Beiträge von Kaarsten

    Hatte jetzt auch den Klassiker. TFT 15'' macht gar nichts.
    Kunde hatte die Sicherung mit einer Nadel überbrückt und die Nadel mit Klebeband an der Sicherung befestigt.
    Nur übersehen hatte er :die Sicherung war OK!!

    Das mit den Temparaturen ist mir klar, bin ja selber oft in der Sauna.


    Wollte eigentlich an den Seiten leicht abnehmbare Hölzer anbringen (z.B. solch ein Gitter auf das man sich normalerweise raufsetzt). Es geht mir ja darum im gleichen Raum auch richtigen Dampf bei hohen Gradzahlen zu benutzen. Die Kombination aus Platzgründen wäre gut.


    Zurück zum Thema: Wie gefährdet ist das ganze gut geerdete Metall ( lt. Erik1972 mindesten 16mm² danke!!) in Dachnähe gegen Blitzeinschlag. Ist nicht die Gefahr das ein Blitz dann mein Haus trifft deutlich höher?.

    Kein Witz!,
    denke darüber nach mir eine Sauna zu bauen, die ich vollständig mit Edelstahl auskleiden möchte. Grund ist der, eine Kombination aus Dampf und 'Finnischer' Sauna zu erreichen. Reinigung und ein Entweichen des Dampfes in die Isolierung ist bei guten Schweißnähten somit kein Problem. Weiterer Vorteil: Kein Schimmeln an den Siliconabdichtungen.


    Meine Frage: Gibt es Bedenken sich in solch einen geschlossenen Raum hineinzusetzen. Muß man besondere Maßnahmen ergreifen z.B. gegen Blitzschlag, da der Raum sich direkt unter einer Dachschräge befindet und das Haus schon erhöht steht?. Sonstige Bedenken in elt. Hinsicht?

    Hallo Video6


    der Grundgedanke liegt darin eine Rückmeldung zu erhalten, ob eine Aktion auch den gewünschten Erfolg hatte.
    Ich schalte also die Magnetspulen zeitgesteuert auf und muß, falls das Ding nicht funktioniert, mit der Steuerung eine Fehlerroutine starten.
    Die Spulen werden über ein Bussystem angesprochen. (Dreidrahtleitung teilweise mehrere Kilometer lang)

    Hi Siegburger
    die Spulen hängen über den 0.2 R an den 30V. Die Auflösung ist nicht entscheidend, da ich nur geschaltet( oder eben nicht) erkennen möchte. D.h. je Magnetspule fallen ca. 50mV ab. Die Anzahl kann ich dann leicht errechnen.
    Der Atmel hat 8 Eingänge ADC. Mit Gleichspannung ist solch eine Messung ja kein Problem. Wie führt man die Entkopplung theoretisch und professionell am besten durch.?

    Habe einen Wechselspannungskreis aus Trafo 2* 15V Mittelabgriff auf Masse, 0.2R Widerstand und einer o. mehrerer Spulen 8W(hängen parallel nebeneinander).
    Jetzt möchte ich die an dem Widerstand abfallende Wechselspannung mit einem ATMEL Mega32 messen und ihn dabei nicht gleich braten.
    Über die abfallende Spannung will ich feststellen wie viele Spulen in dem Kreis hängen.
    Der Prozessor wird über die Standardschaltung 7805 usw über den Trafo mitversorgt.


    Wie sollte man die Spannung behandeln um zu einer soliden Messung zu kommen.??

    Hallo
    vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben.
    Habe einen Monitor Sony CPD-G400 der zwar ein gutes Bild hat, aber Rücklaufstreifen zeigt. OSD Regelung funtioniert. Habe leider keinen Schaltplan. Am DST sind nur Focusregler. Wer hat dies Problem schon mal gehabt und wie gelöst?.
    Kaarsten

    Hallo Lötknecht
    habe Deine email eben erst gelesen. Sorry
    Falls die Platinen gleich sind hat R508 1k und liegt direkt neben R19 und Q502. R507 habe ich nicht gesehen. Sehe aber noch einmal nach. Da ich mich gerade mit der Entwicklung eines Dekodersystems beschäftige ruhen meine komplizierteren Fälle.


    Kaarsten.

    Habe schon oft gehabt, daß die Flachkabel von dem häufigen Hochdrehen des TFT's beschädigt wurden und dort Bruchstellen waren. Man bekommt die Kabel, sind aber nicht billig. Deshalb über Garantie abwickeln falls möglich. Garantie sollte kein Problem sein, solange es keine offensichtlichen äußerlichen Beschädigungen gibt.