Beiträge von Angelus

    Schönen Guten Morgen
    Möchte mich hiermit bedanken für die Hilfe - Anlage funktioniert wieder!
    Außerdem möchte ich mich für die Streitereien entschuldigen, hätte nicht sein müssen - Sorry.


    Gruß
    Angelus

    Hi auch,
    also ich kenn das Asus-Tool jetzt nicht.


    Aber hast Du mal mit einem Digitalmultimeter die Spannungen direkt am Board oder am Netzteil gemessen?


    Ich denke nicht das gleich was passieren wird, aber auf Dauer führt eine höhere Spannung halt zu höheren Belastungen der Bauteile. Kommt aber auch darauf an wie oft der Rechner läuft, wenn er nicht oft benutzt wird würde ich mir keine großen Gedanken machen.


    Grüße

    Hm Andy,
    weißt Du jemand kann nur etwas persönlich nehmen wenn er sich auch angesprochen fühlt...mehr mag ich dazu nicht sagen.


    Zitat

    Zu behaupten hier würden Habgier und Ignoranz herrschen ist schon wirklich unverschämt.


    Wenn Du lesen könntest würdest Du so etwas nicht schreiben, denn das habe ich nicht geschrieben. Es war Deine Interpredation, so wie Du eben alles andere auch immer gleich persönlich nimmst - spricht für Deine Persönlichkeit.


    Denn ich habe niemanden hier persönlich angesprochen und auch nicht das Forum an sich. Mir ist schon klar das ein Forum wie diese nicht ohne Spezialisten funktionieren würde. Und ich bin für jeden Tip dankbar...



    Schöne Grüße Dir

    rados
    Niemand zwingt einen dieser Profis jedem Laien unentgeltlich zu helfen...


    Zumal es gibt Dinge die auch ein solcher Profi nicht wissen kann und wegen derer er andere um Rat fragen wird eines Tages.


    Doch damit meine ich nicht Dinge die sich mit dem Lötkolben lösen lasen... Mag sein so mancher ist noch nicht reif das zu begreifen, zu begreifen das jeder eine ganze bestimmte Begabung hat und das es wahrlich menschlicher ist seine Begabung mit anderen zu teilen - auszutauschen ohne dafür ständig Bezahlung einzufordern....


    Ich bin mir sicher, es gibt vieles was ich wüßte, was jemandem der mit dem Lötkolben ein Meister ist von Nutzen wäre. Doch sind das eben Dinge des Lebens und die sind in der heutigen Zeit leider nicht mehr so wichtig für die meisten. Wichtig ist das eigene Ego, Habgier, Selbstsucht, Ignoranz, den eigenen Narzismuss befriedigen...


    Doch das sind andere Dinge die nicht in dieses Forum gehören... Ich hoffe meine Abschweifung wird mir nicht übel genommen.


    Angelus

    Hallo Repman,
    werd ich mal ausprobieren den Lampentest.


    Was ich dachte im Bezug auf den Netzschalter ist, was wäre wenn der Wischerkontakt defekt ist - würde es sich dann nicht auch so äußern das der Fernseher manchmal einschaltet und manchmal nicht?


    Grüße

    Hi Repmann,
    Lampentest sagt mir jetzt nichts ( ich hoffe ich kriege jetzt nicht gleich wieder einen Anschiss weil ich nicht genau weiß wie der geht).


    Aber woran ich dachte schon mal ist der zusätzliche Schaltkontakt am Netzschalter - könnte der nicht auch defekt sein?


    Sekundär-Spannungen kann ich nicht messen wenn er nicht läuft oder meinst Du ob die sauber sind wenn er anläuft?


    Grüße

    @CapBlaubaer
    Habe nun alle Elkos und auch die Widerstände die Du mir genannt hast ausgetauscht. Problem besteht aber immer noch...


    Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich?


    Grüße

    audiomatic
    Stimmt wir hatten diesen Thread hier, aber dieses Deck ist ein anderes und auch der Fehler etwas anders als bei dem alten in dem anderen Thread beschrieben. Ich dachte mir das vielleicht jemand noch etwas anderes dazu wissen könnte.


    Du weißt ja selber das es die Teile aus dem Servicekit von Akai nicht mehr gibt aber dieses Tape Deck schon noch oft.


    Mir ist auch klar das es eher ein mechanisches, denn ein elektrisches Problem ist. Schon das durch ein umdrehen der Kassette das Problem erscheint ist ein Indiz dafür. Eine andere Zenerdiode einzusetzen wie in der Serviceinfo beschrieben ist ja nicht das Problem, sonderm das es die mechanischen Teile leider nicht mehr gibt. Zum anderen habe ich im Punkto Mechanik bei solchen Decks zu wenig Erfahrung.


    Eine Spiegelkasette wollte ich mal basteln, hat aber nicht so geklappt und kaufen für 200€ oder mehr lohnt sich nicht für mich. Deswegen suche ich immer noch nach einer gebrauchten.


    Weißt Du vielleicht wo ich sowas finden könnte?


    Gruß
    Angelus

    Florian
    Ich nehm das nicht sonderlich ernst mit Andy, ich weiß das die Welt voll von solchen Menschen ist. Was ich allerdings tue ist, genau zu lesen, vor allem zwischen den Zeilen.


    Was ich allerdings verwunderlich finde ist, der Spindelmotor läuft ja nicht wirklich an, also die CD dreht sich gar nicht. Deswegen dachte ich nicht es würde an der Lasereinheit liegen, denn wenn z.B. die Linse verschmutzt ist, dreht sich zumindest die CD ein oder zwei mal bevor die Meldung "No Disc" erscheint. In meinem Fall dreht sie sich ja nicht - wie kann der Laser da überhaupt Daten lesen?


