Beiträge von Künki

    Zitat

    Original von Rüdiger
    die Diode hat die Bezeichnung 45789, gibt's bei ASWO Art.-Nr. 1711960


    Gruß Rüdiger


    Perfekt! Tausend Dank! ...das nenn ich 'nen Service!


    Gruß Künki

    Hallo!
    Hätte da mal einen Tipp: Es gibt einen (kleinen) Laden in der Mainzer Innenstadt, der auch ausgefallene und schon lange nicht mehr erhältliche Bauteile bis von 1970 lagert.
    Da ich selbst nur selten mal dort vorbeikomme: Es ist auch eine Postzusendung möglich!


    Vielleicht als letzte Chance: einfach mal anrufen!


    Schmidt Electronic GMBH 06131/613839


    (soll keine Werbung sein, aber für schwer beschaffbare Teile genau das Richtige)


    Gruß Künki

    Hallo!!!!


    Hab hier auch mal wieder einen Sennheiser IR-Sender S180 auf dem Tisch.
    Fehler: eine der IR-Sender-Dioden ist meßbar hochohmig geworden.
    Da es sich bei dieser Schaltung um eine Reihenschaltung von 12 Dioden handelt, kann durch testweises Brücken der hochohmigen Diode eine einwandfreie Funktion hergestellt werden.


    An der kompletten Serienschaltung liegen ca.32V an, d.h. jede Diode bekommt etwa 2.66V ab.


    FRAGE: Hat irgendjemand Datenblätter über diese IR-Dioden, die Sennheiser hier verwendet?
    Da RS eine riesige Auswahl hat, möchte ich nicht versehentlich die falsche ordern!


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Künki

    Hallo!


    Habe zu Ausbildungszeiten in einer öffentlich rechtlichen Fernsehanstalt, (ohne Werbung dafür zu machen, mit welchem man nun besser sieht), NiCd - Akkus reanimiert für tragbare Mics.


    Hier stand ein "Eigenbau" von 3 parallel geschalteten Elkos mit je 4700µF/63V zur Verfügung.
    Voll aufgeladen an 48V DC wurden diese dann über den einzelnen Zellen des Akkus entladen. (Auf Polarität achten!!!) Dies "sprengt" die Zellen durch einen kurzen hohen Strom wieder frei.
    (Nicht erschrecken, da leichter Funken entsteht)
    Danach war der Akku wieder wie "Neu".


    Diesen Job durfte ich eine ganze Woche lang mit über 100 NiCd's durchführen, um dem Laden Geld zu sparen.


    Habe jedoch leider keine Erfahrung mit LiIo-Zellen.
    Bei NiCd und NiMh funktioniert es prima.


    Vieleicht einfach mal probieren, wen der Akku eh hin ist....vielleicht klappt's ja.


    Gruß Künki

    Zitat

    Original von heinbloed
    Rüdiger und Künki: Eure Testmethoden mit Tesafilm und Frischhaltefolie interessieren mich. Was passiert da und wie deutet ihr die Ergebnisse?


    Gruß Rico


    JaJa, es war seeehr heiß gestern... :D :D :D


    Vieles von oben ist wirklich nicht 100 % ernst zu nehmen.


    Das mit der Frischaltefolie funktioniert aber wirklich:


    Einmal um den DST gewickelt, und Gerät in Betrieb genommen,
    wird die Folie an der Durchschlagstelle schmoren, dh, Du weißt dann genau, wo das Ding undicht ist, und zu welchem umliegenden Teil Überschläge entstanden sind.


    Ansonsten bin ich auch voll und ganz der Meinung, daß wenn undicht, dann austauschen.


    Der Alufolientest mit Buchklebefolie zum Abdichten bei dem Loewe meines Nachbarn war auch nur ein schnelles Professorium-naja, daß eben nun schon seit 4 Jahren drin ist.


    @ Bastler: auch wenn der Link oben etwas dämlich ist, klicke Dich doch mal auf der Seite weiter, dann siehst Du, wie solch ein Ding aufgebaut ist. Da ist das einzigste wirklich brauchbare auf dem Link.


    @ all: Wie bereits erwähnt, wenn undicht, dann tauschen, sonst haftet der Pfuscher....... ;)


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Gruß Künki

    @ Rüdiger: Vorsicht mit Nagellack! Hab die Erfahrung gesammelt, daß bei längerem Aussetzen einer erhöhten Temperatur das Zeug wieder abtropft oder verklumpt.


    Bei Überschlägen auf benachbarte Teile kannst Du auch etwas "Buchklebefolie" mit etwas Alu-Folie verwenden.
    Geht Prima! Der Löwe meines Nachbarn läuft seit 4 Jahren damit.


    Gruß Künki

    @ Rüdiger: Sorry, wollte hier niemandem auf die Nerven gehen, fand das nur irgendwie lustig, als ich vor einigen Wochen auf den besagten Link gestoßen bin.


    Das mit Dem "Tesafilm" mache ich ähnlich- allerdings mit einer hauchdünnen Lage Frischhaltefolie.


    Meistens läst sich ja ein leichter Überschlag mit etwas Plastikspray beheben.


    Nichts für ungut,


    Gruß Künki

    Hi!


    Stell doch einfach in Deiner Werkstatt einen dampfenden Teekessel auf, und warte mal ab, ob sich bei der Kiste was tut.


    .......aber vorsicht, daß kann leicht zum "Wasserschaden" führen ;) ;) :D


    Gruß Künki

    Soooooo viel Aufwand für nichts!


    Bei den heutigen TV Geräten mit Lebenszeiten von Ca. 1000 Stunden
    hällt die FB bestimmt bald länger als der TV.


    Würde mich aber mal interessieren, wie Du zu 500 FB - Reparaturen kommst.


    Hab ich da 'ne Marktlücke verpaßt?


    Gruß Künki

    Mal was anderes, wie kommst Du überhaupt drauf, daß die Kaskade defekt sein könnte.


    Ist sie aufgeplatzt? Macht sie Überschläge?


    Beschreibe doch mal den prinzipiellen Fehler Deines TV's mit CH-Nr.


    Gruß

    Wenn Du Zeifel hast, bzw. der Diodensplitt durchgeschlagen ist,
    dann neuen 'rein.


    Poste mal die BG - Nr. der Kaskade.


    ASWO hat auch für ein paar Euronen so manch gängige Kaskade....
    .....oder Reichelt....


    Gruß Künki

    ....außerdem kannst Du statt dem S2000N einen Bu508A verwenden.
    Da dieser nicht voll vergossen ist (Kühlblech) hält er evtl. länger.
    (Kann auf jedenfall etwas mehr Leistung ab, lt Datenblatt.)
    Aber: Glimmerscheibe dann nich vergessen, gell?


    Gruß

    Hallo!


    So ein Müll! Kann man sowas nicht rigendwie aus dem Forum 'rauslöschen?


    Egal, ich werde mich nach diesem Beitrag nie wieder beschweren,
    wenn hier einer Trafo mit "v" schreibt!


    Gruß Künki