Beiträge von kboll

    Hallo,


    der originale Trafo ist nicht mehr als Ersatzteil lieferbar, wie du sicher oben gelesen hast. Ich hatte das Glück, dass jemand in diesem Forum ein Netzteil eines anderen Philips-TV mit gleichem Trafo liegen hatte. Das Netzteil habe ich dann erworden und den Trafo umgelötet. Schau doch mal in den "Flohmarkt" hier oder eröffne eine neuen Thread, in dem Du nach dem Trafo suchst. Genaue Bezeichnungen von deinem TV (Bezeichnung und Chassis-Nummer, siehe Rückseite TV) sowie Bezeichnung(en) des Trafo bitte mit angeben.


    Viel Erfolg.

    Mon zusammen,


    als kurze Zusammenfassung (auch siehe anderer ursprünglicher Thread ( Philips 32PFL3605H/12, Chassis TPM5.1E LA: Netzteil defekt ), falls mal jemand das gleiche Problem hat (defekter Standby-Trafo T901): Originaler Trafo nicht mehr neu lieferbar, Tests mit anderem Trafo (EF20) waren leider nicht erfolgreich.
    Mit Hilfe eines anderen Forenmitgliedes bin ich doch noch an einen originalen gebrauchten Trafo gekommen. Trafo eingelötet, defekte Zehnerdiode D910 und IC901 vorsichtshalber mit ersetzt: TV funktioniert wieder :D
    Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier hilfreiche Hinweise und ganz konkrete Tipps gegeben haben.


    Schöne Grüße
    Karsten

    Mon zusammen,


    als kurze Zusammenfassung, falls mal jemand das gleiche Problem hat (defekter Standby-Trafo T901): Originaler Trafo nicht mehr neu lieferbar, Tests mit anderem Trafo (EF20) waren leider nicht erfolgreich.
    Mit Hilfe eines anderen Forenmitgliedes bin ich doch noch an einen originalen gebrauchten Trafo gekommen. Trafo eingelötet, defekte Zehnerdiode D910 und IC901 vorsichtshalber mit ersetzt: TV funktioniert wieder :D
    Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier hilfreiche Hinweise und ganz konkrete Tipps gegeben haben.


    Schöne Grüße
    Karsten

    Moin,
    ich habe auch den anderen Thread gesehen bez. Netzteilreparatur. Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, wobei dir so derzeit keiner wirklich sagen kann, ob es wirklich das Netzteil ist. Die Beschreibung mit den vielen Versuchen klingt zwar danach (z.B. Elkos), aber ganz ausschließen würde ich das Mainboard auch nicht.
    Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht einen richtigen Radio-/Fernsehladen (nicht so ein großer Markt, sondern einer, der auch noch selber repariert)? Ich selber würde sagen, den kleinsten ordentlichen, den du findest.
    Wenn Du dort mit dem kompletten Gerät vorstellig wirst, kann dir dort sicher jemand etwas sagen bez. Reparatur.
    Oder Du schaust mal in folgendem Unterforum hier und suchst dort nach deinem Ort bzw. der nächstgrößeren Stadt:
    Ihr Rep-data Partner in der Nähe
    Mit ein wenig Glück findest Du hier jemanden bei dir in der Nähe.



    Gruß
    kboll

    So wie es aussieht, ist dann bei deinem das Panel selber defekt bzw. etwas in der Ansteuerelektronik direkt am Panel. Da diese wahrscheinlich fest verbunden sind, sind die Chancen auf Reparatur dann wohl leider klein.
    Hast Du mal ganz vorsichtig die Verbindungsleitung(en) von der Elektronik zum Panel selber ganz genau angesehen?


    Wenn das Panel dann also wirklich defekt ist, kannst Du höchstens das zerkratzte Panel nehmen und ggf. damit leben, sofern das für dich ok ist. Oder Du suchst weiter nach einem defekten baugleichen TV mit heilem Panel.
    Was für ein Panel ist denn verbaut in den Geräten? Da müsste hinten ein Aufkleber drauf sein mit einer Bezeichnung. Nenne die doch hier mal, vielleicht hat ja jemand ein heiles.

    Schönen guten Abend Thomas,


    Du hast recht, getestet werden sollte das natürlich erst mal. Da mir der TV im Moment ohne den Trafo nichts nützt (auch wenn ich ggf. noch eine positive Antwort von Zuckerbiene bekomme), würde ich das gerne probieren und das Ergebnis dann hier für alle zur Verfügung stellen. Zu verlieren habe ich ja nichts großes dabei.
    Schreibe mir doch gerne eine Email oder PN mit den nötigen Daten, dann melde ich mich bei dir.


