Beiträge von toffline

    Hallo Löti,
    ich weiß zwar, daß dieser Thread schon lange her ist, aber auch benötige den Schaltplan für den Beomaster 8000.
    Hatte die Endstufen komplett getauscht. Gerät lief auch einwandfrei.
    Bis auf das die Endstufen nach längerem Betrieb sehr heiß wurden. Da ich kein
    SM habe, konnte ich den Ruhestrom nicht korrekt einstellen.
    Jetzt aber, seit kurzer Zeit, flackern die Digi-Anzeigen beim Einschalten und der Ton vibriert (brummen), tippe auf Netzteil. Komme aber ohne Service-Manual nicht weiter.


    lg


    toffline

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: DSB-9401G
    Fehler: Keine LNB Spannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Leider kein Schaltbild vorhanden.
    Netzteil scheint jedoch o.k.
    Frage ist, wo die 14/18V im LNB-Kreis des Recievers eingeführt werden.

    Hallo,
    habe mich nach stundenlangen Suchen entschieden, das Board durch ein neues zu ersetzen. Der Zeit- u. Nervenaufwand ist mir einfach zu groß.
    Mit einem korrektem Schaltplan wäre der Fehler einfacher und schneller
    zu beheben, aber so...


    gruß toffline

    Hallo,
    melde mich nocheinmal, da hier anscheinend Schweigen im Walde angesagt ist.
    Habe inzwischen von dem Hersteller des LX1686PCW, der Firma Microsemi (vormals Linfinity) ein Schemata mit Schaltungsvorlagen für den besagten
    Inverter in Händen. Dies sind allerdings Vorlagen für den Singlebetrieb, was aber nicht stört, da es sich bei den meisten Inverterboards, die dieses Controller-IC beinhalten, um vier oder sechs Einzelinvertern handelt, die alle über diesen Controller gesteuert werden.
    Daher dürfte diese Info sehr hilfreich sein.
    Die Schaltpläne, sowie ausführliche Anschlußbelegungen sind enthalten.
    Ich werde am Wochenende einen weiteren Reparaturversuch anhand diesr Unterlagen unternehmen und berichte dann weiter.
    Bei Interresse gebe ich gerne den Link über diese Info weiter oder sende diese per Mail.


    Gruß toffline

    Hallo shaun,
    ob hier nur zwei Röhren leuchten kann ich nicht sagen. Hierfür müßte ich alle 4 Röhren ausbauen. Da alle Röhren in Ordnung sind, wollte ich mir dieses ersparen.
    Die Frage ist, worauf Du hinaus willst. Wenn nur zwei der Röhren leuchteten, worauf soll das schließen?
    Da, wie Du selber schreibst, eine Gesamtüberprüfung der Röhren stattfindet, also keine Info über die einzelne Röhre, verstehe ich Deine Frage nicht ganz.



    gruß toffline

    Hallo,
    bin inzwischen ein bißchen weiter. Die Röhren angeschlossen an einen Einzelinverter funktionieren und haben alle die dieselbe Stromlast.
    Diese können also ausgeschlossen werden.
    Bleibt der Inverter Lien Chang LI-4005.


    gruß toffline

    Hallo,
    um etwas Ordnung ins Chaos zu bringen vorab:
    habe einen Zahlendreher eingebaut. Es handelt sich hier um den Linfinity
    LX1686 (Digital Dimming CCFL Controller IC).
    Dieser hat lt. Datenblatt einen Voltage Error Amp und einen Current Error Amp.
    Diese wiederum schalten eine Spannungs- bzw. Strombergrenzung, welche über eine Ausgangssteuerung die Ausgangstreiber ansteuern.
    Die Frage ist nun, wo anzusetzen ist. Ich kann ja nicht die Lampen einzelnd
    abklemmen, um den Fehler einzukreisen.
    Ich werde einmal versuchen, die Ansteuerung der Error Amps auf der Platine zu verfolgen. Vielleicht komme ich so weiter.


    gruß toffline


    P.S. Das Bild kommt nach einschalten für ca 4 Sek. mit halber Helligkeit
    und verschwindet dann ganz (Inverter schaltet ab).

    bin nun schon etwas schlauer.
    Habe etwas gegoogelt und siehe da ein Datenblatt vom LX1685 (Conroller)
    aufgetrieben.
    Werde mich hiermit ersteinmal beschäftigen und melde mich dann wieder.


