Beiträge von Künki

    Ich glaube das war so:


    An der FB kurz die "Stop"-Taste drücken, um alle laufenden Prozesse anzuhalten, dann die Nummer des Timers (1...4) anwählen und dann die Timer-Taste so lange gedrückt halten, bis der entsprechende Timer "blinkt", dann auf "CL" drücken und abschließend mit "OK" bestätigen.


    Den Vorgang so oft wiederholen, bis alle Timer gelöscht sind.


    MfG Künki

    Moiin,


    ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, ich hatte einen ähnlichen Fehler bei einem Medion-Gerät (liegt ca. 6 Jahre zurück, Modell weiß ich leider nicht mehr).


    Gerät ging beim herumtragen aus, und ließ sich auch nur während des herumtragens einschalten. Fehler war damals die W-Lan-Karte, die alles Schach-Matt setzte. Nachdem die abgezogen war, lief das MB einwandfrei. Recherchen haben ergeben, dass ein nicht einwandfrei bleifrei gelötetet BGA auf der Karte der Auslöser war.


    MfG Künki

    .....Wohin mag das noch führen?


    exponentieller Anstieg von E-Schrott, somit ernstzunehmende Mehrung der Umweltverschmutzung und ernorme Resourcenverschwendung. Aber Hauptsache einen Mixer für 8€ mit einem England-Stecker, bei dem unser Kollege Murat mit Sicherheit einen Eurostecker dranfummeln würde. Wo ist denn das Qualitätsbewustsein geblieben? Muß man eine Glotze für unter 100€ mit allem Schnick-Schnack haben können, die schneller in Flammen steht, als ein handelsübliches Streichholz? Der moderne Durchschnittsbürger produziert im Vergleich zu einem vor 20 Jahren etwa die 4-fache Menge an E-Schrott. Tendenz steigend. Man hat durch die Ramschpreise kaum noch Bezug zu den Geräten, und lernt diese somit auch nicht mehr wertschätzen.


    MfG Künki

    Huuiuiiii,


    heiße Kiste, sowas. In der Lötwerkstatt steht dann bestimmt auch noch ein WTCP-50, der die Spitze dann auf das Potential der "Erde" legt...quasi "floating", dann die Ableitmanschette um den Arm und ran an eine SMD-Bulette mit nem TQFP zum Einlöten :-) Da kommt Freude auf...Noch ein paar Tischnetzteilchen in die Mehrfachsteckdose am PC und Lötkolben dazugeprügelt, natürlich die guten, die die Masse Sekundärseite primärseitig auf "Erde" legen, und Du hast ne menge Spaß mit der Elektronik....


    Leute wollten schon Raketen mit Atommüll ins Weltall schießen, gute Idee, es ist ja auch noch nie eine Rakete beim Start explodiert 8)


    Leg Dir ne anständige Zuleitung zu dem Bunker, und sorg für ne anständige Verdrahtung. Alles Andere ist Pfusch


    MfG Künki

    ...ich möchte eine Büroinstallation regelmäßig von einem Elektriker testen lassen, um BGV A3, usw. gerecht zu werden. Nur die Installation vom Etagenverteiler bis zu den Steckdosen und fest installierte Geräte wie z.B. Rollläden und Herd. Wird das in der Regel pauschal abgerechnet? Mit welchem Preis muss man grob rechnen (200qm Büro, 10 Räume)?
    Ich möchte vorab ein Gefühl dafür haben, ob der Elektriker einen realistischen Preis macht...


    Die Geräte testen wir selber.


    In der gesamten Etage sind keine Fi's. Ist das nicht Vorschrift?


    Die Prüfung von Ortsfesten Einrichtungen Gemäß BGV A3 wird z.B. in Rheinland Pfalz von der Dekra für ca. 360qm für etwa 450 Steine Netto angeboten. Das ist nur ein Richtpreis, da die Räumliche Ausstattung dabei eine weitere Rolle spielt. In Büros reicht solch eine Prüfung für 3 Jahre, und muß dann wiederholt werden. Es werden Erdübergangswiderstände, Leitungswiderstände und Auslöseverhalten von LS und FI geprüft.