    Gruß
    Karsten

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die ausführlichen Daten und die ganzen Nummern. Damit werde ich heute Abend zuhause weitersehen.
    Kommt jemand von euch (ich nehme an über ASWO) an den Trafo EF20 (996510047159) und könnte ihn mir bestellen bzw. hätte einen Preis dazu? Ich würde ggf. auch mehrere nehmen und hier hinlegen, das Thema mit defekten Standby-Trafos scheint ja offenbar öfter der Fall zu sein. Falls dann jemand einen benötigt, könnte ich weiter helfen. Verdienen will ich nichts dran, würde die Trafos also zu meinem Einkaufspreis plus ggf. Versandkosten weitergeben.
    Auch wenn der Trafo EF20 etwas größer ist, sollte sich doch Platz finden lassen, zur Not mit ein paar Verlängerungen der Pins und anderer mechanischer Befestigung.


    Schönen Tag
    Karsten

    Hallo zusammen,


    den Fehler bei unserem TV habe ich mit Hilfe dieses Forums gefunden ( siehe Philips 32PFL3605H/12, Chassis TPM5.1E LA: Netzteil defekt ), aber nun suche ich schon seit einiger Zeit nach dem passenden Standby-Trafo und komme nicht weiter. Hat vielleicht jemand hier einen passenden Trafo, ein komplettes Netzteil oder ein anderes Netzteil mit so einem Trafo, den / das er mir verkaufen würde?
    Hier mal die gesammelten Daten:


    Unser Fernseher
    Philips 32PFL3605H/12, Chassis TPM5.1E LA


    Netzteil 715G3816-P02-H20-002U


    Beschriftung auf unserem defekten Trafo:
    080GL42T916 L
    PT-009601-3 CIS.04
    LI TAI LTSJ 1039


    defekter Trafo laut Schaltplan: PPH7019AL


    Philips Ersatzteilnummern zum Trafo: 996510040055 996510033211 (beide bei ASWO nicht mehr lieferbar)


    Anderer passender Typ: XFMR 950UH - 80TL42T-916-V
    Der Trafo soll z.B. auch auf folgenden Netzteilen verbaut sein: 715G3214-2 / 715G4801-P01A-H20-002U


    Hat jemand etwas in der Richtung liegen?



    Schönen Abend
    Karsten

    Hallo Zuckerbiene und natürlich alle anderen,


    sorry, wenn ich diesen älteren Thread ausgrabe, ich hoffe, das ist in Ordnung. Ich bin auf der Suche nach einem Trafo "PPH7019AL" fürs Netzteil
    715G3816-P02-H20-002U
    aus unserem Philips 32PFL3605H/12, Chassis TPM5.1E LA.


    Detais zum Vorgang stehen in meinem Thread von dieser Woche, falls noch Informationen gesucht sind. Natürlich kannst Du mich auch direkt anschreiben, wenn Infos fehlen.
    Ich habe diesen Thread hier per Forensuche gefunden (Stichwort "PPH7019AL") und möchte auf diesem Wege nachfragen, ob Du vielleicht noch einen Trafo bzw. ein Netzteil mit so einem Trafo hast? Umsonst soll das ja nicht sein für dich.
    Ggf. passt auch folgender Trafo:
    T902 XFMR 950UH - 80TL42T-916-V
    Die Info habe ich aus der Anfrage von thommyX hier im Thread kopiert.


    Schönes Wochenende
    Karsten

    Hallo,


    ja der Chip ist natürlich ausgelötet und wird den Weg nur noch in die Tonne finden, aber nicht mehr zurück aufs Board, genauso wie die defekte Zehnerdiode, der Kondensator und einige andere verdächtige Teile. Aber solange ich keinen passenden Trafo habe, werde ich die Arbeit am Netzteil pausieren. Wenn ich einen passenden Trafo finde, dann bestelle ich mir die Bauteile, die sind ja relativ leicht zu bekommen, nur beim Trafo sehe ich gerade nicht wirklich Licht.


    Ich setze immer noch Hoffnung auf das Forum, vielleicht hat ja jemand ein passendes Netzteil bzw. einen Trafo. Im Flohmarkt habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, werde morgen nach mal in Ruhe nachsehen.
    So, jetzt gehts erst mal wieder zur Arbeit.


    Schönes Wochenende
    Karsten

    So, nun habe ich die Bestätigung: T902 ausgelötet und nachgemessen: zwischen Pin 1 und 2 ist gar nichts, keine Verbindung. Die Drähte sind fest an den Pins.
    Zwischen Pin 4/5 und auf der Sekundärseite messe ich ca. 0,4Ohm bzw. 0,7Ohm.


    Jetzt suche ich halt einen neuen Trafo bzw. ein passendes Netzteil.
    Beschriftung des Trafos, den ich ausgelötet habe:


    080GL42T916 L
    PT-009601-3 CIS.04
    LI TAI LTSJ 1039


    Laut Schaltplan soll es folgender Typ sein:
    PPH7019AL



    Bis jetzt habe ich im Internet nichts gefunden, werde hier mal im Forum und dem Flohmarkt suchen.
    Hat zufällig jemand so einen Trafo liegen oder ein Netzteil, in dem der Trafo verbaut ist? Gibt es vielleicht auch Ersatztypen? Bisher war meine Suche nicht erfolgreich, daher setze ich meine Hoffnung auf das Forum hier.


