    D.h. beide T-Con-Boards verhalten sich nur dann gleich, wenn nicht beide Flachbandkabel zum Panel angesteckt sind.

    Die T-Con-Boards sind exakt baugleich, jedoch stammt das neue Board aus einem UE48JU6050U (ich habe den UE48JU6450U).

    Daran wird es hoffentlich nicht liegen. Ich habe ebenfalls vor der Bestellung gesucht, was die beiden TV-Typen unterscheidet, hab dann aber nichts dazu gefunden.

    Ich werde mich dazu nochmals bemühen.


    Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Muss ich davon ausgehen, dass das Panel defekt ist? Lohnt es sich, das Panel anzuschauen (hab ich noch nie gemacht)?


    Grüße,

    Stefan

    Ich habe jetzt 2 ICs geliefert bekommen.
    Nun habe ich mal vorsichtig versucht, den defekten IC mit Heißluft zu entfernen.
    Hier bin ich zunächst mit 350 °C, dann mit 400 °C und letzten Endes mit 450 °C (nur kurz) heran gegangen (für jeweils ca. 10 - 30 Sekunden mit 350 °C und 400 °C).
    Leider war es mir nicht möglich den defekten IC dann mit einer Pinzette zu entfernen.
    Eventuell fehlt mir hier noch geeignetes Flussmittel, dass ich jetzt nachbestelle.
    Wie lange muss man hier den IC ca. erwärmen? Ich schätze dass das alle mit bleifreiem Lötzinn gefertigt wurde.


    Ich hab auch mal probeweise auf einer defekten Platine einen SMD-Kondensator entfern.
    Selbst das hat etwas länger gedauert und der Kondensator lies sich nur sehr schwer entfernen. :evil:

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir günstig einen LG 47LE8500 zugelegt.
    Bei diesem TV Gerät sind die HDMI-Eingänge defekt. Das werde ich später in Angriff nehmen.


    Den 47LE8500 betreibe ich momentan über VGA (HDMI2VGA-Konverter).
    Am unteren Bildschirmrand sind deutliche Helligkeitsunterschiede zu verzeichnen, die während des Betriebs bei hellen Bildern
    deutlich auffallen. Auch ohne externes Signal (beispielsweise beim Test mit den integrierten Spielen), sind die Streifen deutlich zu erkennen.
    Kennt das jemand? Hat hier die Hintergrundbeleuchtung ein Problem oder sogar das Panel?


    Viele Grüße
    Stefan

    Also das Board sieht so aus als könnte es passen.
    Folgende Boards passen zum 42LE8500 (42LE8500-ZA.BEUWLJG) laut Mentzel:


    original:
    EBU60867151


    alternativ:
    EBU60866844
    EBU60866855
    EBU60866857
    EBU60867111
    EBT60886801

    Ich habe auf die Anzeige mal angefragt.
    Vielen Dank für den Hinweis :)

    Also Boards sind schwer zu bekommen.
    Vielleicht nur mit viel Geduld auf dem Gebrauchtmarkt.


    Da ich ja eh momentan meine Werkstatt ausbaue (endlich mehr Platz) und ich zukünftig in
    diese Richtung mehr machen möchte, stellt sich die Frage ja eigentlich gar nicht :D .

    Also die Lieferung eines solchen ICs dauert so ca. 2-3 Wochen. In der Zeit recherchier ich ein wenig,
    welche Station hier eventuell in Frage kommen könnte. Gibt es hier Empfehlungen?

    Ansonsten würde ich den Thread hier mit der nächsten (Horror-) Meldung fortsetzen,
    wenn der Chip getauscht wurde.

    Folgendes habe ich gemessen:


    THR (01) 16.0V: (gemessen an R9146): 0.0V
    DRVN (12) 3.3V: (gemessen an R9151): 3.3V
    DRVN (12) -5.0V: (gemessen an R9151): -5.2V
    SW0 (35) 16.0V: (gemessen an C9153). 0.0V


    DRVP (02) 25.0V: (gemessen an C9122): 0.0V
    BST (18) 3.3V: (gemessen an R9181): 3,3V


    EN1: 12V
    EN2: 0V


    EN2 habe ich zwischen R9170 u. R9172 gemessen (siehe Anhang).


    Sieht so aus, als ob der IC doch noch funktioniert und hier der EN2-Impuls fehlt.


    --


    Zum Schluss ist mir dann noch ein Missgeschick passiert.
    Beim messen an IN1 (22) bin ich etwas abgerutscht und habe einen Kurzschluss erzeugt.
    Jetzt kann ich nichts mehr an den Ausgängen messen, d.h. nun ist er anscheinend wirklich defekt ;( .
    Ich könnte nun den IC bestellen und versuchen auszutauschen (entsprechendes Werkzeug fehlt mir hier
    noch bzw. bin ich noch auf der Suche nach einer gescheiten Lötstation - bisher habe ich nur ein Baumarktprodukt).
    Wäre die Frage, ob es sich lohnt, da ich danach weiter auf die Suche nach der Ursache für das Fehlen von EN2 gehen müsste
    bzw. keine Ahnung habe, welche Ursachen das haben könnte.

    Gut, dann messe ích jetzt nochmal alles durch.
    Für mich sah das jetzt so aus, als würde EN2 gar nicht angesteuert (bzw. nicht angeklemmt) werden laut Schaltplan.
    Wer ist denn für den EN2-Impuls verantwortlich? Kann das momentan im Schaltplan nicht erkennen.