Beiträge von wowtschik

    Meine Frage (siehe oben) mag blöd vorkommen, aber ich habe (fast) keine Erfahrung mit CD-Player. Hat wirklich noch keiner diesen Fehlercode gehabt? Ist das eine Sammelfehlermeldung?

    Hi alle zusammen,
    ich habe bei iiyama 21 Zoll mit Diamondtron Bildröhre folgendes Phänomen:
    das linke Drittel vom Bildschirm ist extrem erschütterungsempfindlich, auf dem Bildschirm erscheinen Wellen, wenn man z. B. einen Kugelschreiber auf den Tisch neben dem Monitor fallen lässt, geschweige denn leicht gegen das Gehäuse klopft. Magnetische Ursache ist ausgeschlossen. Außerdem ist dieser Bereich etwas dunkler,Weissabgleich stimmt auch nicht ganz. Hat sich die Maske von den Stützdrähten gelöst?

    Hallo alle zusammen,
    hat jemand einen Schaltplan vom Netzteil?
    Er scheint anschwingen zu wollen, das gelingt ihm aber nicht. Überprüfung sekundärer Dioden u. Kondensatoren hat nichts gebracht.


    Danke
    wowtschik

    :D Nachdem ich MOSFET ausgetauscht habe, hatte ich am Source ein Impuls nur 100Vp-p. Nach dem nachlöten einiger Lötstellen war dann die Höhe i.O.(ca.700V), bei HA auch. Das Bild ist OK. Ich habe leider keinen Hochspannungstastkopf, also müsste ich HV anhand des Impulses einstellen. Wie hoch soll er sein?


    Danke an alle


    wowtschik

    Das Gerät hat 3 Tasten und sieht genau so aus, wie MT-9021E und es ist von Iiyama. Was ist ein OEM -Gerät?
    Von 4 Transistoren am Kühlblech habe ich 3 überprüft, eins ist defekt, MOSFET 2SK2487, er sitzt ganz links am ZTR, an den 4. komme ich in Moment nicht ran.
    Ich schmeiße das Handtuch für heute, am Montag geht es weiter.


    Danke an alle.
    Gruß.

    Zitat

    Ich denke Du suchst nach dem Hochspannungsfehler? Da kann die reduzierte HA auch eine Folge sein.


    Das habe ich nich ausgeschliossen.
    Da ich nicht im Besitz vom Schaltplan bin, weiß ich nicht, ob diese Aussage von Belang ist. Für mich hat sie keine Aussagekraft, aber vielleicht für jemand, der sich einmal durchgewurschtelt hat.
    Der Leistungs-MOSFET (einer von 2 am ZTR) ist defekt.
    Hoffentlich, war das die Ursache.


    Grüße.

    Das ist das Nachfolgermodel von MT-9021E Vision Master PRO 21, das Gehäuse ist gleich, das Chassis heißt 21ORO55C01(wahrscheinlich auch gleich).
    Rückschlagimpuls am Kollektor 2SC5294(Q5A2) ist da, aber nur 250V hoch.
    Und nun an die Arbeit.


    Danke an alle
    wowtschik

    Hallo frickler,
    Danke für Dein Erscheinen
    Du hast Recht, ich bin auf der falschen Fährte.


    130V sind da, HA geht nicht. Ich schätze, ohne den Schaltplan habe ich nicht allzu große Aussichten auf Erfolg und der Monitor wird mir noch etliche glücklose Stunden bescheren.
    Hast Du eine Idee, wo ich nach dem Manual schauen kann?
    Danke
    wowtschik

    Hallo alle zusammen,
    ich bräuchte einen Tipp oder Schaltplanauszug. Der Monitor hat kein Bild. Die Bildröhre heizt, Kathodenspannungen liegen bei 100V, G2 ist fast bei 0 und HV ist auch nicht da. Wäre der HOT defekt, würde der NT pumpen, oder ist es hier anders?


    Danke.

    Ich hatte auch dieses Problem und musste feststellen, das HOT 2SC5129 (Aufschrift C5129) original von Toshiba sein muß, wie in der Stückliste. Nachdem ich aber diesen HOT beim Messen versehentlich abgeschossen habe, habe ich BU2525AF eingelötet. Seitdem ist der Fernseher schon ein Jahr gelaufen. An den Oszi-Bildern war auch nichts negatives zu erkennen.


    gruß
    wowtschik

    Kontrast-Regelspannung (Pin15) bleibt konstant. Weitere Erkenntnisse: nicht der Kontrast wird heruntergeregelt, sondern die Helligkeit. Wenn ich G2 soweit hochdrehe, daß das Bild kommt, wird die Helligkeit runtergeregelt Pin18,19, sobald der Bildinhalt kontrastreich ist (Untertitel usw.)
    Strahlstrommessung ist i.O., R3433 u. R3434 auch.
    Ich bleibe am Ball. Bildröhre futsch?


    DANKE AN ALLE und schöne Feiertage!!


    wowtschik