    FI's sind z.B. bei Serverräumen mit Spezialservern von der Pflicht ausgenommen, wenn diese ausschließlich von geschultem Personal betrieben und/oder gewartet werden. (telef. Aussage Dekra) Ansonsten könnte Bestandschutz greifen, wenn Anlage schon älter ist.


    MfG Künki

    Bei JVC-Mazen waren die gesockelt, man konnte den ganzen Einsatz ziehen, und verkehrt herum wieder aufstecken, ohne eine Scharaube dafür lösen zu müssen.


    War mal vor ein paar Jahren bei einem öffentlichen Fernsehsender in der MAZ-Abteilung. Da war es gang und gebe, dass die Betriebsstundenzähler nach einer ausgiebigen Wartung zurückgesetzt (gedreht) wurden, wenn sie auf Anschlag waren.


    MfG Künki

    ....Bei neueren Konstruktionen der mittleren bis oberen Preisklasse sollte es aber schon lange nicht mehr so einfach sein sich die Batterie zu entladen....


    ...Leider doch...."Lichtpaket" beim A3 läßt die Xenons einige Minuten nachlaufen, macht die Laternen an, wenn das Auto mit der Funkfernbedienung geöffnet wird....


    Beim Avensis von 2006 läuft auch alles, wenn Zündung an, beim Corolla und LS400 läuft auch die Sitzheizung/Heckscheibenheizung (BJ 2009!!!), beim E90 läßt sich auch die komplette Tannenbaumbeleuchtung per FB einschalten, und das Radio dudelt noch bis zu 5 Minuten, selbst wenn die Karre schon aus ist.....leider....


    MfG Künki

    hallo Künki
    Mein Kommentar hat eigendlich mit Stuttgart nichts zu tun.....


    Hallo Simba2,


    so hatte ich das auch nicht aufgefaßt. :)


    Wenn Du in der Nähe der Müllverbrennungsanlage gewohnt hast, dann hattest Du dort bestimmt auch sehr ruhige Nachbarn ;)


    Hatte mal eine Lebensabschnittsgefährtin in dem Hochhaus dort.....


    Hier in der Nähe von Frankfurt ist die Staubkonzentration auch um einiges höher als in LU....


    MfG Künki

    Bis in die 70er Jahre wurden noch Zivilschutzbunker gebaut. Viele dieser Anlagen existieren noch,....


    ...und wurden in LU zum Teil umfunktioniert, so z.B. bei der am Bahnhof fast angrenzenden Müllverbrennungsanlage, die alte Schächte als "Müllbunker" mitverwendet.


    Gestern erst stand solch ein Müllbunker dort in Flammen, und hat den Straßenbahnverkehr und alles drum herum wegen Einsturzgefahr lahmgelegt. Ist ein ziemliches Mäuselabyrinth dort unten.... Folgen, die man damals alle nicht bedacht hatte. Ich hoffe, dass Stuttgart 21 besser durchdacht konstruiert wird. Sonst holt uns das alles irgendwann wieder ein :-(


    MfG Künki

    Hallo Simba2!


    Ich glaube CDU....war in LU zu dem Zeitpunkt überhaupt etwas anderes denkbar?


    Also dort unten habe ich außer den zugänglichen Straßenbahnen nichts gesehen, habe mich allerdings im "Laufenden Betrieb" auch nichts anderes getraut. Das letzte Mal, als ich dort den Bahnbetrieb mitgemacht habe, fuhr die 48 noch zur BASF, die 49 nach Mundenheim, die 37 nach Rheingönheim und die 34 nach Oggersheim.....