    Gruß toffline

    wenn ich nun wüsste, wo der Controller auf dem Board sitzt und welcher Pin hierfür hochgelegt bzw. gegen Masse gesetzt wird, wäre Dein Tip sehr hilfrieich.
    Da anscheinend weder Du noch ich wissen wo dies der Fall ist, kommen wir beide also wohl nicht weiter.
    Es sei denn, Du könntest mir sagen, ob der auf dem Board befindliche
    BA10339F, der LX1668CPW oder der6339 der besagte Controller ist.
    Das wäre hilfreich um die Schutzschaltung zu eleminieren.


    mfg
    toffline

    Folgendes fiel mir noch ein:
    Ist es möglich durch wechselseitiges anschließen jeweils einer Ersatzlast,
    die defekte Röhre herauszufinden oder gar den Defekt des Inverterboardes zu bestimmen.



    gruß toffline

    Hallo,


    also die Hauptplatine ist i. O. Bild ist bei Beleuchtung von außen zu sehen.
    Also Invertermodul ! Übertrager ohmsch geprüft, o.k.
    Elko´s auf Schluß geprüft, o.k. Transistoren kein Schluß.
    Habe mal ein Foto von der Inverterplatine angehängt.
    Wie man sieht, werden hier vier Röhren angesteuert.


    mfg toffline

    gute Frage. So schlau war ich auch schon, konnte aber bei dem vorhandenen Licht nichts erkennen. Da bei diesem Gerät das Panel ziemlich schwarz eingefärbt ist bin ich mir nicht sicher.
    Werde morgen noch einmal einen Versuch starten.
    Melde mich dann nocheinmal.


    gruß toffline

    Hallo Andy,


    hier kommt ein Bild. Etwas unscharf, aber immmerhin.


    Sorry, kommt doch nicht, da meine Kamera im kleinsten Format
    immer noch 157kB auf das JPG bringt. 100kB sind jedoch im Forum
    zum Upload nur erlaubt. Muß ich mir was einfallen lassen.



    gruß toffline

    Hersteller: Philips
    Modell: 180P1
    Fehler: Anzeige verschwindet nach kurzer Zeit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzteil scheint o.k.
    tippe auf Umwandler oder Röhren. Sperrwandler auf Umformerplatine
    nachgelötet, sowie Elkos mit Kältespray behandelt, da der Kunde meint
    im kalten Zustand liefe das Gerät. Zumindest etwas laänger.

    Hi, Frank


    vermutlich hast Du recht und es ist noch ein weiterer SMD defekt. Doch ohne entsprechendes Schaltbild ist es mir zu mühsam weiterzusuchen. Solltest Du bei Gelegenheit ein entsprechendes Manual in Händen haben könntest Du mir vielleicht einen Auszug mailen ?
    Im Übrigen hast Du recht, das Gerät macht ein Top - Bild.
    Für Deine Hilfe nochmals vielen Dank.

    Hi thomsonfreak,


    in meinem Schaltbild ist er leider nicht vorhanden. Das Gerät läuft seit heute mittag Probe und dies einwandfrei ( VM Modul im Schaltbild: VM 4010 ICC10 C/DM). Der ausgebaute Transistor ist meßtechnisch in Ordnung. Durch Ersetzen würde ich den Fehler wieder hervorrufen. Sollte das Gerät weiterhin in allen Funktionen laufen. werde ich dies so lassen, da ich das Gerät zu Eigenzwecken benutze.
    Ich möchte mich bei Euch nochmals für die schnelle Hilfe bedanken. Bis zum nächsten Mal.


    Gruß Mani!