    Schönen Abend
    Karsten


    Vielen Dank übrigens noch mal an HermannS für die Erläuterungen bez. 12V und 24V.

    Hallo Hermann,


    ich habe mir den Trafo T902 angesehen, optisch ist nichts zu erkennen. Widerstandsmessung im eingebauten Zustand zwischen Pin 1 und 2 ergibt allerdings in allen Messbereichen gar nichts, sprich: keine Verbindung.
    Das erklärt dann wohl auch, warum an IC901 Pin4/D und an D905 Anode nichts ankommt.
    Mal sehen, vielleicht hat ja jemand ein passendes Netzteil liegen oder ein defektes, aus dem der Trafo entnommen werden kann? Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Morgen Abend löte ich T902 aus und messe den dann noch mal genauer nach, dann habe ich zumindest Gewissheit.


    Ich danke dir jedenfalls ganz herzlich für die guten Hinweise und Erklärungen, damit bin ich weiter gekommen.


    Zu den 12V und 24V: Soweit ich mir das aus dem Schaltplan herauslesen konnte, ist IC902 mit Q901 für die "Freigabe" zuständig. Das läuft aber erst, wenn Vdd-S anliegt an IC902 Pin 6/VCC, und die fehlen hier ja.
    Wenn ich hierzu Blödsinn geschrieben habe, lass' es mich bitte gerne wissen.

    Guten Abend zusammen,


    ich habe vorhin C911 ausgelötet und kontrolliert: Soll 2,2nF / Ist 1,88nF. Dürfte also noch ok sein?


    Dann habe ich IC901 (ist übrigens ein TNY277PN, nicht wie im Schaltplan angegeben TNY274PN) ausgelötet und am IC von Pin4/D gegen 5-8 gemessen, kein Durchgang bei Widerstandsmessung.
    Das Ergebnis mit C911 wieder eingelötet, aber ohne IC901, ist fast das gleiche wie vorher: An Kathode von D905 liegen ca. 318V DC, an der Anode zeigt das Multimeter ca. 0,5V an.


    Die Spannungen habe ich übrigens alle gegen den Minus-Kontakt am Gleichrichter gemessen, falls das von Belang sein sollte. Das Mainboard ist nicht angeschlossen, das Netzteil liegt separat auf meinem -Tisch, mit entsprechender Unterlage natürlich.


    Da ich nun schon öfter Hinweise auf D911 gefunden habe (vielen Dank an thoma), habe ich auch diese ausgelötet und mit Multimeter per Diodentest geprüft, sie ist aber danach iO, Vorwärtsspannung 0,25V im Diodentest, in Sperrrichtung passiert nichts.Auf den ersten Blick im Schaltplan erschließt sich mir allerdings auch nicht, warum diese hier für die fehlende Standby-Spannung verantwortlich sein sollte, da sie im 12V-Kreis liegt und diese erst gebildet werden können, wenn die Standby-Spannung vorhanden ist?


    Auch ZD910 /Typ laut Schaltplan BZX79-C9V1) habe ich ausgelötet und separat getestet: Durchlassspannung 0,3V / Sperrrichtung 0,75V? Damit ist die Diode doch defekt, oder sehe ich etwas nicht? Diodentest an meinem Multimeter wird mit ca. 3V durchgeführt, da sollte diese Z-Diode doch in Sperrrichtung noch nichts durchlassen?


    Ich frage mich übrigens die ganze Zeit, was denn wohl überhaupt die Sicherung (siehe erster Beitrag) gekillt hat und werde mir morgen die Platine auf der Löt-/SMD-Seite noch mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen.


    Zwei Ideen von mir:
    Kann ich irgendwie den Standby-Kreis "überbrücken" bzw. von extern Spannung aus einem Labornetzgerät einschleusen (z.B. die +5VSB, um zu sehen, ob der TV dann funktioniert? Ich frage mich, ob das evtl. geht, aber dann müsste ja auch irgendwie Vdd-S erzeugt / extern gespeist werden?


    Sollte evtl. T902 defekt sein?



    Hat noch jemand eine Idee, was hier defekt sein kann?

    Hallo HermannS,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Ich werde mich heute Abend dran machen und IC901 auslöten und dann nachmessen, ob zwischen Pin 4 und 5-8 ein Kurzer vorhanden ist. Vorher werde ich C911 auslöten, mir genauer ansehen und nachmessen.
    Hierzu eine kurze Frage: Wie bekomme ich raus, ob C911 unter Spannung (im eingebauten Zustand?) einbricht? Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.