    Wer weiß, wieviele Tunnel-Leichen da bei Stuttgart21 geschaffen werden?


    MfG Künki


    "Aber wer kennt die Geschichte des Hbf Ludwigshafen/Rhein ? In den 60er Jahren mit eigener Briefmarke Europas modernster
    Bahnhof. Natürlich mußte der Sackbahnhof weg, bevor wieder eine Lok fast in den Rhein stürzt, und heute hält nicht mal mehr der ICE
    an. Der Bahnhof LU-Mitte ist mitterweile Centrum und über die Brück´ is Mannem."


    Die Geschichte ist auch mir gut bekannt. Ich denke nicht, dass da je eine Lock im Sackbahnhof jemals bis zum Rhein gekommen wäre. Ich findes es sehr traurig, mit anzusehen, wie solch ein teures und aus heutiger Sicht unnötiges Objekt wie der HBF-LU den Bach 'runter geht. Mitte der 90er wurde dort nochmal richtig investiert und umgebaut, damit die neuen breiteren S-Bahnen da durchkommen und heute ist der Bahnhof so gut wie totgesagt. Außer Flohmärkten und ein paar Gästen der Bahnhofsinternen Tanzschule gibt es dort nichts mehr, wenn es denn die Tanzuschule überhaupt noch gibt. Klar, und die Autovermietung...American Diner, die mittlerweile schon ausliefern, weil keine Kunden mehr kommen....


    zurück zum Thema: wahrscheinlich sieht's bei Stuttgart21 in 40 Jahren auch nicht besser aus, wenn es dann aus irgendeinem Grund eine neue/andere Bahntrasse an anderer Stelle gibt.





    MfG Künki

    Moiin,


    das geht ja noch...zumindest optisch. Hatte mal einen 687er zur Rep, da war die Birö-Platine mit Dichtacryl eingesaut (vormals russische Reparatur, ne ausgerissene Lötstelle am Birö-Sockel kann man auch anders beheben, aber ein Kundendienst mit 1€ Anfahrt sieht das sicher anders.....).


    Da das Zeug quasi "dauerelastisch" ist, und auch bei höheren Spannungen leicht leitfähig wirkt, blieb größtenteils nur eine verquollene braune Masse übrig.


    Du hast das mit dem Austauschen schon richtig gemacht. Alles andere wäre Pfusch bei der Dimension des Risses.


    MfG Künki

    Hallo Allerseits!


    Was ich immer mehr zu hören bekomme, vorwiegend von älteren, begügsameren Mitbürgern, die am Kabelnetz hängen: "mein Videorekorder is defekt, ich kann keine Filme mehr anschauen...ich schalte auf "0", es kommt aber nur Schnee"....


    Entfernen der Kabelfernsehzuleitung bringt dann nach meiner telefonischen Auskunft dann oft auch schon Abhilfe.


    Ich weiß nicht, wie das bei Euch ausschaut, aber in RLP ist Kanal 34 bis 39 zu mit Digitalsignalen....ohne Scart is da nichts mehr drin :-(
    Schade um den im VCR verbauten Modulator.....
    Ich glaube, es wird Zeit, sich von der analogen Welt zu verabschieden, so Stück für Stück....


    MfG Künki

    Moiin!


    also der Billgikram taugt nix, da nicht reproduzierbar. Wurde alles schon mehrfach hier erwähnt ;-)
    Für Eigengeräte: maybe.
    Für Kundengeräte: NO GO!


    SMD/BGA Infrarot-Lötsystem


    aldi
    Wo hast Du das denn her?????
    Da erlebe ich im Alltag leider ganz andere Sachen.
    Mit nicht ausreichend gleichmäßiger Hitze beim Löten mancher Dienstleister reißen die Lötstellen schneller als so manch bleihaltige.....


    Zitat

    Original von aldi
    Bleifrei Boards haben keine gebrochen Lötstellen mehr (hier reißt eher das Pad ab)