    Oder ist das dann immer so das die CD sich nicht dreht wenn die Lasereinheit verbraucht ist?


    Gruß
    Angelus

    Werter Andy,
    der Du doch der Foren-Gott bist (was schon alles aussagt) danke ergebenst noch einmal für Deine Hilfe..... Was wäre dies Forum und die Welt ohne Menschlein wie Dich....


    Verneige mich und denke mir meinen Teil... :D


    Florian
    Werde ich mal machen - Danke für Deine Hilfe!


    Grüße
    Angelus

    Andy
    Laß gut sein ich verzichte gern auf DEINE Hilfe!


    Außerdem ziemlich arrogant bist, Du Dir anzumaßen was für mich das Richtige ist und was nicht aber solche Leute wie Dich gibt's in jedem Forum!


    Im Leben wirst Du damit sicherlich nicht besonders weit kommen!


    Und wer sagt das dies mein Job ist? Du solltest aufhören für andere denken zu wollen, denk lieber für Dich!


    Und ganz am Ende - hast Du schon mal versucht nach etwas zu suchen von dem Du gar nicht wußtest wie man es bezeichnet oder zu was es da ist? Sicher nicht - denn Du bist ja so schlau wie Du bist auf die Welt gekommen!


    Schöen Grüße

    Danke schön,
    aber auch wenn Du es nicht glaubst - ich lese Pick-Up zum ersten Mal.
    Kannst Du mir das vielleicht auch erklären wenn es Dir nach 1235 mal nicht zuviel Mühe machen sollte...


    Gruß


    p.s. Es soll auch Leute geben die nicht alles wissen oder gelesen haben-nur mal so nebebei bemerkt.

    Alles kar,
    so viele habe ich leider nicht anzubieten.
    Hoffe Du hast Erfolg, schau ach mal auf die Zugriffszeiten falls Du alle zusammen in einem Gerät verwenden willst.


    Grüße
    Angelus

    Hi auch
    Also ob Du nun den Netzstecker ziehst oder den Schalter betätigst,
    dem Speicher ist das egal. Wenn der Speicher tatsächlich durchbrennen sollte ist die Versorgungsspannungsregelung irgendwie defekt auf dem Board oder dem Netzteil.


    Wenn die Power LED am Rechner beim Einschalten kurz angeht und dann wieder aus, schaltet das Netzteil ab. Entweder Netzteil selber defekt oder etwas dahinter. Ich baue dann immer der Reihe nach alle Karten aus und ziehe die Lufwerke nach und nach ab - wenn der Fehler dann bestehen bleibt ist das Board meist defekt oder wie gesagt das Netzteil selber. Wichtig viele der Netzteile laufen ohne Last nicht an!


    Ich allerdings glaube weniger das der Speicher tatsächlich durchbrennt - dann wäre wahrscheinlich auch der Prozessor im Eimer.


    Die Fehlercodes sind auch mit Vorsicht zu genießen also die Pieptöne, sicher ist nur das ohne 640K Hauptspeicher die funktionieren kein Rechner anläuft. Teste Deine Speicher in einem anderen Rechner und wenns geht auch den Prozessor - vielleicht kannst Du auch die Spannungen am Netzteil mal überprüfen!?


    Was auch was bringt ist das BIOS zurück zu setzen, entweder für ne Weile die Pufferbatterie entfernen oder den Jumper suchen mit dem man ein Reset des BIOS durchführen kann. Die Jumper Methode ist die bessere von beiden.


    Gruß
    Angelus

    Nur mal so am Rande,
    Sicherungswiderstände haben oft einen hellblauen Widerstandskörper dessen Oberfläche etwas rauh ist im Vergleich zu normalen Widerständen.


    Gruß

    Hi,
    sehe ich so wie dollse. Wenn die ZD ein wenig größere Leistung hat macht das auch nichts aus denke ich. Ich würde ne Zenerdiode mit 27V und 1Watt einbauen.
    Wenn der Glaskörper ungefähr den selben Durchmesser wie eine 1N4148 Diode hat - dann ne normal ZPD 27.


    Gruß

    Hi zusammen,
    ich hätte ne Frage zu einer Grundig MikroAnlage. Und zwar zu dem Typ UMS 15.
    Wenn ich eine CD einlege zuckt der Spindel Motor 2-3 mal dann erscheint die Meldung "No Disk" was könnte das sein?


    Ich dachte schon der Antriebsmotor für die CD könnte defekt sein. Gibts so etwas einzeln zu kaufen? Der Treiber scheint in IC zu sein - habe leider keinen Schaltplan dazu.


    Die Laserlinse habe ich gereinigt nur mal so zur Info


    Gruß und Danke im voraus

    @Kümmel
    Kannst Du mir mal schildern wie Du den Kopf eingestellt hast?
    Mein Tape hat einen getrennten Aufnahme- und Wiedergabekopf, da ist die Einstellung nicht so einfach denke ich mal, weil sich die beiden Einstellungen gegenseitig beeinflußen!?


    Und ich hatte auch mal ein Gerät bei dem war als neues Gerät auch so ein Fehler wie den, den ich oben beschrieben habe - somit bin ich mir nicht so sicher ob es an den Köpfen liegt. Allerdings weiß ich nicht was aus dem Gerät damals wurde.


    Hast Du Erfahrung mit dem Bandlauf, der ist ja zweimal geführt und bei dem einen der beiden Geräte die bei mir stehen hat mal einer die Führung vor den Köpfen verstellt - aber es gibt keinerlei Angaben wie die einzustellen ist.


    Grüße